Cover-Bild Die kleine Pension Dünenblick
Sontje Beermann

Die kleine Pension Dünenblick

Ein Küstenroman

Eine malerische Insel, die Weite der Nordsee und eine neue Liebe

Runa ist zufrieden mit ihrem Leben in Hamburg und ihrer eigenen Kanzlei. Doch als ihre Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss sie in der elterlichen Pension Haus Dünenblick auf Helgoland einspringen. Die Lage vor Ort ist ernster als gedacht und sie braucht dringend einen Plan zur Rettung der Pension. Dabei kommen ihr die sympathischen Annäherungsversuche ihres Gastes Felix gar nicht gelegen, obwohl sie sich zu dem Autor hingezogen fühlt.

Paula plant, sich auf Helgoland eine Zukunft aufzubauen. Sie mietet sich bei Runa ein, um sich ein Hotel anzusehen, das zum Verkauf steht. Sie möchte ihren Eltern zeigen, dass sie auf eigenen Beinen steht und nicht auf das Familienunternehmen angewiesen ist. Doch im Zuge ihrer Recherchen entdeckt sie, dass einigen Hotelinhabern auf der Insel übel mitgespielt wird, unter anderem auch Runas Familie. Die beiden Frauen müssen sich zusammentun, um den Ruf der alteingesessenen Familien auf der Insel zu retten.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Helgoland

Warum habe ich es angefragt? Weil es auf Helgoland spielt und ich bis über beide Ohren verliebt in diese Insel bin.

Es geht um Runa, die Insulanerin hat vor Jahren Helgoland verlassen ( Inselkoller), ist nach Hamburg gezogen und betreibt dort sehr erfolgreich eine Steuerberaterkanzlei. Dann erreicht sie ein Anruf, ihre Mutter ist gestürzt, Oberschenkelhalsbruch. Sie muß auf dem Festland operiert werden und anschließend in Reha. Runa‘s Vater befindet sich allerdings auch in Reha ( konnte da einem nichts anderes einfallen), die er erst in zwei Wochen verlassen wird und „Haus Dünenblick“ muß ja irgendwie weitergeführt werden. Zumal in den kommenden Tagen zwei Gäste erwartet werden.
Runa setzt also über nach Helgoland und kümmert sich um die Pension.
Die Gäste werden sein, Paula ( verliebt in die Insel, möchte dort ein Hotel kaufen) und Felix ( Thrillerautor, sucht auf der Insel nach Inspiration)
Auf der Insel wird einigen Hotelinhabern übel mitgespielt, unter anderem auch Runas Familie. Die beiden Frauen werden sich zusammentun, um den Ruf der alteingesessenen Familien auf der Insel zu retten.

Es hätte wirklich ein super leichter Roman werden können, ist es aber nicht. Bis auf die Beschreibungen der Insel, so das ich selber verträumt meine Runden dort drehen konnte, war alles andere langweilig und stellenweise entrückte mir immer wieder ein „Ja ne, is klar!“ gepaart mit Augenrollen. Dann diese Wiederholungen..
Runa macht sich auf jeder zweiten Seite einen Cappuccino.. geht man vor die Türe wird der Reißverschluß egal von wem immer bis zum Kinn gezogen und die Hände tief in die Taschen gesteckt.
Zum Glück ließ sich die Story flüssig lesen so das man fix durchkam.

Ich möchte dem Roman nicht unrecht tun, vielleicht war ich doch die falsche Zielgruppe oder habe mir einfach was anderes erhofft. Aber für mich war es leider nichts.