Cover-Bild Der Junge, der einen Wald pflanzte
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Sophia Gholz

Der Junge, der einen Wald pflanzte

Die wahre Geschichte von Jadav Payeng. Jede*r kann aktiv werden: Natur lieben und schützen. Kinderbuch ab 4 Jahren. Für Kita, Grundschule & Umweltpädagogik
Kayla Harren (Illustrator)

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. die zweitbeste Zeit ist jetzt."

Warum brauchen wir Wälder? Ein Kinderbuch nach einer wahren Begebenheit

Was macht ein Kind, das vor seiner Haustür die Folgen der Zerstörung des Regenwalds beobachten kann? Der kleine Jada Payeng wird selbst aktiv! Er beschließt, etwas gegen Artensterben und Überschwemmungen zu tun. Auf seiner Flussinsel im indischen Brahmaputra pflanzt er ein paar Bambus-Setzlinge. Durch seine Pflege wachsen sie erst zu einem Gebüsch, dann zu einem Wäldchen heran. Bald geschieht ein Wunder: Die Natur kehrt zurück. Elefanten, Affen und Tiger streifen durch den Wald, den der Junge geschaffen hat.

- Mut, Geduld und Liebe zahlen sich aus! Warum es sich lohnt, Verantwortung zu übernehmen
- Du bist nicht zu klein! Aktiv werden stärkt das Selbstbewusstsein
- Ein Vorbild für Kinder: Jada Payeng als Pionier für Natur- und Umweltschutz
- Ökosystem Wald und Rettung des Regenwalds: Sachwissen über die Tiere und Pflanzen
- Lasst uns einen Wald aufforsten: Mit Baumpflanz-Anleitung zur Aufzucht von Setzlingen

Authentisch und motivierend: ein Bilderbuch über die Liebe zur Natur

Jada „Molai“ Payeng hat nie aufgehört, den Regenwald zu beschützen. Heute lebt er zwischen Wildtieren und riesigen Bäumen in genau dem Wald, den er 1979 gepflanzt hat. Sein Vorbild ist in Zeiten des Klimawandels aktueller denn je und eine Inspiration für kleine Naturschützer*innen.

Die preisgekrönte Autorin Sophie Golz hat die wahre Geschichte kindgerecht aufgeschrieben. Das magisch illustrierte Bilderbuch zeigt, was wir mit verantwortungsvollem Handeln für die Umwelt erreichen können!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Rezension zu „Der Junge, der einen Wald pflanzte: Die wahre Geschichte von Jadav Payeng“ von Sophia Gholz

•Rezension•
Der Junge, der einen Wald pflanzte: Die wahre Geschichte von Jadav Payeng von Sophia Gholz

✨ ‎978-3982137995
✨ ab 4Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 1. Februar 2021
✨ 24.90€ (Gebundene Ausgabe)
✨ ...

•Rezension•

✨ ‎978-3982137995
✨ ab 4Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 1. Februar 2021
✨ 24.90€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Zuckersüß Verlag

Beschreibung:

Dies war nun mein zweites Bilderbuch, welches ich aus dem Zuckersüß Verlag bestaunen durfte. Da es sich hierbei um eine wahre Geschichte handelt, ist die Message gleich noch bedeutender und ging mir sehr ans Herz. Die Illustrationen sind einzigartig gestaltet und die vielen Farben, welche nicht zu bunt waren, passten perfekt zu den Bildern mit Jada und dem Lebensraum der Tiere. Alles war so stimmungsvoll gezeichnet und die Liebe zum Detail wird schon beim wunderschönen Cover deutlich. Der dazugehörige Text hatte auf jeder Seite die perfekte Länge und begleitet das Abenteuer und die Gedanken von Jada sehr verständlich. Dadurch lässt es sich sehr angenehm vorlesen und durch die bildhafte Sprache konnten bereits Bilder im Kopf kreiert und die Fantasie angeregt werden. Die gesamte Geschichte wird unglaublich liebevoll und die Botschaft dahinter kindgerecht vermittelt. Auch interaktive Anregungen befinden sich am Ende des Buches, welche mir ebenfalls sehr gefielen.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 29.05.2023

Niemand ist zu klein um einen unterscheid zu machen

Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, daß er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabindranath Tagore

Sophia Gholz erzählt in ihrem Buch "Der Junge ...

Rabindranath Tagore

Sophia Gholz erzählt in ihrem Buch "Der Junge der einen Wald Pflanzte" die wahre Geschichte des Jungen Jadav Payeng der auf der Insel in Indien auf der er lebt beginnt einen Wald zu Pflanzen.

Ursprünglich will er den Tieren helfen da er bei jeder Regenzeit beobachtet das ihr Lebensraum durch die Fluten zerstört wird. Er beginnt mit zwanzig Bambus Setzlingen... unaufhaltsam kümmert er sich um seine Pflanzen, düngt sie, vergrößert die Artenvielfalt und mit der Zeit beginnt der Wald, wie auch der Junge immer größer und größer zu werden. Unbeirrbar kümmert sich Jadav um seinen Wald, beschützt ihn vor Naturgewalten und Abholzung, vor Jägern und Wilderern.

Heute lebt Jadav auf der Flussinsel in seinem Wald.

Dieses wunderschöne Buch eröffnet Kindern einen Zugang zum Klimawandel, zu Maßnahmen wie man Helfen kann und zeigt die große Bedeutung der Wälder dieser Erde auf. Die Botschaft "du bist nie zu klein um etwas zu bewirken" kommt in diesem Buch sehr heraus was ich wunderbar finde. Was ich auch toll finde ist das im Buch das heranwachsen von Jadav untrennbar mit dem wachsen seines Waldes verbunden ist. Das finde ich einen schönen Kunstgriff mit einer wunderbaren Botschaft.

Übersetzt wurde das Buch von Anna Kampfmann. Wunderschön illustriert wurde die Geschichte von Kaya Harren.

Falls ihr selbst Kinder, jüngere Geschwister, Nichten/Neffen, Patenkinder, Enkel, Pflegekinder, Schüler oder sonst irgendwie mit Kindern zu tun habt lohnt sich ein Blick auf dieses Buch auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein wunderbares Vorbild für uns alle

Dieses Buch basiert auf der wahren Geschichte von Jadav Payen, der seit 1979 einen Wald in Indien pflanzt.

Die Bilder dieses Buches sind in warmen Erdtönen und im Grün der Pflanzen gehalten. Sie bilden realistisch die Geschichte eines Jungen ab, der sich nicht damit abfinden wollte, dass die Tiers sterben, weil ihnen ihr Lebensraum genommen wurde. In der Regenzeit schluckt das Wasser immer mehr von der Erde und so sah er auf der Sandbank die ertrunkenen Schlangen. Als er damit ins Dorf kommt, geben ihm die Männer Bambus-Setzlinge, die er in den Boden plant und um die der Junge sich täglich kümmert. Er wächst und mit ihm wachsen die Pflanzen. Er nimmt viel Mühe auf sich, um seinen Wald immer mehr zu vergrößern. Doch er hat einen erstaunlichen Erfolg. Viel Wildtier, wie Elefanten, Nashörner und Affen siedeln sich an. Als sogar ein Tiger dazu kommt, muss der inzwischen zum jungen Mann herangewachsene, sich etwas einfallen lassen, damit diese gefährlichen Raubtiere im Wald bleiben. Aber auch gegen die Menschen muss er seinen Wald verteidigen. Heute leben auf dieser großen Flussinsel unter riesigen Bäumen viele Tiere. „Nur wenn wir Pflanzen säen, wird die Erde überleben.“ Sagt uns Jadav Payeng und er hat das Wunder vollbracht und seinen eigenen großen Wald gepflanzt und damit die Erde etwas reicher gemacht.
Im Anhang wird Jadav Payeng noch einmal vorgestellt, der Autor fordert uns auf, es ihm gleich zu tun und bietet gleich die Anleitung „Pflanze deinen eigenen Wald“
Es hat mich immer fasziniert, dass es Menschen gibt, die ihr Leben ganz und gar einer Aufgabe widmen. Dieses Buch zeigt schon Kleinen, dass man seinem Traum leben muss und kann.