Cover-Bild Dunkle Liebe - Sühne
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Sophie Jackson

Dunkle Liebe - Sühne

Anita Nirschl (Übersetzer)

Nach seinem Gefängnisaufenthalt in New York genießt Riley Moore das Leben in Freiheit in vollen Zügen - bis ein schwerer Schicksalsschlag ihn dazu zwingt, in seinen Heimatort nach Michigan zurückzukehren. Dort warten nicht nur Vorurteile und seine enttäuschte Familie auf ihn, sondern auch Lexi Pierce: die Frau, die er seit Jahren aus seinem Kopf - und Herz - verbannen will ...

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ich liebe dich - Wie die ganze Welt - Für immer

Riley und Lexi sind seit ihrer Kindheit ein Herz und eine Seele und bald noch mehr. Bis eine Tragödie in Lexis Leben den geplanten Lebensweg für beide verändert. Mittlerweile lebt Riley in New York. Als sein Vater einen Herzinfarkt erleidet, kommt Riley nach Hause, wo er auf Lexi trifft – und eine Überraschung erlebt. Gibt es eine Zukunft für die beiden, die die aufgehört haben, einander zu lieben?

Dies ist der dritte Teil der „Dunkle Liebe“-Reihe und nach Carter und Max ist es nun an Riley, die Liebe fürs Leben zu finden (bzw. wiederzufinden). Denn Riley hatte diese Liebe schon … und nur durch einige Missverständnisse und einen Gefängnisaufenthalt seinerseits hat er die Frau fürs Leben verloren. Ihr Wiedersehen bringt all die alten Gefühle wieder auf, so dass Riley und Lexi wieder auf altbekannte Muster zurückgreifen. Doch durch etwas, das Lexi verschwiegen hat, ist es diesmal nicht so leicht für beide, da weiterzumachen, wo sie vor 5 Jahren aufgehört haben.

Ich mag Riley sehr, der durch eine Dummheit im Gefängnis gelandet ist, doch eigentlich zu den Guten gehört. Ich wünschte ihm, dass er mit Lexi und vor allem mit seinem Vater, der ihm den Ausrutscher sehr übel nimmt, wieder ins Lot kommt und zurück nach Hause findet. Lexis Entscheidung, die jetzt zu einer Komplikation im Leben der beiden wird, konnte ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen und auch nicht verzeihen, doch am Ende war ich froh, dass die beiden wieder ein Paar wurden.

Wieder ein guter Teil der Reihe. Rileys Brüder bieten eigentlich noch viel Potenzial für weitere Bücher, aber die sind wohl beim Verlag nicht geplant – schade eigentlich.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Riley Moore lässt alles liegen und fallen, als er erfährt, dass sein Vater in Michigan einen zweiten Herzinfarkt hatte und reist von New York nach Michigan zurück. Allerdings auch mit gemischten Gefühlen, denn das Verhältnis zu seinem Dad, ist, seitdem Riley im Gefängnis saß, nicht ungetrübt. Zwar hat Riley für seine Dummheit, gestohlenes Autozubehör für einen Freund in seiner Werkstatt zu lagern, schwer bezahlen müssen, doch konnte sich sein Vater immer noch nicht dazu aufraffen, dem reuigen Riley zu verzeihen. Und im kleinen Heimatort lebt auch eine andere Person, die Riley nicht kalt lässt- seine beste Freundin seit Kindertagen und nun Ex-Freundin Lexie, die ihm einst das Herz brach.

Während sich nach Rileys Ankunft schnell herauskristallisiert, dass sein Vater wieder gesund wird, hält sein Aufenthalt im Kreise seiner Familie dann doch noch eine Überraschung für ihn bereit. Zusammen mit seiner Mutter trifft er Lexie, in ihrem Laden und diese hat tatsächlich einen kleinen Jungen. Noah sieht Riley überraschend ähnlich, was Riley in ein tiefes Gefühlschaos stürzt. Was hat Lexie ihm zu sagen?

Während die ersten beiden Teile um Rileys Freunde mich nicht reizen konnte sie zu lesen, hat mich dieser dritte Teil der Reihe dann doch neugierig gemacht, denn ich vermutete laut des Klappentextes ganz richtig einen „Hidden Baby Plot“ und ich mag Geschichten, in denen Paare zusammenfinden, die sich schon lange kennen, sowieso sehr gerne.

Mit Riley hat die Autorin einen Romanhelden geschaffen, der schon rein optisch alle Attribute eines Bad Boys erfüllen soll ( unzählige Tätowierungen, Bart, Zauselhaar, Frauengeschichten und Gefängnisaufenthalt- weniger wäre hier wirklich mehr gewesen, fand ich), doch obwohl all dieses auf Riley zutreffen mag, ist er doch absolut kein Bad Boy, sondern ein sensibler, völlig normal gestrickter Mann, der lediglich einen dummen Fehler begangen hat, der ihm seine berufliche Karriere kostete. Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt, bzw. Riley erinnert sich in Rückblenden an seine Zeit mit Lexie und diese Rückblenden haben mich so berührt, dass ich den Roman gar nicht weglegen konnte. Wie aus Freundschaft zwischen den beiden schließlich Liebe wurde; all das beschreibt die Autorin so süß, romantisch und sensibel, dass einem selbst als Romantikmuffel hier das Herz aufgehen dürfte. Während Riley nun zum einen verarbeiten muss, dass er Vater ist und seinen zukünftigen Werdegang gründlich überdenkt und zum anderen das gestörte Verhältnis zu seinem Vater wieder kitten möchte, hat Lexie ganz andere Probleme. Sie hat Angst davor, Riley wieder in ihr Leben zu lassen. Sie litt, Jahre zuvor, an schweren Depressionen nach dem Tod ihres Vaters und nur die Geburt von Noah, konnte ihr diesbezüglich wieder Halt geben. Aber ihre Verlustängste sind nach wie vor vorhanden und nun ist es also an Riley, Lexie zurückzuerobern.

Dies geschieht auf behutsame Art und Weise, das Timing stimmt absolut genau, wie auch die Chemie zwischen dem Heldenpaar. Es knistert förmlich zwischen den Seiten und die hocherotischen Liebesszenen untermalen dann zusätzlich diese tolle Liebesgeschichte.

Sympathisch ist aber auch Rileys Familie gestrickt. Seine Eltern und seine Brüder sorgen für die richtige Portion an heimeliger, familiärer Wohlfühlatmosphäre und lockern die Geschichte durch die richtige Dosis an Humor auf. Einen kleinen Punktabzug meinerseits, gibt es lediglich, weil ich finde, dass der Roman zwischendurch kleine Längen aufwies.

Kurz gefasst: Riley und Lexie- Wunderschöner, romantischer und hocherotischer Abschlussband der „Pound of Flesh“ Reihe. 4.5 von 5 Punkten.