Cover-Bild Infernale
Teil 1 der Serie "Infernale"
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 15.02.2016
Sophie Jordan

Infernale

Friederike Walke (Sprecher)

Kannst du dich deiner Bestimmung entziehen?

Als Davy positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung zerbricht und ihre Freunde fürchten sich vor ihr. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie tatsächlich zu einer Mörderin?

Veröffentlicht am 03.05.2019

[Hörbuchrezension] Infernale

Klappentext:

Klappentext:
Kannst du dich deiner Bestimmung entziehen?

Davy lebt in einer nicht allzu fernen Zukunft - genauer gesagt im Jahr 2021 - in den USA. Sie ist ein echtes "Wunderkind", spielt mehrere Instrumente und ist auch eine gute Schülerin. Sie hat einen großen Freundeskreis und seit einiger Zeit auch einen festen Freund. Sie könnte nicht glücklicher sein, doch dann erhält sie die Nachricht, dass sie positiv auf das "Homicidal Tendency Syndrome" - das Mördergen HTS - getestet wurde. Schlagartig ändert sich ihr Leben: sie muss die Schule wechseln, ihre Freunde und Familie wenden sich von ihr ab und auch ihr Freund trennt sich von ihr. Und nicht nur das, auch ihrer Rechte wird sie beraubt. Denn: alle Menschen mit dem HTS-Gen sind gefährlich und die Bürger müssen vor ihr geschützt werden. Davy hat Angst und fragt sich selbst: ist sie wirklich eine Mörderin?

Davy hat mir sehr gut gefallen. Zwar war sie anfangs etwas zu perfekt, doch sie lernst schnell mit ihrem neuen Leben zurecht zu kommen. Ihr Humor hat mir sehr gut gefallen, sie war spritzig und auch ihre Gespräche mit Sean sprühten vor Witz. Auch Sean hat mir sehr gefallen und seine Gefühle für Davy scheinen echt zu sein.
Die Geschichte wird aus Davys Sicht erzählt, was ich toll fand. So lernen wir ihre Gedanken, Gefühle und vor allem ihre Ängste kennen. Ich konnte richtig mit ihr mitfiebern und sie gut verstehen. Ich fand es doch oft sehr beklemmend zu erfahren, was Davy passiert und was es mit ihr und ihren Gefühlen macht.

Das Hörbuch wurde von der Schauspielerin Friederike Walke gelesen. Ihre Stimme fand ich sehr angenehm und sie gab jeder Person ihre eigene Stimme. Größtenteils fand ich es sehr gut von ihr gelesen, doch ab und an sprach sie etwas zu schnell. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nur selten Hörbücher höre.

Fazit:
Infernale ist eine spannende Dystopie und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es mit Davy weitergeht. Da dies hier leider ein gekürztes Hörbuch ist, werde ich, bevor ich zu Band 2 greife, das Buch nochmals selbst lesen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

MORDsgut

Wow, ich muss echt sagen, dass ich positiv überrascht bin. Angesprochen hat mich das Hörspiel aufgrund des Covers. Es zeigt, Davy Hamilton, die Hauptfigur der Geschichte. Normalerweise bin ich nicht so der größte Fan von Fantasygeschichte, doch diese Story hat mich überzeugt. Inhaltlich geht es darum, dass Davy ein spezielles Gen geerbt hat, welches ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Das HTS Gen verleiht der bisher streng behüteten 17-Jährigen den Status einer potenziellen Mörderin, weshalb sie von der amerikanischen Gesellschaft restlos isoliert werden muss. So verliert das Mädchen nach und nach all das, was in ihrem früheren Leben eine große Rolle spielte. Nun ist Davy gezwungen, sich ein neues Leben aufzubauen, mit Menschen, die das gleiche Gen, wie sie, in sich tragen.

Wenn ich ein neues Buch oder Hörbuch beginne, möchte ich gleich zu Beginn abgeholt werden. Dies ist hier großartig gelöst. Sofort ist es möglich, in das unschuldige, sorglose Leben der Teenagerin einzutauchen. Der Leser erfährt, dass sie eine besondere Begabung hat, für die Musik. Dies finde ich sehr spannend, denn Davy konnte schon im Alter von drei Jahren Klavierspielen, ohne auch nur einmal geübt zuhaben. Da ich selbst schon sehr lange Klavier spiele, habe ich gleich die erste Parallele gefunden. Ihr Leben erscheint perfekt. Sie hat eine beste Freundin, einen festen Freund, eine Familie, die sie behütet und bei allem unterstützt und einen begehrten Studienplatz. Mit den Ergebnissen des an ihrer Schule durchgeführten DNA Tests verändert sich ihr Leben schlagartig. Ab diesem Punkt wird ein wunderbarer Spannungsbogen aufgebaut. Zunächst weiß der Zuhörer gar nicht, was überhaupt los ist. Mit der Protagonistin zusammen, entdeckt man das HTS Gen und seine Träger, mit denen sie bald zusammenlebt. Gekonnt bindet die Autorin auch noch eine Liebesgeschichte ein, die meiner Meinung nach, in keinem Jugendbuch fehlen darf. Wenn ich schon dabei bin, die Sophie Jordan zu loben, kann ich auch gleich die Sprecherin loben. Ihre Stimme war einfach super angenehm, sodass ich das Hörbuch auch gleich in einem Rutsch durchgehört habe. So schnell, waren die einzelnen CD's immer schon vorbei. Um nochmal auf die Genträger zurückzukommen, die in einem speziellen Lager ausgebildet werden, weil sie besondere Fähigkeiten besitzen. Ich habe schon von Anfang an, etwas in die Richtung vermutet, jedoch konnte ich mir nicht sicher sein. In dem Buch treten viele Dinge ein, die man so nie erwartet hätte. Es zeigt auf, wozu Menschen fähig sein können, nur um ihre eigene Haut zu retten. Zudem befasst sich die Geschichte mit der Suche nach der eigenen Identität. Davy fragt sich, was sie ausmacht? Und ob sich ihr Charakter den Umständen anpassen wird? Hier nehme ich mal nichts vorweg....Sehr spannend, dass das HTS Gen bei jedem Charakter unterschiedlich ausgeprägt ist. Zuletzt möchte ich noch den Erzählstil loben. Die Beschreibungen sind so detailliert, dass ich oft das Gefühl hatte, live dabei zu sein. Ich empfand Davys Schmerzen, habe mit ihr gelitten und geliebt.
Zum Schluss noch ein ganz kleiner Kritikpunkt. Ich habe erst gerade eben festgestellt, dass dies nur der erste Band der Geschichte ist und noch weitere folgen werden. Dafür finde ich den Schluss aber nicht spannend genug. Die Geschichte war am Ende so abgeschlossen. Klar, kann ich mir noch einiges ausmalen, was die Achtung Spoiler Flucht betrifft, doch einen Cliffhanger am Ende, gab es nicht.
Nevertheless, eine wunderschöne Geschichte, mitreißend, gefühlvoll und zum Nachdenken anregend. Kann ich euch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 06.10.2016

Wirklich klasse!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Zuerst möchte ich zum Cover kommen. Auf dem Bild sieht man - vermutlich Davy - mit einer "Verletzung" am Hals, die eine Markierung darstellen soll.
Das ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover hat mich persönlich sofort angesprochen. Es kommt einfach das gewisse Gefühl einer Einzelkämpferin auf, die stehen bleibt und nicht aufgibt.
Außerdem ist das Cover nicht mit unzähligen Details überlagert und gut auf den Punkt gebracht. Etwas, was ich an dem Cover wirklich mag.
Die Markierung am Hals von Davy hatte ich mir etwas anders vorgestellt, aber ich finde es nicht schlimm, dass es nicht genau meine Vorstellung getroffen hat.
Alles in allem wirklich ein tolles Cover.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung über das Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich muss sagen, dass ich durch die Booktuberin CocuriRuby auf dieses Buch aufmerksam gemacht wurde. Ansonsten wäre es mir vermutlich erst auf der LBM in die Hände gefallen. Da der Inhalt aber sehr interessant klang, konnte ich einfach nicht widerstehen und habe das Hörbuch innerhalb eines Tages komplett durchgehört. Friederike Walke hat aber auch eine angenehme Stimme, wodurch man einfach in die Welt von Devy abtauchen kann und richtig mitfiebert. Die gekürzte Variante ist in meinen Augen gut gewählt, da dem Hörer nicht auffällt, dass etwas weggelassen wurde. Die Situationen und aufeinander folgenden Ereignisse sind in sich schlüssig und es gab keinen Moment, in dem ich dachte "Was? Wie kommen sie jetzt hier hin?". Die Geschichte wird durchgehend aus Davys Sicht beschrieben, was einen guten Einblick in sie selbst und die Veränderungen gibt. Es ist nicht einfach, da sie wohlbehütet aufgewachsen ist und sich plötzlich wirklich krassen - anders kann man es nicht ausdrücken - Umstellungen gegenübersieht. Viele wären deshalb wohl eher heulend im Bett geblieben, aber Davy stellt sich ihrem Leben. Oder zumindest dem, was von ihm übrig ist. Eigentlich hat sie auch keine wirkliche Wahl, was im Buch auch sehr gut rüberkommt.
Der Leser leidet mit ihr mit und hofft, dass sie das Beste aus ihrer Zukunft machen kann, auch wenn das Chaos um sie herum überhand nimmt.
Der Schreibstil erscheint mir sehr flüssig, wodurch Frau Walke das Buch zu einem wahren Hörgenuss kreieren konnte. Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, ist, dass die Geschichte aus zwei Teilen besteht, die sich aber nichts an Spannung nehmen.
Im gesamten Hörbuch gab es keine Stelle, in der ich nicht aufmerksam gelauscht habe und mich gefragt habe, wie es weitergehen wird. Man merkt auch, dass die Sprecherin ihre Stimme gekonnt eingesetzt hat, um an den richtigen Stellen den Spannungsbogen noch zu erhöhen.
Noch ein Grund, warum ich Hörbücher so liebe, wenn sie gut vorgelesen wurden:
Das Thema der Geschichte wurde lebendig herüber gebracht, womit der Zuhörer sich bildlich vorstellen konnte, in welchem Schrecken Davy gerade steckt.
Leider habe ich keine Ahnung, in welche Kategorie ich das Buch stecken würde.
Vom Bauchgefühl her, würde ich es in Richtung Jugend-Dystopie mit einer Würze aus Thriller einteilen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Jedem Leser, der auf eine drama-reiche, tiefgründige Geschichte steht, die dem Leser das Gefühl gibt, live dabei zu sein.

Danke fürs Lesen :)
eure Nickypaula

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super glesen und total fesselnd

(könnte evtl. klitzekleine Spoiler enthalten, wobei ich mir Mühe gegeben habe, dies zu vermeiden)
Da ich bereits das Buch rezensiert hatte, findet ihr die Rezension dazu hier.

Aber zunächst noch etwas, ...

Da ich bereits das Buch rezensiert hatte, findet ihr die Rezension dazu hier.

Aber zunächst noch etwas, das mir beim Hören aufgefallen ist: Eine meiner Lieblingsszenen wurde weggelassen :( Und zwar die, in der Davy, die das erste mal mit dem Tattoo das Haus verlassen will, von ihrer Mum darauf angsprochen wird, dass ihre Frisur zu "kindlich" sei, obwohl sie eigentlich meint, dass die beiden geflochtenen Zöpfe das H zu sehr zur Schau stellen :) Den Teil fand ich einfach super komisch :D

Die Sprecherin:
Durch die Ich-Perspektive erlebt man als Leser hautnah mit, was mit Davy geschieht. Die Sprecherin erzählt die Geschichte unglaublich gut! Mir gefällt ihre Stimme gut, da sie auch wunderbar zum Buch passt, wie ich finde! Gedanken, Gefühle, Ängste... Sie bringt einfach alles gut herüber. Und dadurch berührt einen ihr Schicksal umso mehr, wie ich finde. Sophie Jordan und die Sprecherin verstehen es, einen Hörer in ihren Bann zu ziehen.

Cover:
Es ist einfach unglaublich schön gestaltet. Besinders die Farbwahl gefällt mir außerordentlich gut! Allerdings sieht das Mädchen auf dem Cover nicht so aus, wie Davy beschrieben wird und auch das Tatto an ihrem Hals ist "falsch", was mich jetzt nicht soooo sehr stört, weil das Cover einfach so wunderschön aussieht und auch irgendwie die Stimmung des Buches einfängt.

Bewertung:
Ich würde dem Buch gerne 6 von 5 Punkten geben,
weil es einfach unglaublich gut geschrieben, super gut erzählt und erschreckend realistisch ist und außerdem noch unglaublich tolle Charaktere hat!