Cover-Bild Unser Umweltjahr
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Sophie Kompe

Unser Umweltjahr

Das nachhaltige Eintragebuch für die ganze Familie
Nachhaltig mit der Familie durch das Jahr!

Das Thema Umweltschutz ist in aller Munde. Jeder möchte und sollte etwas dafür tun, die Welt ein bisschen besser zu machen. Aber kann man von Zuhause aus überhaupt die Welt retten? Ja, das geht, denn Umwelt-, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind mehr als nur Trends und gehen uns alle an! Welche Themen liegen eurer Familie besonders am Herzen und was könnt ihr aktiv dazu beitragen? „Unser Umweltjahr“ ist ein liebevoll gestaltetes Eintragealbum für die ganze Familie und liefert jede Menge leicht umsetzbare Anleitungen, Tipps und Tricks für ein nachhaltiges Leben. Denn Umweltschutz ist weitaus mehr als Strom zu sparen und den eigenen Müll zu recyceln.

Viel Platz für alles, was eurer Familie zum Thema Umweltschutz wichtig ist!

„Unser Umweltjahr. Das nachhaltige Eintragebuch für die ganze Familie“ bietet reichlich Platz, um eigene Umweltschutzerfolge festzuhalten, auf die man zu Recht stolz sein kann. Wie wäre es zum Beispiel mit „digital detox“?

Umweltschutz liegt total im Trend:

• Liebevolle Gestaltung: Die kunterbunten Illustrationen und die liebevolle Gestaltung begeistern sowohl Jung als auch Alt!
  • Mit Anleitungen und Tipps & Tricks: für ein nachhaltiges Leben!
  • Unterschiedliche familiy challenges: sorgen dafür, dass garantiert keine Langweile aufkommt.
  • Viele kreative Ideen: für jede Jahreszeit! Beispielsweise könnte man trotz perfektem Grillwetter im Hochsommer auf Fleisch verzichten oder umweltfreundliche Geschenkverpackungen im Dezember benutzen. So einfach ist es, auf unsere Umwelt zu achten!
  • Als ClimatePartner zertifiziert: Die entstandenen CO2 –Emissionen werden durch anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Das vielfältige Umweltalbum für die ganze Familie!

Mit „Unser Umweltjahr. Das nachhaltige Eintragebuch für die ganze Familie“ wird das nächste Jahr ganz besonders. Denn mit diesem Jahresalbum macht Umweltschutz richtig Spaß und wird garantiert zu einer ganz besonderen Erinnerung für die ganze Familie!

Das perfekte Geschenk für umweltbewusste Familien!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Durch das Jahr mit Umweltschutz-Familien-Challenges

Leirayas avatar
Leirayavor einer Stunde
Umweltschutz ist in aller Munde und Challenges machen jedem Spaß. Warum nicht beides kombinieren?

In diesem ansprechenden Buch von Sophie Kompe wird beides gekonnt ...

Leirayas avatar
Leirayavor einer Stunde

In diesem ansprechenden Buch von Sophie Kompe wird beides gekonnt kombiniert. Mit anschaulichen Bildchen und schön übersichtlich gestaltet, werden für jeden Monat Challenges und Aufgaben aufgelistet, die man im Laufe des Monats absolvieren soll. Jeder Monat hat dabei ein eigenes Thema und eine neue Challenge, in der Punkte gesammelt werden können. So kann am Ende des Jahres ein Umweltschutz-Sieger innerhalb der Familie gefunden werden. Manche Ideen werden vielleicht schon von manchen Familien verfolgt, andere Ideen sind sicher auch neu und geben zumindest Impulse, sie erneut zu verfolgen. Das Buch hilft somit, auf spielerische Art und Weise zu helfen unsere Umwelt ein klein wenig besser zu schützen. Die ansprechende und übersichtliche Gestaltung im Buch gefällt auch Kleinkindern schon sehr gut und gibt vielerlei Gesprächsanlässe mit den Kindern über Umweltschutz zu sprechen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen, denn es hat uns neue Denkanstöße gegeben. Dazu machen die Challenges einfach Spaß, auch wenn manche einfacher zu verwirklichen sind als andere. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr mit Hilfe des Buchs die Umwelt ein klein wenig besser schützen können.

Das Buch eignet sich außerdem auch hervorragend als Geschenk für Familien die ohnehin schon alles haben um nicht noch weiteres Spielzeug geschenkt bekommen wollen. Für uns ist es eine Bereicherung!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Netter Mitmachkalender für die ganze Familie

Jeder redet davon endlich umweltbewusster und nachhaltiger Leben zu wollen. Also warum dann nicht gleich zum neuen Jahr? Wir wollen dieses Jahr mit Hilfe dieses kleinen Eintragebuches voll durchstarten.

Insgesamt ...

Insgesamt ist das Buch logischerweise in die zwölf Monate unterteilt. Jeder Monat ist farblich schön markiert und mit vielen tollen Illustrationen verschönert. Hinzu kommt, dass jeder Monat auf der ersten Doppelseite gleich eine kleine Übersicht enthält, was gerade an Obst und Gemüse Saison hat. Jeder Monat beinhaltet zwei bis fünf Doppelseiten, die Challenges für die ganze Familie enthalten, Rezepte oder auch einfach Anregungen für einen nachhaltigeren Lebensstil. Auf der letzten Doppelseite gibt es dann noch eine Übersicht, in der der Gesamtgewinner der Challenges ermittelt werden kann.

Die Idee mit den einzelnen Challenges finde ich gerade in der Familie eine wirklich schöne Idee. Oft will man viel ändern, aber es müssen eben alle mitmachen. Hier ist der Ansatz wirklich klasse, denn so werden alle die aus der Familie wirklich mitmachen möchten, direkt mit einbezogen. Und zusammen macht alles mehr Spaß oder eben auch: geteiltes Leid ist halbes Leid (je nachdem, wie man die Challenges auffassen möchte...). Persönlich finde ich auch die kleine Übersicht mit dem saisonalen Obst und Gemüse nicht schlecht, einfach als Gedächtnisstütze. Aber auch toll: es gibt auch wirklich Platz um seinen Frust abzulassen.

Fazit: Wir haben dieses Jahr ernsthaft vor, mit Hilfe dieses Büchleins einfach einmal bewusster zu leben. Noch sind wir alle voll dabei. Durch die netten Ideen und Illustrationen ist es auf jeden Fall ein Hingucker. Bisher habe ich so nichts vergleichbares gefunden.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Eins sehr schönes Familienbüchlein

Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit sind aktuelle Themen. Da kommt dieses Eintragebuch für die ganze Familie genau richtig. Es ist in verschiedene Challanges eingeteilt und in Monate. Für jeden Monat gibt es einen Saisonkalender. Dieses finde ich richtig gut. Viele tolle Tipps sind auch enthalten.Es ist für die ganze Familie geeignet und hat mir unheimlich gut gefallen.Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.