Cover-Bild Grandhotel Schwarzenberg – Der Beginn einer neuen Zeit
Band 3 der Reihe "Die Geschichte einer Familiendynastie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Sophie Oliver

Grandhotel Schwarzenberg – Der Beginn einer neuen Zeit

Bad Reichenhall, 1928. Karl verwirklicht seinen Traum und eröffnet ein eigenes kleines Berghotel auf dem Predigtstuhl. Endlich findet er auch seine große Liebe. Doch die Wahl seiner Verlobten stellt Anna auf eine harte Probe. Ist ihr Sohn blind vor Liebe? Und nicht nur innerhalb der Familie gibt es Probleme: Der Krieg wirft seine Schatten voraus. Die Nationalsozialisten bestimmen mehr und mehr das öffentliche Leben. Werden die Schwarzenbergs diese schicksalhafte Zeit überstehen?

Veröffentlicht am 23.06.2023

das große Finale der Schwarzenberg Familiendynastie

Mit diesem Band ist die Saga um die Familiendynastie der Schwarzenbergs auch schon wieder vorbei.

Wie der Titel schon ankündigt, erleben wir in diesem Teil die Epoche von 1928-1955. Mittlerweile sind Annas Kinder Franziska und Karl selbst schon erwachsen und verfolgen ihre eigenen Pläne. Doch leider gehen nicht alle Entscheidungen glücklich aus und aufgrund vieler unterschiedlicher Interessen und Zukunftspläne gibt es auch etliche Reibereien, sowohl innerhalb der Familie als auch von außen.

Als dann noch die Nationalsozialisten immer weiter Einfluss auf das Leben der Bürger nehmen und ihr Denken und Handeln durchsetzen, wird es für manch einen zu einer Gefahr.
Die Einbindung dieser dunklen Epoche in Verbindung mit den Folgen des 2.Weltkrieges ist gut gelungen, gerade weil sich nicht jeder darauf einlässt, was viele schlimme Folgen nach sich zieht und eine gewisse Spannung erzeugt.

Die Verbindung der Halbgeschwister Franzi und Karl hat mir von Anfang an gefallen, weil Franzi eine Frau ist, die ihr Herz auf der Zunge trägt und frei heraus sagt, was ihr gefällt oder auch nicht. Doch zwischenzeitlich ist das Verhältnis zwischen beiden ziemlich angespannt und doch spürt man diese besondere Bindung und den besonderen Familienzusammenhalt, egal wie finster es drumherum auch sein mag.

Dennoch hat mir noch das gewisse Etwas gefehlt. Der Schreibstil ist zwar toll, aber irgendwie lösen sich die Spannungsmomente immer viel zu schnell auf. Dadurch wirkt es teilweise unterkühlt und trocken, wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen, wobei auch die Charaktere eher oberflächlich bleiben und man auch das Verhalten nicht immer nachvollziehen kann. Das macht es schwer, in die Geschichte einzutauchen und komplett mitzufühlen, obwohl es schon einige emotionale Momente gibt.

Die Cover sind alle sehr schön gestaltet und vom Inhalt selbst gefällt mir die Trilogie, weil die Autorin auch viel Hintergrundinformationen zum Ort Bad Reichenhall und seiner Entwicklung liefert, doch insgesamt gesehen hat es mir an Tiefe gefehlt und der ersehnte Funke konnte nicht so richtig überspringen.