Cover-Bild Heute bin ich blond
Sophie van der Stap

Heute bin ich blond

Das Mädchen mit den neun Perücken
Sophie van der Staps gefeierter Bestseller mit neuem Vorwort

Todkrank und trotzdem das Leben genießen? Witze machen? Flirten? Shoppen? Als man bei Sophie van der Stap mit 21 Jahren Krebs diagnostiziert, ist die Antwort für sie klar: Sie will leben, sie will lachen – und sie will selbst entscheiden, wer sie ist. In ihrer gefeierten Autobiographie erzählt sie von ihrer ungewöhnlichen Kampfansage gegen den Krebs.

Als Sophie nach der Diagnose zum ersten Mal in den Spiegel blickt und sich nicht wiedererkennt, kommt ihr eine Idee. Sie kauft neun Perücken, schlüpft in neun verschiedene Rollen und entdeckt hinter jeder neuen Frisur eine neue Seite an sich: „Neun Perücken, neun Namen, neunmal so viele Freundinnen und Verehrer, neun Personen und hinter jeder versteckt sich ein anderes Stück Sophie.“
Mit unbändiger Kraft weigert sie sich, ihr Leben vom Krebs bestimmen zu lassen. Sie genießt es, eine Frau zu sein. Eine Frau mit vielen Gesichtern, die intensiv fühlt, intensiv lebt und in einer schweren Zeit einen neuen besten Freund gefunden hat – sich selbst.

„Nie zuvor hat jemand mit so viel verzweifelter Chuzpe, mit so viel Lebendigkeit und Mut dem Tod die Arschkarte gezeigt. Keine Betroffenheitsprosa, sondern ein kraftvolles Schelmenstück. Alle Achtung!“ Stern

„Die Größe ihres Buchs liegt nicht in der Beschreibung von Leid, sondern in Sophies Lebensmut. Mit ihrem Buch gelingt van der Stap eine große Kunst – sie findet das Leichte im Schweren.“ DER SPIEGEL

Veröffentlicht am 18.04.2020

einfühlsames Tagebuch

Die Autorin erzählt von ihrer Krebserkrankung im Bereich ihrer Lunge, als sie 21 Jahre alt war. 54 Wochen Chemotherapie! Über ein Jahr begleiten wir sie und lesen ihre traurigen, verzweifelten, kämperischen, trotzigen Tagebucheintragungen.
Eine gute Mischung aus medizinischen Fakten, Schmerz, und dem Leben einer jungen Frau mit einer Krankheit. Viele amüsante Szenen lockern den Text gut auf. So träumt sie von einem Arzt und verliebt sich in ihn, andere Treffen mit Männern fallen ernüchternd aus. Aber viele Menschen geben ihr Halt und muntern sie auf.
Im Lauf des Jahres sucht sie sich neun verschiedene Perücken aus. Bei jedem Ausgang überlegt sie, welche Person sie darstellen will - eine Brave oder eine Wilde, eine Verführerin oder doch unauffälliger. Und die Männer reagieren so, wie sie erwartet!