Cover-Bild Heute bin ich blond
  • Ersterscheinung: 01.03.2013
Sophie van der Stap

Heute bin ich blond

Das Mädchen mit den neun Perücken
Als man bei Sophie van der Stap mit 21 Jahren Krebs diagnostiziert, möchte sie sich am liebsten verwandeln. Sie erkennt sich selbst nicht wieder – bis sie neun Perücken kauft. Wie Sophie mit ihrer Krankheit fertig wird, ist einzigartig: Nie zuvor hat jemand den Krebs derart freimütig, aber auch mit so viel Leichtigkeit beschrieben.
Mit vielen Bildern aus dem Film.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Bewegende Geschichte

Wie das Cover des Buches schon vermuten lässt, ist dies das Buch zum gleichnamigen Film. Das Buch ist in einer Tagebuchform geschrieben und thematisiert die Krebserkrankung der niederländischen Autorin Sophie van der Strap.
Ich habe bereits das ein oder andere Erfahrungsbuch über Krebs gelesen und jedes von ihnen ist natürlich sehr individuell, weil jeder Mensch anders mit so einem Schicksal umgeht, Sophies Umgang mit dem Krebs hebt sich aber noch mal etwas ab.
Ich denke dieses Buch kann Betroffenen viel Kraft geben, aber auch für die Menschen die sich zu den Glücklichen zählen können und in ihrem Leben noch keine Berührungspunkte mit Krebs hatten, bietet dieses Buch eine interessante Sichtweise.
Zuerst sei einmal angemerkt, ich finde die Autorin ist eine bemerkenswerte Person und natürlich keine professionelle Autorin. Über den Schreibstil bin ich stellenweise etwas gestolpert, aber viel wichtiger ist hier ja auch der Inhalt.
Ich habe das Buch gerne gelesen, hatte allerdings etwas 2 Jahre zuvor schon den Film gesehen, den ich leider deutlich besser fand.
Ich würde also jedem empfehlen zuerst das Buch zu lesen, da Sophies Gefühlswelt natürlich wesentlich ausführlicher thematisiert wird und danach den Film zu sehen.