Cover-Bild Finale
Steen Langstrup

Finale

Thriller
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Dänemark. Dunkle Nacht, verlassene Straßen. Fast jeder sieht das Fußball-WM-Finale. Auch an einer neonerleuchteten Autobahntankstelle ist nicht viel los. Die zwei attraktiven Frauen Agnes und Belinda, die dort arbeiten, schlagen die Zeit tot. Plötzlich streicht Scheinwerferlichter durch die Dunkelheit. Zwei Männer betreten die Tankstelle. Sie sind freundlich und zuvorkommend. Aber auch irgendwie seltsam. Beängstigend seltsam. Und sie fangen mit den zwei Frauen ein Spiel an, wie es grausamer nicht sein könnte. Es beginnt eine Nacht des Entsetzens ... gnadenlos ... bis zum bitteren Finale!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Wie ein Horrorfilm

Dieses Buch hat sich wie ein Horrorfilm gelesen. Steen Langstrup versteht es ein gutes Horror-Buch zu schreiben, weswegen „Finale“ in Dänemark auch als „Best Horror Novel of the Year“ ausgezeichnet wurde.

Worum ...

Worum geht es?

In Dänemark findet das Fußball-WM-Finale statt, und nahezu jeder verfolgt das Ereignis live. Nur die beiden Frauen Belinda und Agnes müssen auch an diesem Tag ihrem Job nachgehen und an einer Autobahntankstelle arbeiten. Viel los wird heute sicher nicht sein. Um die Zeit zu vertreiben, schließen die Frauen Wetten darüber ab, wie viele Kunden sie an diesem Tag wohl haben werden. Während ihrer Schicht betreten zwei Männer die Tankstelle und verhalten sich auffällig, aber dennoch freundlich. Obwohl sie die Tankstelle verlassen, tauchen sie im Verlauf des Abends immer wieder mit ihrem Auto auf. Spielen sie einen üblen Streich an den Frauen? Mit jeder verstrichenen Minute steigt die Verängstigung der Frauen, und sie ahnen nicht, was noch alles passieren wird..

Dieses Buch habe ich in wenigen Stunden durchgelesen. Mit knapp 200 Seiten ist das auch sehr leicht zu schaffen. Zudem sind die einzelnen Kapitel sehr kurzgehalten, weswegen die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Wir lernen Belinda und Agnes kennen, die aus unterschiedlichen Welten stammen. Während die eine an ihrer Magisterarbeit arbeitet und einen Arzt als Freund hat, jobbt die andere seit Langem an Tankstellen und ist mit einem Mann zusammen, der kürzlich Ärger mit der Polizei hatte und auch sonst viele Probleme mit sich bringt.
Die Charaktere wurde sehr gut beschrieben, wodurch ich mir ein klares Bild von ihnen machen konnte.

Es gibt zwei Handlungsstränge, einer spielt in der Gegenwart, der andere bereits in der Zukunft. Diese werden miteinander verknüpft, ohne explizite Kapitelüberschriften, was jedoch den Lesefluss nicht beeinträchtigt.

Ich habe von Anfang an mitgefiebert. Die Tankstelle hatte ich förmlich vor Augen und ich konnte mich sehr gut in Belinda und Agnes hineinversetzen. Mit dem Ausgang der Geschichte habe ich in der Art nicht gerechnet.

Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven.
Wer jedoch gerne Horrorfilme schaut, wird mit diesem Buch voll auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Ein grandioser Thriller- definitiv nichts für schwache Nerven

Steen Langstrup ist eine Autorin von der ich zuvor noch nie etwas gehört habe. Als das Buch ankam hatte ich sofort negative Gedanken aufgrund der Länge. Es läuft unter Thriller und hatte wirklich nur 195 Seiten! Das Cover dagegen hatte einen sehr düsteren Eindruck auf mich gemacht.
Die Kapitel waren sehr kurz, hatten aber richtige Überschriften, was ich wirklich gut fand. Die Überschriften machten mich neugierig auf den Inhalt der Kapitel.
Der Einstieg in dieses Buch ist mir sehr leicht gefallen. Langstrup hatte mich wortwörtlich in eine blutige Situation reingeschmissen. Aber kurz darauf begann es von Anfang. Man hat die zwei Mädchen kennengelernt, die mir wirklich sympathisch waren.
Nach und nach häuften sich die mysteriösen Dinge, zwar wirkten sie unheimlich, aber auf mich persönlich jetzt nicht so schlimm.
Allerdings änderte sich dieses auch sehr schnell. Die Kunden waren mir wirklich ein wenig unheimlich, haben mich aber dennoch nicht aus der Bahn geworfen.
Einen Verdacht hatte ich natürlich die ganze Zeit über und war davon so überzeugt, dass ich jedes Mal eine Gänsehaut bekam, wenn meine Verdächtigten auftauchten. Ab Seite 100 bekam ich dann Gänsehaut, spannte mich an und habe die Finger von Snacks und Trinken gelassen beim Lesen.
Denn, ohne Witz Leute, diese Szenen haben mich mehr geschockt, abgeschreckt und zum Teil wirklich angewidert, dass es nicht mehr ging. Und das muss was heißen, denn ich bin ein totaler Horrorfilm Fan.
Das Ende fand ich durchweg beeindruckend und es hat mich wortwörtlich umgehen. Für mich stellt mich jetzt nur die Frage, ob es einen Folgeteil geben wird, da es leider ein wenig offen ist.
Auch die beiden Protagonistinnen haben mich beeindruckend. Agnes wirkte auf mich eher ein wenig ruhig und verbrachte ihre Nachtschicht damit, etwas an ihrem Laptop zu erledigen. Berlinda war dagegen eher ein wenig aufgedreht und verrückt. Sie lebte ihr eigenes Leben und ließ sich nichts sagen, was ich wirklich beeindruckend fand.
Ich habe dieses Buch innerhalb von neunzig Minuten durchgelesen und hatte durchweg Kopfkino, was wahrscheinlich einer der Gründe war, das ich es im Showdown beinahe abgebrochen hätte, weil es mir zu heftig war.

Obwohl mich die 195 Seiten erst abgeschreckt haben, ist es zu einem Monatshighlight geworden und bekommt eine komplette Leseempfehlung von mir, ABER, Achtung! Es ist wirklich nichts für schwache Nerven, da die Szenen teils sehr ausführlich sind.

Veröffentlicht am 22.07.2019

nichts für schwache Nerven

Achtung: blutig!

Achtung: blutig!

Zwei Mädchen nachts allein an einer einsamen Tankstelle. Seltsame Dinge gehen vor sich und die Mädchen bekommen Angst. Doch die kleinen Vorgänge sind noch gar nichts. Jemand hat Lust zu spielen – bis zum bitteren Ende.

Das Buch beginnt recht zahm. Die beiden Mädels arbeiten an der Tankstelle und langweilen sich. Die Straßen sind leer, weil Dänemark im Endspiel der Fußball-WM steht. Es kommen nur wenige Kunden. Doch die, die kommen haben alles andere als eine weiße Weste.

Stufenweise führt Langstrup den Schrecken ein. Erst liest man nur ab und zu ein Kapitel über ein Mädchen in der Folterkammer, dann werden es immer mehr, bis das Buch schließlich darin gipfelt, dass sich die zwei Mädchen in Gefangenschaft wieder finden. Und was sie dann mitmachen – das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Spätestens hier war ich gefesselt. Hätte ich dem Buch anfangs nur 3 Sterne gegeben, wurden es am Ende dann 4, was unterm Strich 3,5 ergibt. Seine Schilderungen der Bösartigkeiten fesseln und tun beinahe selber weh. Der Schluss kam mir dann fast zu schnell und zu realistisch.

Langstrup schreibt anschaulich, ich wurde fast etwas an Richard Laymon erinnert. Nur nicht so ausufernd, eher gleich auf den Punkt und natürlich blutig. Leider kam wenig Spannung auf, die anfänglichen „Spielchen“ konnten mich nicht wirklich überzeugen.

Ich kannte den Autor bisher noch nicht, Finale ist sein erstes Buch, das auf Deutsch erschienen ist. Ich hoffe, es war nicht das letzte.

Am Ende gibt es noch zwei Bonusstorys, die ich eigentlich nicht gebraucht hätte, viel mehr hätte ich mir noch mehr von der Hauptstory gewünscht.

Fazit: Beginnt ganz zahm, endet in Blut und Gewalt. Nichts für schwache Nerven.