Cover-Bild Der andere Mensch
  • Verlag: tredition
  • Ersterscheinung: 30.05.2017
Stefan Zackariat

Der andere Mensch

Der junge Jäger Patuh wacht bei seiner Mutter und einer Gruppe von knapp 25 Menschen in einer Höhle auf. Mitten im Winter, zu Beginn der Steinzeit. Patuh jagt, Patuh liebt, Patuh streitet, Patuh trauert. Nach dem überraschenden Tod des Anführers der Gruppe, teilen sich die Menschen auf. Aber bereits nach kurzer Zeit zerfallen auch die kleinen Zweckgemeinschaften wieder, zersplittern, lassen Patuh alleine zurück. Er muss kämpfen - Für jede Nacht, für jeden Sonnenaufgang, für jeden Atemzug. Auf der Suche nach Leben, nach Freunden, nach Nahrung entdeckt er Neues, Unbekanntes, Anderes. Patuh lebt nicht das Leben, das er sich ausgesucht hat, aber das Leben, das er ertragen kann. Und so erlebt er die tiefsten Niederungen, genauso wie die höchsten Glückseligkeiten. Nur eben anders.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Der andere Mensch

Schon das Cover dieses Jugendbuches ist schlicht und minimalistisch  gehalten in schwarz weiß, ohne ein Bild. Dieses würde allein schon die Vorstellung des Steinzeitmenschen Patuh nicht gerecht werden. Hier wird die Geschichte aus grauer Vorzeit erzählt. Patuh lebt mit seiner Mutter und einer Gruppe von Gefährten in einer Höhle. Nachdem seine Mutter gestorben ist, entzweit sich die Gruppe, der Anführer wird getötet und Patuh muß fliehen. Er lebt alleine im Wald muß der Kälte trotzen, da hier fast immer Winter herrscht und es sich um eine Eiszeit handeln muß. Er muß sich gegen wilde Tiere verteidigen. Und seine Suche nach Nahrung ist seine Hauptbeschäftigung. Eines Tages gesellt sich ein Pferd zu ihm und es ist einige Winter lang sein Gefährte, bis es von den Wölfen getötet wird. Später schließt sich Patuh wieder Menschen an und er gründet eine Familie. Der Autor erzählt hier wirklich detailgetreu das Leben der Urmenschen zur damaligen Zeit. Sehr interessant war für mich zu erfahren, wie sie ihre Wunden heilten und wie sie ihre Werkzeuge herstellten. Hass und Zwietracht war auch damals schon vorhanden, genau wie heute noch. Leider wurde das Buch zur Mitte hin dann etwas langweilig, da der Mensch immer nur durch den Wald streifte und nach Nahrung suchte. Ansonsten ein sehr interessantes und lehrreiches Buch, das es uns in die Welt unserer Urahnen eintauchen läßt.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Überleben in den Anfängen der Menschheit

Die Anfänge der Menschheit, ein harter Kampf ums Überleben. Das Leben besteht aus der Jagd, der Suche nach Unterkünften und dem Zusammenhalt in der Gruppe. Letzteres scheint auch schon damals in der Steinzeit das Schwierigste gewesen zu sein.
Patuh erlebt das eigentlich schlimmste, er muss sich allein durch schlage und einige Jahre ganz auf sich gestellt überleben. Er schlägt sich durch und schafft es, findet sogar eine neue Gruppe von Menschen in der er eine Familie gründet. Patuh erlebt die ganze Band-breite von Erlebnissen zu der Zeit. Tod, Liebe, Geburt, Jagd, Gefahr, Freundschaft, Neid.
Eine interessante Geschichte, die sich gut lesen lässt und ganz viel abdeckt. Mir fehlte für die tiefere Vorstellung vielleicht eine Karte in welchem Gebiet Patuh unterwegs ist. Inte-ressant fand ich auch, dass die Sommer während der Geschichte immer kürzer geworden sind. Und die Gruppendynamik, die Unterschiede in Bezug auf den Anführer der alten und neuen Gruppe. Auch der unterschiedliche Körperbau wird erwähnt als Patuh auf die neue Gruppe trifft und scheinbar war der Mensch auch damals schon rassistisch. Der Eine mehr, der Andere weniger.
Die Lebensumstände kommen gut bei mir an, Fellbekleidung und extremes Wetter. Das könnten wir heutzutage nicht mehr überleben. Es wird ganz viel angesprochen. Mir selber haben halt eine Zeit- und Ortsangaben gefehlt. Patuhs Gedanken werden geschildert, doch mir selber hat da noch etwas gefehlt. Ich habe seine Geschichte gerne gelesen, sein Leben verfolgt, doch mir fehlt da noch etwas, was mich mehr mit dem Protagonisten mit-fühlen lässt. Das hat es mir ein wenig schwer gemacht.
Wobei es für die empfohlene Altersgruppe dann von der Geschichte her vielleicht auch ausreicht und ich als Ü45 das einfach anders empfinde.
Auf jeden Fall eine gute Geschichte, unter dem Aspekt historischer Roman mal eine ganz andere Zeit gewählt, in der die Zeit und die Leute unter heutigen Gesichtspunkten gut beschrieben werden.
Teilweise würde ich zu 3,5 Sternen tendieren

Veröffentlicht am 04.07.2017

"Überleben in der Steinzeit"

Dieses Buch ist das Debüt des jungen Autors Stefan Zackariat.

Der Protagonist in diesem "Abenteuerroman", das in der Steinzeit spielt, ist der junge Jäger, Patuh.

Patuh´s bester Freund ist Esna, mit ...

Dieses Buch ist das Debüt des jungen Autors Stefan Zackariat.

Patuh´s bester Freund ist Esna, mit ihm und seiner Mutter Pani, lebt er in einer Gruppe von "Jägern" und "Sammlern".

Das zentrale Thema in der Geschichte ist die Jagt (mit Speer, Lanze...), um das Überleben zu sichern. Dieses wird für Patuh noch schwieriger, als er durch bestimmte Umstände auf sich selbst gestellt ist.

Er jagt... Rentiere, Bären, Wildschweine, Wölfe... Verletzungen sind allgegenwärtig, und sein einziger treue Begleiter ist ein Pferd... Muss er auch seinen Begleiter töten, um zu überleben, oder findet er neue Beute..!?! Diese Dinge beschäftigen ihn Tag und Nacht...

Auch müssen immer wieder neue Unterkünfte (Höhlen) gefunden werden, um vor allem im Winter, zu überleben.

Findet Patuh eine neue Gruppe von Menschen, um sein Überleben zu sichern!?!

Die Sprache und der Schreibstil sind sehr anschaulich. Die Jagd wird jedesmal sehr detailliert und spannend beschrieben. Auch wenn es immer wieder andere Tiere sind, die gejagt werden, wiederholt sich die Handlung jedoch für den Leser. "Er tötet Wild, wenn er Hunger verspürt, er schlief, wenn er müde war..."

Ich gebe daher gute 3. Sterne!