Cover-Bild Optische Täuschungen
Band der Reihe "50 Kinderspaßkarten"
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Spielen & Lernen
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Stefanie Dr. Zysk

Optische Täuschungen

50 verblüffende optische Illusionen – 50 Karten für neugierige Kids!

Schon wieder Langeweile? Kein Problem, denn mit den 50 Kinderspaßkarten „Optische Täuschungen“ wird es ganz schön aufregend! Mithilfe der Karten können Kinder ihren natürlichen Forscherdrang stillen, indem sie sich spektakulären optischen Phänomenen nähern: Warum drehen sich die Kreise auf dem Bild immerzu? Wie kann es sein, dass eine Treppe kein Ende hat? Zeigt das Bild eine Vase oder zwei Gesichter? Auf den 50 Karten werden erstaunliche Bewegungsillusionen, Kippbilder, unmögliche Figuren und andere optische Täuschungen vorgestellt, die das Auge des Betrachters hinters Licht führen. Jede Illusion wird auf der Rückseite der jeweiligen Karte ausführlich und kindgerecht erklärt. Die Illusionen zeigen sowohl Klassiker der Augenverwirrspiele als auch außergewöhnliche Täuschungen.

Die spannende Welt der optischen Täuschungen

Hier kann man seinen Augen nicht trauen! 50 überraschende Illusionen laden junge Forscher*innen zum Staunen ein. Auf der Vorderseite einer jeden Karte findet sich ein Augenverwirrspiel, das die bekannten Sehgewohnheiten in Frage stellt. Auf der Rückseite folgt die Erklärung zum jeweiligen Phänomen. Die optischen Täuschungen spielen dem Gehirn einen Streich – aber es ist sehr unterhaltsam herauszufinden, wie die Trugbilder entstehen!

Spektakuläre Beschäftigung für Zuhause und unterwegs:

• 50 Karten voller genialer Illusionen: Auf jeder Vorderseite findet sich eine verblüffende Illusion. Auf der Rückseite folgen umfassende Erklärungen zur optischen Täuschung.
  • Vielfältig und lehrreich: Auf den 50 Karten werden beeindruckende Bewegungsillusionen, Kippbilder, unmögliche Figuren und andere optische Täuschungen vorgestellt.
  • Handliches Format: Die Karten eignen sich perfekt für unterwegs – einfach mitnehmen und staunen.
  • ClimatePartner zertifiziert: Die entstandenen CO2-Emissionen werden durch anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Illusionen zum Staunen!

Die 50 visuellen Täuschungen lassen junge Wissenschaftler*innen auf Entdeckungsreise gehen: Dank der kindgerechten Erklärungen wird das komplexe Thema für Kinder nachvollziehbar und sie können der Funktionsweise des Gehirns mit Spaß auf die Schliche kommen!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Optische Rätsel

Das Set enthält 50 Karten mit optischen Täuschungen, die unheimlich viel Spaß machen. Hier gibt es Dinge, die gar nicht existieren und genau das fasziniert Kinder. Das Tolle dabei ist, dass jedes Rätsel kindgerecht erklärt wird. Die Täuschungen sind gut gewählt, hier gibt es Klassiker und Täuschungen, die man noch nicht kennt ❤️

Veröffentlicht am 15.02.2024

Faszination für Groß und Klein

50 Karten mit „Optischen Täuschungen“ sind im stabilen Aufklappkarton vom Circon Verlag enthalten, die Kinderspaßkarten sind ab acht Jahren empfohlen und sorgen für lehrreiche Unterhaltung.
Was können ...

Was können die Kinder, und natürlich auch die Erwachsenen, entdecken? Auf den handlichen Karten finden sich Kippbilder, optische Illusionen, unmögliche Figuren und Augenverwirrbilder. Neben dem Bild ist auf der Vordereite jeweils noch der Name der Täuschung sowie eine kurze Beschreibung der Aufgabe abgedruckt. Auf der Rückseite wird aufgelöst, wie es zu dieser Irreführung der Augen kommt, manchmal wird auch erklärt, welche Person wann diese Täuschung erstmals herausgefunden hat.
Wir haben die Karten mit den Kindern gemeinsam angesehen und das macht wirklich Spaß. Als erwachsene Person kannte ich bereits einige Rätsel, so zum Beispiel das Kippbild mit der alten und der jungen Frau. Oder auch Illusionen mit Längen und Größen sind mir bereits in der Vergangenheit begegnet. Für die Kinder (zwischen 7 und 13 Jahre alt) waren die meisten Bilder neu und sie hatten viel Freude beim Ausprobieren und Entdecken der optischen Täuschungen. Was z.B. das eine Kind auf Anhieb erkennen konnte, hat das andere Kind gar nicht gesehen – oder umgekehrt.
Die Karten sind ideal, da diese gut umhergereicht werden können, sie können nah oder weiter weg von den Augen gehalten oder gekippt werden. Für jüngere Kinder sind die Erklärungen auf der Rückseite teilweise zu schwierig zu verstehen, aber ältere Kinder und Erwachsene finden hier die Auflösung der Illusion erklärt.
Der Klappkarton ist praktisch zum schnellen Ein- und Ausräumen und zudem sehr umweltschonend, da kein Plastik verwendet wurde. Durch das kompakte Format nehmen die Karten in der Handtasche oder im Rucksack kaum Platz weg und können somit gut mitgenommen werden. Auch für Auto- oder Zugfahrten sind sie ein idealer Begleiter.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Illusionen, die einen in die Irre führen

Diese 50 Karten über „Optische Täuschungen“ haben meinen Kindern und mir sehr gut gefallen. Viele Täuschungen, die man erst beim zweiten oder dritten Mal entdeckt. Einiges kannten meine Kinder bereits aus der Schule. Besonders gefallen haben uns die Zeichnungen und Bilder in denen zwei verschiedene Abbildungen versteckt sind. Es ist von allem etwas dabei und geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Auf jeder Karte befinden sich auf der Rückseite die Lösungstipps und Informationen der jeweiligen Illusion.
Der Klappkarton ist sehr praktisch und auch das Format in Kartenform gefällt uns. Für unterwegs sehr gut geeignet, da es in jede Tasche passt.
Wir sind gespannt was es als nächstes zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 27.02.2024

✎ Dr. Stefanie Zysk - Optische Täuschungen

Obwohl dieses Kartenspiel erst ab 8 Jahren deklariert wird, habe ich es für meine bald 6-Jährige besorgt - und nicht bereut.

Bereits kleine Kinder sind von optischen Täuschungen fasziniert. Wie kann es sein, dass ein Nilpferd 5 Beine hat? Warum sehe ich Bewegungen in einem Bild, die gar nicht sein können? Wo ist der Anfang und das Ende einer Treppe?
Selbst wir Erwachsenen sind von einigen Sachen (noch immer) beeindruckt, obwohl wir die Erklärung für das Verwirrspiel bereits kennen.

Ein bisschen langweilig war, dass es viele Bilder (2/5 der Karten) zum Nachmessen gibt oder optische Täuschungen, die sich angeblich bewegen. Die sind bei uns dann relativ schnell zur Seite gelegt und nicht wieder herausgenommen worden. Das mag vor allem auch daran liegen, dass sich die Bewegungen oft nicht sehen ließen.

Vexierbilder, unmögliche Figuren und Kippbilder - unsere 3 absoluten Favoriten - kommen hingegen seltener vor.

Auf jeder Rückseite gibt es Erklärungen zu den jeweiligen Abbildungen. Manchmal sogar mit Nennung des Erfinders. Für uns waren sie oft uninteressant. Mein Kind wollte sie entweder gar nicht hören oder hat nach 2 Sätzen abgeschaltet. Auch 8-Jährige werden sich den Text eher weniger durchlesen.

Wenn man sich die Karten einfach nur anschaut und dann frei darüber spricht, kann man diese zum Beispiel für Autofahrten oder in Restaurants bereits viel früher als angegeben einsetzen. Unsere haben nun einen festen Platz im Auto und werden bei Interesse hervorgeholt.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Produkt ist, welches sehr lange bei uns im Haus bleiben wird.
Jetzt, mit 6, ist mein Kind einfach angetan von diesen Dingen und kann sie sich auch mehrmals anschauen. In 2,3 Jahren wird sie vielleicht versuchen, einige Dinge nachmachen oder gar nachzeichnen zu wollen. Und als Jugendliche kann sie sie im Schulfach Physik heranziehen. Es ist also etwas, was nicht so schnell seinen Reiz verliert.