Cover-Bild Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!
Band 1 der Reihe "Die Wunderfabrik"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
  • ISBN: 9783737341905
Stefanie Gerstenberger

Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!

Band 1

Drei Geschwister, ein magisches Geheimnis und ein unheimlicher Gegenspieler – aus diesen Zutaten mischt Stefanie Gerstenberger ihr erstes Kinderbuch für alle, die spannende Abenteuer lieben.

Fernab vom coolen London verbringen die zwölfjährige Winnie, ihre große Schwester Cecilia und ihr kleiner Bruder Henry ihre Sommerferien bei den Großeltern in einem Kaff am Ende der Welt – so fühlt es sich wenigstens an. Noch dazu ohne Internet (»Haben wir hier nicht!«) oder Ausflüge ins Dorf (»Viel zu gefährlich!«). Stattdessen »dürfen« die Geschwister in einer düsteren Fabrik unter der Aufsicht äußerst sonderbarer Hausangestellter Lakritzbrocken herstellen – grässlich! Da experimentiert Winnie nur zum Spaß mit einer neuen Zutat herum – und löst damit einen Sturm unglaublicher Ereignisse aus. Hat Winnie etwa das magische Talent ihres Großvaters geerbt? Doch von diesem Geheimnis darf niemand erfahren ...

Alle Bände der Serie »Die Wunderfabrik«:
Band 1: Keiner darf es wissen!
Band 2: Nehmt euch in Acht!
Band 3: Jetzt erst recht!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Recht langweilig

2.5

Auf "Die Wunderfabrik" war ich schon sehr gespannt als ich dieses wunderschöne Cover das erste Mal gesehen habe und ich war gespannt auf eine humorvolle und spannende Geschichte.

Die Geschwister ...

2.5

Die Geschwister Cecelia, Winnie und Henry müssen einen Teil der Ferien bei ihren Großeltern, die sie kaum kennen, in Wales verbringen, weil ihre Eltern auf eine Expeditionsreise gehen. Freude klingt anders als die Geschwister dies erfahren und sie haben gar keine Lust die Ferien in der walisischen Einöde zu verbringen.

Ich hatte mich wie gesagt auf eine leichte und humorvolle Geschichte für Kinder gefreut, aber die Stimmung und die Atmosphäre bei den Großeltern ist einfach nur düster und deprimieren. Die Großeltern kümmern sich kaum um die Kinder und diese werden ständig dazu verpflichtet bei der Bonbonherstellung mitzuhelfen.

Zudem fand ich die Geschichte sehr zäh und lange passiert kaum etwas. Bis von dem magischen erfährt ist schon die Hälfte des Buches vorbei. Mich konnte die Geschichte daher leider kaum mitreißen und ich fand es stellenweise wirklich langweilig. Insgesamt war mir vieles auch zu skurril.

Dem zweiten Teil werde ich noch eine Chance geben, aber wird sich deutlich steigern müssen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Hat mich nicht überzeugt!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich schreibe nicht gerne Rezensionen, die mehr Kritik, als positives enthalten, jedoch kann ich zu diesem Buch leider einfach nur sagen, daß es mich absolut enttäuscht hat. Ich hatte mich unglaublich darauf gefreut und das Cover hat mich absolut in seinen Bann gezogen. Auch der Klappentext versprach Magisches und ein großes Abenteuer, vielleicht sogar a la "Willi Wonka". Doch was ich bekommen habe, war ein Verwirrspiel der Gedanken und eine Handlung die in die irre führt, irre macht und einfach nicht befriedigt. Ich habe mich die ganze Zeit aufs neue Gefragt, was die Autorin Stefanie Gerstenberger mir als Leserin hier eigentlich mitteilen möchte. Ich habe dieses Buch und denn Sinn des Buches schlicht weg nicht verstanden, auch nach dem 2. Mal lesen nicht. Ja es ist eine nette Geschichte, Kinder die sich auf ein Abenteuer begeben, ein Haus voller Geheimnisse und ganz besondere Süßigkeiten. Aber dennoch hat mir sehr vieles gefehlt. Die Handlung hat mich nicht abholen können, die Protagonisten blieben in meiner Vorstellung blaß und unscheinbar und das große Geheimnis, verpufft in einen kleinen knall. Es tut mir echt unheimlich leid, aber dieses Buch war nichts für mich, schade aber manchmal ist dies einfach so. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel