Cover-Bild Der Tag, an dem ich fliegen lernte
  • Ersterscheinung: 14.08.2014
  • ISBN: 9783462047059
Stefanie Kremser

Der Tag, an dem ich fliegen lernte

Von fliegenden Babys, bayerischen Brasilianern und einem Dorf, das es auf der Welt gleich zweimal gibt

Als Luisas Mutter Aza gleich nach der Geburt das Weite sucht und zurück in ihr Heimatland Brasilien flüchtet, nimmt Luisas Vater Paul das Kind zu sich in die Münchener Studenten-WG. Erst viele Jahre später machen sich die beiden auf, um Azas Beweggründen auf die Spur zu kommen.Luisa hat ihr Leben dem beherzten Einsatz des Engländers Fergus zu verdanken, der sie kurz nach der Geburt rettet. Fergus zieht dann auch gleich mit Luisa in die WG ihres Vaters Paul, der nicht verstehen kann, dass Aza einfach so abgehauen ist. Ihr Name ist fortan in der WG tabu. Als sich jedoch die heranwachsende Luisa für die Geschichte ihrer Mutter zu interessieren beginnt und Paul merkt, dass er verstehen muss, um mit Aza abschließen zu können, machen sich die beiden auf, um ihren Spuren zu folgen. Die Reise führt zunächst nach Hinterdingen, einem kleinen bayerischen Dorf, das in der Vergangenheit von Azas Familie eine große Rolle spielt. Doch hier nimmt die Geschichte nur ihren Anfang. Weiter erzählt wird sie in Brasilien, wo ein Teil der Hinterdingener 1893 ein neues Leben begann.Stefanie Kremser erzählt in diesem warmherzigen Roman voller ungewöhnlicher Wendungen von den skurrilen Folgen einer Auswanderung, von der Sehnsucht, die eigene Herkunft zu erkunden, und der Langlebigkeit von Familienlegenden.

• Dieses Buch befindet sich bei myra in einem Regal.
  • myra hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Tag an dem ich fliegen lernte

Lulu ist das ungewollte Kind von Aza. Sie wirft aus diesem Grund ihr Kind aus dem Fenster, unfassbar. Gott sei Dank wird das Kind gerettet. Ihr Vater nennt sie nun Lusia und sie wächst bei ihm in seiner WG auf. Unter diesen bewegenden Umständen wird das Mächen groß. Laut Klappentext machen sich irgendwann Lusia und ihr Vater Paul auf um Luisas Wurzeln zu finden. Ihr langer Weg wird sie bis nach Brasilien führen. Der sehr gefühlvolle Schreibstil macht diesen Roman zu etwas Besondern. Wird Lusia vielleicht ihre Mutter finden und sie zur Rede stellen?

Veröffentlicht am 26.05.2017

Der Tag, an dem ich fliegen lernte

Der Tag, an dem ich fliegen lernte, geschrieben von Stefanie Kremser, handelt von Luisa.

Luisa wurde gerade neu geboren ,als ihre mutter sie aus den 5. Stock des Krankenhaus wirft und selbst nach Brasilien zu ihrer Familie flüchtet.
Doch Luisa hat Glück, den ein Rugbyspieler namens Fergus führt gerade seinen Hund aus und fängt die kleine auf.
Danach bringt er sie ins Krankenhaus zurück und es wird gerätzelt wo die kleine bleiben soll.
Luisa wächst in der WG ihres Vaters Paul auf. Als sie 7 ist beschließt Paul Aza zu suchen.
Im weiteren Buch geht es darum wie die Vorfahren von Aza und Luisa aus ihren Land ausgewandert sind und wie die suche in Brasilien läuft.

Das Buch ist flüssig geschrieben,Man kann es auch schnell durchlesen, jedoch wird aus der Sicht des Babys geschrieben, das wie ein erwachsener denkt. Was richtig aus der Familie wird erfährt man leider auch nicht.
Irgendwie ist das ein Buch wo ich mir mit meiner Meinung nicht so sicher bin.
Man muss einfach der Typ für solche Bücher sein,aber ich bin doch eher für Wahre Begebenheiten oder meine Elfen und Engel