Cover-Bild Heart Bay - Letzte Hoffnung
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 03.03.2016
Stefanie Ross

Heart Bay - Letzte Hoffnung

HEART BAY - DREI MÄNNER, DREI VERBRECHEN UND EINE GEMEINSAME VERGANGENHEIT, DIE SIE EINHOLT ... Paul Wilson arbeitet als Anwalt in dem kleinen Küstenstädtchen Heart Bay. Mit der Ruhe in dem idyllischen Ort ist es schlagartig vorbei, als Sabrina Hollister in sein Leben stolpert. Nach einer unschönen Trennung will sie zusammen mit ihrem Sohn einen Neuanfang wagen und hat eigentlich etwas ganz anderes im Sinn, als sich zu verlieben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Sabrina wird verfolgt und bedroht, und alle Spuren deuten auf ihren Exmann, der sich mehr und mehr als skrupelloser Geschäftsmann entpuppt. Von einer Sekunde auf die andere befinden sich Paul und Sabrina in höchster Lebensgefahr ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Heart Bay - Teil 1

Wenn man von einer Autorin mehr als ein Dutzend Bücher bisher gelesen hat, wie hoch ist dann die Gefahr, dass man eine Überdosis bekommt und nicht mehr „ran kann“. Wie hoch ist die Gefahr eines Absturzes, wenn alle anderen Titel einfach nur genial waren?

Diese Fragen stelle ich mir jedes Mal. Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen neuen Titel meiner Lieblingsautorin Stefanie Ross in den Händen halte. Wenn ich aufgeregt wie ein Teenager darauf warte, das das neue Buch endlich erscheint.

Jedes Mal die gleiche Bange und Frage und – zum Glück – bisher immer umsonst. auf Holz klopf

So auch diesmal:

Mit „Heart Bay“ startet Stefanie Ross eine neue, dreiteilige Serie. Es geht um 3 Männer – gute Freunde – eine gemeinsame Vergangenheit und ein Verbrechen, das sie wieder einholt. Das verspricht der Klappentext zumindest und meine Neugierde war, wie immer, geweckt. Passt dieses Buch doch exakt in mein Beuteschema und verspricht gute Unterhaltung.

Und genau die habe ich auch bekommen. Denn auch hier zeigt sich, die Autorin kann es einfach. Sie schafft es wieder, ein Setting – diesmal eine Kleinstadt – zum Leben zu erwecken. Man hat förmlich das Gefühl, dort zu sein und das Meer rauschen zu hören. Man ist im dem kleinen idyllischen Küstenstädtchen, dass dann irgendwann gar nicht mehr so idyllisch ist.

Die Hauptfiguren in diesem Buch sind Paul und Sabrina, sowie deren kleiner Sohn Joey. Paul ist einer der drei Freunde und kennt Sabrina eigentlich schon länger – viel länger. Jetzt trifft er wieder auf sie und wird, irgendwie gegen seinen Willen, zu ihrem Retter und natürlich zu viel mehr.

Paul ist ein wunderbarer Charakter; stark und verlässlich, dabei aber auch sensibel mit einem Herzen aus Gold. Besonders beeindruckend fand ich sein Verhältnis zu Joey. Wie er mit dem Jungen umgeht, ist wunderbar zu verfolgen. Das passiert nicht geplant sondern spontan und die Annäherung zwischen den beiden wird von Stefanie Ross sehr glaubhaft geschildert. Gerade, weil Joey doch teilweise sehr verletzbar wirkt und ist – wenn man bedenkt wie sein Vater in ignoriert hat kein Wunder.

Sabrina ist eine taffe Frau, die trotz Schwierigkeiten ihren Weg geht und dabei sehr authentisch rüberkommt. Was sie tut um ihren Sohn zu schützen; wie sie den Neuanfang in einer ihr zu gut bekannten Kleinstadt wagt – man fiebert, liebt und leidet mit ihr mir.

In ihrer Kaffeesucht, ihrem Beschützerinstinkt ihrem Sohn gegenüber und einigen Sprüchen habe ich mich teilweise wiedererkannt – genau solche Momente liebe ich in Büchern.

»Sabrina blieb für einige Sekunden neben dem Bett stehen. Wie so oft, wenn sie ihr schlafendes Kind betrachtete, schienen alle Probleme plötzlich unwichtig zu sein, und ihr wurde vor Liebe ganz warm. Joey war das Beste, was ihr je passiert war. Erst seit er auf der Welt war, wusste sie, wie tief man einen anderen Menschen lieben konnte, …« (S. 125)

»Paul musste die Lippen fest zusammenpressen, um nicht laut loszulachen. Da sah Joey ihn auch schon entschuldigend an. „Bevor sie nicht ihren zweiten Kaffee hatte, ist es immer etwas schwierig mit ihr.“« (S. 270)

Natürlich werden auch in dem Buch schon Rick und Ash eingeführt – die beiden andere Freunde, um die sich die Reihe dreht und ich bin sehr gespannt, was Stefanie Ross für diese beiden noch so auf Lager hat. Ich bin gespannt, wie sie leiden müssen, in was für Schlamassel diese beiden reingeraden werden.

Zwei sehr sympathische Figuren sind für mich Inga und Rosie — zwei Damen die alles dafür tun würden, um Sabrina und Paul zu verkuppeln. Denn Liebe geht nun mal durch den Magen – und danach handeln die beiden auch. Herrlich, ich habe so manches Mal in mich reinkichern müssen.

Laut gejubelt habe ich, als Personen auftauchten, die ich aus anderen Büchern der Autorin kannte: ein wunderbarer Gastauftritt der mir von Markus den Spruch einbrachte „Wundert Dich das? Ich hab nicht geglaubt, das die Jungs da gar nicht mitmischen.“

Meine Lieblinge in dem Buch waren aber ganz eindeutig Shadow und Scout, die beiden Schäferhunde. Ich habe sie oft gedanklich am Strand toben sehen, wie sie durch die Brandung rennen und ihre Menschen auf Schritt und Tritt begleiten. Die Liebe zu Hunden spiegelt sich, meiner Meinung nach, in den Beschreibungen wieder.

Für mich ist dieses Buch – in jeder Hinsicht – wieder ein Volltreffer: liebevoll gezeichnete Settings; ausgefeilte Charaktere; detaillierte aber nicht zu langatmige Beschreibungen der Szenen und eine Story, die fesselt und mitfiebern lässt – egal ob es um die Liebesbeziehung oder die Spannungselemente geht.

Das Besondere aber war dieses Gefühl, das ich beim Lesen hatte: man konnte meinen, dass Stefanie Ross das Buch nur für mich geschrieben hat. So wohl habe ich mich beim Lesen gefühlt

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen und bedanke mich einmal mehr bei der Autorin für den wunderbaren Lesegenuss. Jetzt muss ich ganze 6 Monate warten, ehe die Geschichte weitergehen wird. Eine Zeit, die sehr lang wird aber ich hoffe, das zwischenzeitlich vielleicht eine andere Serie – die Hamburg-Reihe – fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Start der neuen Reihe von Stefanie Ross

Sabrina hat ihre Sommer als Kind und Jugendliche immer in Heart Bay verbracht und mit den Jungs Rick, Ash und Paul gespielt und Wettschwimmen veranstaltet. Jetzt ist sie geschieden und will mit ihrem Sohn ein neues Leben in dem kleinen Ort beginnen. Sie trifft schon am ersten Tag auf Paul und seinen Hund Scout. Ihre Tante Inga und auch die Dinerbesitzerin Rosie wollen die beiden verkuppeln und quartieren Sabrina und Joey einfach bei Paul ein. Doch dann passieren immer merkwürdigere Sachen und es scheint als wären Sabrina und ihr Sohn in Gefahr.
Parallel zu der eigentlichen Geschichte mit Paul, Sabrina und ihrem Exmann, gibt es noch weitere Ereignisse, die ihren Urspung in der Vergangenheit der drei Männer hat. Diese Story zieht sich wahrscheinlich durch alle drei Bücher und gibt dem ganzen noch eine zusätzliche Spannung. Ash, Rick und Paul wissen etwas über einen Mord aus ihrer Jugend, ohne dass es ihnen bewusst ist, aber der Mörder weiß, dass es nicht mehr lange dauert, bis die drei hinter sein Geheimnis kommen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und hoffe, dass man dann noch mehr erfährt.
Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, vorallem die Nebencharaktere wie Inga und Trish fand ich einfach klasse. Diese ganzen Bewohner aus Heart Bay machen den Roman von Stefanie Ross zu einem Lesevergnügen. Paul ist ein verlässlicher und starker Mann, der mit seinem jetztigen Leben nicht wirklich glücklich zu sein scheint. Auch Sabrina hat nicht gerade ein sorgenfreies Leben geführt, versucht aber mit ihrem Sohn ein neuen Start in dem kleinen idyllischen Ort Heart Bay in Oregon. Sie ist eine tolle Mutter, die alle für ihren Sohn tun würde. Joey ist ein toller aufgeweckter Junge, der nur jemanden in seinem Leben braucht, der ihn abgesehen von seiner Mutter aufrichtig liebt.
Man erfährt auch schon etwas mehr über Ash und Rick, um die es in den nächsten beiden Teilen gehen wird und ich freue mich vorallem auf Ricks Geschichte, denn er scheint ein wirkliche interessanter Charakter zu sein.
Der Schreibstil ist wieder einmal toll und man trifft auch auf ein paar alte Bekannte, die man aus der DeGrasse Reihe kennt. Es ist immer wieder schön mehr von den einzelnen Charakteren zu erfahren. Ich werde mir die Zeit bis zum nächsten Teil überbrücken, indem ich weitere Bücher der Autorin lesen werde.
Insgesamt war das Buch wirklich toll und ich kann nicht direkt was an der Geschichte aussetzen, aber auf den ersten Seiten war die Spannung noch nicht so greifbar wie im Rest des Buches. Außerdem gefielen mir Rick und Ash teilweise besser, als Paul und ich habe das Gefühl, dass mich die nächsten Bücher noch mehr von sich überzeugen können, da bei diesem noch nicht das volle Potenzial, dass ich in der Geschichte gesehen habe, rausgeholt wurde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Actionreich und gefühlvoll

Sabrina Hollister wagt es endlich: sie verlässt ihren Mann und zieht mit ihrem Sohn Joey nach Heart Bay. Nachdem die Ehe in den letzten Jahren immer mehr abgekühlt ist, braucht sie einfach einen Neuanfang und so verschweigt sie ihrem Ex-Mann auch, wo sie sich befindet.
Sie hat alles genau geplant und will zunächst bei ihrer Tante Inga unterkommen, doch es kommt anders als geplant und so landet sie schließlich im Haus des örtlichen Anwalts Paul Wilson. Die beiden kennen sich bereits aus ihrer Kindheit und jetzt scheint Inga sie auffällig unauffällig verkuppeln zu wollen. Aber Sabrina und Paul haben ganz andere Probleme, denn schon bald geschehen angsteinflößende Dinge. Es wird auf sie geschossen und dann sind da noch merkwürdige Typen, die Sabrina beobachten. Niemand weiß genau, was dahinter steckt, doch das macht die Gefahr nur noch unberechenbarer.

Endlich ist es so weit, der Auftakt zur neuen "Heart Bay"-Serie von Stefanie Ross (eine meiner Lieblingsautorinnen) ist da und ich habe ihn mit Begeisterung verschlungen.
Die Geschichte ist wirklich von Anfang an interessant und hat mich ziemlich schnell in ihren Bann gezogen. Sabrina ist um ihre Lage wirklich nicht zu beneiden und die Ereignisse rund um ihren Ex-Mann sind wirklich nicht ohne.
Je mehr ich darüber erfahren habe, desto größer war auch mein Anliegen, dass sie in Heart Bay ein neues und schönes Leben anfangen kann, doch das wird ihr nicht gerade leicht gemacht.
Auch Paul hat mir mit seiner Art wirklich gut gefallen und konnte mich schnell von sich überzeugen. Er und Sabrina ergänzen sich wirklich wunderbar und Pauls Umgang mit Joey setzt dem ganzen noch das i-Tüpfelchen auf. Dennoch wird hier nichts überstürzt und es wird erst einmal wieder eine gewisse Vertrautheit aufgebaut, was mir sehr gut gefallen hat.
Zu diesen persönlichen Entwicklungen, zu denen auch die Freunde der beiden gehören und auf deren persönliche Geschichten ich mich schon freue, kommen dann noch die actionreichen Spannungskomponenten, die dem Ganzen die richtige Würze verleihen. Ich habe wirklich mitgefiebert und mitgeraten, wer hinter den Taten steckt, denn nicht alles geht vom Ex-Mann aus.
Schade, dass genau diese Komponente nicht aufgeklärt wird, denn dazu folgt in den Folgebänden noch mehr. Insgesamt ist mir dieser Zweig, der mit Paul und seinen Freunden zu tun hat, zu kurz gekommen und geht irgendwie unter. Für mich war das deshalb etwas überflüssig und hätte entweder mehr Raum bekommen müssen in der Story oder man hätte es lieber weggelassen.
Die Handlung rund um den Ex-Mann und seine Versuche, seine Haut zu retten, hätten für mich völlig ausgereicht und dieser Part ist auch wirklich gut gelungen.

Insgesamt ist es ein toller Roman, der für actionreiche und gefühlvolle Lesestunden sorgt und Lust auf mehr Geschichten aus Heart Bay macht.