Cover-Bild Deceptive City (Band 2): Verraten
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Stefanie Scheurich

Deceptive City (Band 2): Verraten

Mitchells und Thyas Leben wird nie wieder dasselbe sein.
Während Mitchell mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen zu kämpfen hat, sieht sich Thya mit der harten Realität außerhalb der Stadt konfrontiert. Sie muss feststellen, dass sie bisher in einer Traumblase gelebt hat, die nun geplatzt ist. Und auch Mitchell weiß nicht mehr, wem er eigentlich vertrauen kann. Gerade als er droht, all seine Hoffnung zu verlieren, taucht ausgerechnet der eine Mensch auf, der nicht mehr am Leben sein sollte, und bringt eine grausame Wahrheit ans Licht.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Spannend geht es weiter

Mitchells und Thyas Leben wird nie wieder dasselbe sein und meins auch nicht. Mitchell ist, wie man hofft, dass alle Menschen sind. Auch nach diesem Band hat man das Gefühl, dass er eigentlich nur alles richtig macht. Alles was mit dem menschlichen miteinander zu tun. Die richtigen Entscheidungen trifft und das hat mich schon manchmal genervt. Weil die Welt einfach so nicht ist. Thya ist das genau Gegenteil, wie die Gesellschaft bzw. die Menschheit wirklich ist. Das war mein Gedanke, nach Beenden dieses Bandes, bei den beiden. Zur Story, diese Wendung habe ich nicht erwartet oder dass ein gewisser Charakter doch noch so viel Platz darin bekommt. Beim Beenden der letzten Seite, sagte, mein Gehirn nur noch woher kam das jetzt und war begeistert. Will gerne mehr und Band drei lag bereit.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Wer entscheidet, was Perfektion bedeutet?

“»Sie sind kein schlechter Mensch, weil Sie nicht hinsehen wollen. Niemand möchte das, niemand möchte sich für die unerfreuliche Seite unserer Gesellschaft interessieren.” (Deceptive City: Verraten, 33%)

Das Cover ist dem ersten Band sehr ähnlich und die beiden passen perfekt zusammen. Mir gefällt die graue und düstere Gestaltung richtig gut und finde das sie die Atmosphäre im Buch wunderbar widerspiegelt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Ich finde es wirklich toll, wie sie die vielen kleinen Botschaften und Anregungen an unsere Gesellschaft in die Geschichte einbaut. Sie stellt so viele indirekte Fragen, welche den Leser sehr zum Nachdenken anregen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von unterschiedlichen Protagonisten erzählt.

In diesem Band tauchen wir noch mehr in die Tiefe der Charaktere ein, so bekommen zum Beispiel auch Theo und Sanni mehr Aufmerksamkeit und ihre eigenen Kapitel. Aber natürlich sind auch Mitchel und Thya wieder mit dabei. Für Thya wird das Leben nicht einfacher, denn sie muss sich an den Gedanken gewöhnen, dass sie nicht mehr in die perfekte Welt passt. Dabei wird sich auch Mitchells Welt auf den Kopf stellen. Ich finde es richtig klasse, wie die Autorin mit den vielen Charakteren umgeht und alle auch ihre Tiefe behalten. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass man nur so von Charakteren erschlagen wird, sondern sie fügen sich alle wirklich toll in die Geschichte ein.

“Man verliebt sich nicht in den Menschen, dem man gegenübersteht. Man verliebt sich in seine eigene Vorstellung von ihm.” (Deceptive City: Verraten, 54%)

Ich bin immer wieder von der Art zu schreiben begeistert, denn Deceptive City ist keine rasante, explosive Dystopie, die dich sofort mitreißt. Denn sie schreit innerlich sehr laut und ist doch auf den ersten Blick ruhiger gehalten. Die Autorin setzt sich mit vielen gesellschaftskritischen Themen auseinander, die sich toll in die Story miteinfinden. Was heißt Perfektion? Wie weit darf ich für Perfektion gehen? Wer hat die Schattenseiten zu tragen? Denn wo Licht ist, ist auch Dunkelheit. Mit diesen Themen und noch so viel mehr, werde ich als Leser konfrontiert.

Außerdem sind wie oben schon beschrieben, besitzen die Charakteren eine tolle Tiefe, die der Geschichte Leben einhaucht. Zudem ist die Handlung auch richtig spannend gewählt und es werden einige Geheimnisse aufgedeckt. Richtig gemein ist das Ende. Ich habe nur gedacht, nein so lässt sie das Buch doch nicht wirklich enden und habe erstmal nach fehlenden Seiten gesucht. Aber nein, so warte ich jetzt gespannt auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten ihn in den Händen zu halten.

Mein Fazit

Deceptive City: Verraten ist spannend, tiefgründig und absolut lesenswert. Es werden neue Intrigen gesponnen, einige Geheimnisse gelüftet und weiterhin verleitet uns die Autorin immer wieder Fragen zu stellen. Sich mit uns selber und der Gesellschaft auseinander zusetzten. Für mich ist die Geschichte wirklich großartig und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Spannender 2. Band der Reihe

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr spannende und mit Überraschungen gespickte Fortsetzung. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich mag es sehr wie die Autorin die beiden Protagonisten abwechselnd zu Wort kommen lässt. Die Protagonisten sind dem Leser schon aus dem ersten Teil bekannt. Sie werden in diesem Teil noch näher beleuchtet und zeigen für mich überraschende Charakterzüge. Tya fand ich in diesem Teil sehr gut geschrieben. Ich fand es toll wie sie sich an die Verhältnisse angepasst hat. Mitchells Part war für mich in dieser Geschichte die Überraschung schlechthin. Ich hätte diese Zusammenhänge nie vermutet. Susi bzw. Sanni und Theo werden in diesem Band zu sehr wichtigen Nebenprotagonisten. Ich fand es toll wie die Autorin diese Charaktere in ihr Werk einfließen ließ. Mich hat besonders der Mehrstrangaufbau der Geschichte gefallen. Die Autorin spielte gekonnt mit den Emotionen ihrer Charaktere. Jeder Prota hat seinen eigenen Strang und die Berührungspunkte von diesen sind sehr gut gesetzt. Die Story hat einen sehr schönen Spannungsverlauf. Der Abschluss war unvorhersehbar und lässt den Leser mit vielen offenen Fragen zurück.

Tolle Fortsetzung. Ich bin der Story verfallen und habe sie in kürzester Zeit durch gehabt. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band um die vielen noch offenen Fragen zu beantworten.

besser als Teil 1, sehr zu empfehlen

Bereits der erste Band von „Deceptive City“ aus der Feder von Stefanie Scheurich hat mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Nun also stand mit „Verraten“ Band 2 der Reihe auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt darauf.
Das Cover zeigt dieses Mal einen jungen Mann, von der Farbgebung passt es aber auf jeden Fall sehr gut zum ersten Teil, und der Klappentext versprach mir wieder tolle Lesestunden. Daher habe ich nach dem Laden dann auch flott mit Lesen begonnen.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin erneut sehr gut gelungen. Als Leser kehrt man zu alten Bekannten zurück, kann deren Entwicklung weiterverfolgen.
So findet man als Leser hier wiederrum Mitchells und Thya wieder. Während es bei Mitchell so einige Überraschungen gibt passt sich Thya merklich an die Gegebenheiten an.
Und dann sind da auch noch Sanni und Theo. Diese beiden sind hier aber eher nur Nebenfiguren, die sich dennoch sehr gut ins Geschehen einfügen und selbst auch noch wichtige Dinge mitbringen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach total klasse. Mich hat sie wieder vollkommen in den Bann der Geschichte ziehen können, ich bin flüssig und leicht durch die Seiten gekommen, konnte ohne Probleme folgen.
Es gibt hier verschiedene Sichtweisen. Für alle hat die Autorin jeweils die Ich-Perspektive verwendet, die in meinen Augen richtig gut passt. Die dadurch entstehenden verschiedenen Handlungsstränge sind aufeinander abgestimmt und fügen sich dann auch sehr gut zusammen.
Die Handlung startet direkt als Anschluss zu Band 1. Man sollte diesen daher auch vorher gelesen haben. Und auch das Prequel sollte man schon auch kennen, es macht einfach mehr Sinn.
Es geht auch direkt wieder richtig flott und spannend los. Die Autorin beantwortet hier einige dringende Fragen, genauso wie sie andere aufwirft, die dann wiederum nach Antworten verlangen. Mir gefiel dies sehr gut, denn so wird man als Leser auch immer weiter vorangetrieben.
Neben der Spannung ist es auch sehr emotionsgeladen, dies hat die Autorin echt gut gemacht,

Tja und das Ende ist dann wiederum recht offen. Hier bleiben einige Fragen, die hoffentlich in einem dritten Teil eine Antwort finden. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Deceptive City: Verraten“ von Stefanie Scheurich ein richtig guter zweiter Band der dystopischen Reihe, der Teil 1 in meinen Augen toppen kann.
Interessante Charaktere, die sich hier merklich weiterentwickeln, ein flüssiger sehr gut zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, tempo- und sehr abwechslungsreich empfunden habe, haben mir wunderbar unterhalten und begeistert.
Absolut lesenswert!