Cover-Bild Glücksorte in der Oberpfalz
Band der Reihe "Glücksorte"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.08.2021
Stefanie Stoltenberg

Glücksorte in der Oberpfalz

Fahr hin & werd glücklich
Bizarre Felsformationen, einstige Vulkane, schier unendliche Wälder, glitzernde Seen, mächtige Burgruinen und ein Sandberg zum Skifahren. Die zauberhafte Oberpfalz liegt ein bisschen versteckt an der Grenze zu Tschechien und hat sich ihre Traditionen und Herzlichkeit bewahrt. Stefanie Stoltenberg hat ihre Glückshighlights zusammengetragen und überrascht mit mystischen Druidensteinen, einzigartigen Naturschauplätzen und Pralinentelegrammen. Glücklich zu sein, ist hier ganz einfach!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ideensammlung mit sehenswerten Orten in der Oberpfalz

Im Droste Verlag gibt es die Glücksorte-Reihe, in der man viele verschiedene Orte findet. Hier in diesem Reiseführer geht es ausschließlich um die Oberpfalz, was ja der Titel schon verrät.
Ganz am Ende ...

Ganz am Ende des Buches findet man eine Karte mit allen vorgestellten Glücksorten. Einerseits natürlich eine grandiose Idee, andererseits ist es etwas unübersichtlich gestaltet, wenn man eine Nummer aus dem Buch sucht. Andersherum ist es aber ganz gut, wenn man die Nummern eines Ortes nachschlagen kann. Vielleicht wäre hier eine kurze Liste neben der Karte optimal, dann müsste man nicht ständig blättern und hat so schon einen groben Überblick, ob der Punkt überhaupt interessant ist. Oder man notiert sich vorab die Zahlen und Orte, die man sich ansehen möchte und prüft dann, wo sie liegen.
Zu jedem der achtzig vorgestellten Orte gibt es ein einseitiges Foto und eine Seite Text mit Beschreibung, Adresse und Verweis auf eine Mail und Parkmöglichkeit. Auch ein kleiner Tipp mit weiteren Informationen ist immer zu finden. Mir gefallen die Texte zu den Orten, sie sind super schnell gelesen und enthalten die wichtigsten Informationen ohne langweilig zu werden.
Ich habe auf jeden Fall schon einen kleine Liste was sehenswert ist und werde diese nach und nach besuchen. Es gibt wirklich für jeden Geschmack etwas, sei es ein Tiergehege, eine Manufaktur, Wanderungen, das ein oder andere Museum und noch viele weitere wunderbare Orte, die es zu entdecken gilt.
Die Reihe bleibt mir auf jeden Fall im Gedächtnis, da es noch viele weitere Orte zu entdecken gibt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, auch wenn die Karte am Ende nicht wirklich übersichtlich ist. Eine wunderbare Ideensammlung, was man in der Oberpfalz alles unternehmen und entdecken.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Glück an Orten finden... hier: in der Oberpfalz

Die Autorin Stefanie Stoltenberg zeigt einige Orte, die für sie in der Oberpfalz wahre Glücksorte sind. Zunächst definiert sie die Begriffe: Glück, Ort und Oberpfalz. überhaupt Am Ende des Buches gibt es eine Karte der Oberpfalz, wo die verschiedenen Tipps auch eingezeichnet sind. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Struktur gewünscht - so ist z.B. Tipp 51 bei der 24 oder Tipp 29 bei 16 und 65. Mir hätte es besser gefallen, wenn die einzelnen Zahlen numerisch dichter beieinander gewesen wären, um so gezielt Ausflugsziele auszuwählen. Denn manchmal trennen den einen von dem anderen Ort mehrere 20 - 30 km.

Der Stil zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Auf der linken Seite steht die Beschreibung, auf der rechten Seite ein einzelnes Bild. Hier wäre es nicht schlecht gewesen, eine kleine Mini-Landkarte mitaufzunehmen, um sich das Blättern nach hinten zu ersparen. Das große Bild könnte durch mehrere, verschiedene kleine Eindrücke geteilt werden.

Ich habe im Buch, den Glücksort "Glasmanufaktur" vermisst. Für mich sind Kunstwerke aus Glas ebenfalls ein wahrer Glücksort.

Fazit: ein kleiner interessanter Ratgeber, für Ausflüge in der Oberpfalz.