Cover-Bild Abenteuer im Schnee mit Yogamöwe Lilly
Stefanie Weyrauch

Abenteuer im Schnee mit Yogamöwe Lilly

Eine winterliche Mitmachgeschichte für kleine Yogis
Silvia Weber (Illustrator)

Vorlesen, mitmachen, entspannen – mit diesem liebevoll illustrierten Bilderbuch können Sie mit Kindern von 3 bis 9 Jahren Yoga spielerisch entdecken und gemeinsam aktiv werden!

Bald ist Weihnachten! Die Geschwister Luna und Ben sind schon ganz aufgeregt. Zum Glück kommt ihre Freundin, die Yogamöwe Lilly, zu Besuch und vertreibt ihnen die Zeit. Gemeinsam toben sie durch den Schnee und lernen dabei viele tolle Yogaübungen kennen. Begleite sie auf ihrem Ausflug in die winterlichen Berge und werde zum kugelrunden Schneeball, rasanten Schlittenfahrer oder starken Berg. Sich so zu strecken und zu bewegen, macht Spaß und entspannt zugleich.

Nach der sommerlichen Geschichte Inselabenteuer mit Yogamöwe Lilly zeigt Yogamöwe Lilly nun bei einem Nachmittag im Schnee, wie viel Freude Yoga machen kann. Das Buch stellt elf Yogahaltungen sowie eine Atemübung gegen Aufregung vor und nimmt die Kinder zum Abschluss mit auf eine Sternenfantasiereise für einen entspannten Tagesausklang.

Veröffentlicht am 13.10.2021

So macht Yoga Kindern Spaß...

Yoga macht Spaß - Ein tolles winterliches Mitmach - und Geschichtenbuch für Kinder ab 3 Jahren, erschienen im Riva Verlag. Mit zauberhaften Illustrationen von Silvia Weber. Text und Idee stammt von der Yoga Lehrerin Stefanie Weyrauch.

Die niedliche Yoga-Möwe Lilly besucht auf ihrem Weg Richtung Süden, ihre Freunde Luna und Ben in den verschneiten Bergen. Die drei zeigen den großen und kleinen Lesern, auf jeder Doppelbuchseite tolle Yogaübungen , passend zur Situation, Stimmung und deinem Wohlbefinden. Yogamöwe Lilly erklärt den Geschwistern , wie man ruhig und entspannt atmet , gerade in der hektischen und turbulenten Vorweihnachtszeit und alle fühlen sich sofort ruhiger und wacher. Standfestigkeit im Schnee wie ein Berg ,trainiert dein Gleichgewicht. Katze und Kuh für deinen Rücken oder der pinkelnde:) ( dreibeinige ) Hund , hier sind Tiere ein großes Vorbild. Angepasst an die winterliche Bergwelt zeigt Lilly auch noch spaßige Übungen wie Schneeengel und Schneeball . Danach freut man sich natürlich auf das Warme, kuschelige Kinderzimmer ... Lilly begleitet vor Abflug Richtung Süden , ihre Freunde noch aufs Zimmer und eine entspannte Fantasiereise ist für Ben und Luna der krönende Abschluss... Namaste , liebe Yogamöwe ... Alle freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen...

Ich persönlich praktiziere schon viel Jahre regelmäßig Yoga und bin begeistert. Das zauberhafte Yoga Bilderbuch für Kinder, fasziniert mich von der ersten bis zur letzten Seite. Die niedliche Yogamöwe und ihre Freunde , schließt man sofort in sein Herz. Die farbenfrohen ,winterlichen Illustrationen sind so schön und kindgerecht gezeichnet. Der Text und die Beschreibung ist sehr einfach und gut verständlich verfasst und man bekommt sofort Lust loszulegen. Auf der letzten Doppelbuchseite sind alle Yogaübungen von der Geschichte, nocheinmal zusammengefasst und werden gut erklärt.Ein Mitmachbuch für Kinder, das motiviert und Spaß macht und schon den Kleinsten aufzeigt wie wichtig es ist ,auf seinen Körper zu Hören , Achtsamkeit zu Üben und beweglich zu Bleiben. Es gibt auch noch ein Yoga Sommerbuch mit den Dreien , das ich nicht kenne , aber bestimmt genauso toll ist .Ein empfehlenswertes Yoga Kinderbuch für Zuhause , Kindergarten und Grundschule.Fünf fabelhafte Lesesterne hat es auf jeden Fall verdient :)

Veröffentlicht am 27.05.2022

Was für ein Spaß!!

So ein schönes Vorlese - Mitmach - Buch, hab ich nur selten bisher in Händen gehalten.

Zum Inhalt : Yogamöwe Lilly von der Nordsee besucht ihre Freunde, das Geschwisterpaar Luna und Ben, die in den deutschen Alpen auf einem Bauernhof wohnen, auf ihrer Reise in den Süden, wo sie überwintern möchte.
Lilly liebt und praktiziert Yoga seit sie einmal einen indischen, Yoga ausübenden, Vogel kennengelernt hat.
Lilly macht mit den Kindern ein paar Yogaübungen, während diese ihr den Bauernhof zeigen und mit ihr Schlitten fahren.
Am Abend erzählt Lilly ihnen noch eine Traumreise, bevor sie weiterfliegt.

Es hat mir so viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, dass ich es kaum abwarten kann, es meinem kleinen Neffen vorzulesen.
Die Geschichte ist so nett geschrieben und die Zeichnungen sind so liebevoll und detailliert gestaltet, dass man am liebsten sofort den herabschauenden Hund, die Schneelawine oder den Schneeball nachmachen möchte. Die Kinder werden kaum zu halten sein.
Auch ein kleiner Hase versteckt sich auf jeder Seite, den man mit dem Kind suchen und herausfinden kann, was er denn da gerade macht.

Die Traumreise zur Entspannung am Ende des Buches ist klar und kindgerecht kurzgehalten.

Meiner Meinung nach, kann die Yogamöwe Lilly Kinder im Vorlesealter sehr gut an kindgerechtes Yoga heranführen.