Cover-Bild Abenteuer in Ostfriesland - Lilly, Nikolas und die Likedeeler
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Steffi Bieber-Geske, Kerstin Groeper

Abenteuer in Ostfriesland - Lilly, Nikolas und die Likedeeler

Rebecca Salzmann (Illustrator)

Gleich am ersten Ferientag in Ostfriesland finden Lilly und Nikolas am Strand ein verlassenes Seehundbaby. Sie sorgen dafür, dass der Heuler in der Seehundstation in Norden-Norddeich versorgt wird, und dürfen sogar die Patenschaft für den Kleinen übernehmen.
Kurz darauf bringen die Geschwister bei einem Bootsauflug aus Versehen einen Jungen mit seiner Segeljolle zum Kentern. Klaas behauptet, dass nicht nur ein berühmter Friesenhäuptling zu seinen Vorfahren gehört, sondern auch der Pirat Klaus Störtebeker.
Lilly und Nikolas glauben Klaas zwar kein Wort, schließen sich aber trotzdem seiner Bande, den „Likedeelern“ an, denn Klaas hat jede Menge toller Ideen. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, warum in letzter Zeit so viele Heuler am Strand gefunden werden. Als die Kinder herausfinden, wer die Seehunde auf ihren Sandbänken stört, machen sich die „Likedeeler“ klar zum Entern.

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Eibe tolle Mischung aus Abenteuergeschichten und Reiseführer

Die Geschwister Lilly und Nikolas kommen aus Berlin und verbringen, gemeinsam mit Ihren Eltern die Ferien in Ostfriesland.

Sie beziehen ein kleines Ferienhaus in Greetsiel und die Kinder freuen sich schon darauf mit dem Ruderboot und dem Fahrrad auf Entdeckungsreise zu gehen.
Bereits am ersten Ferientag erfahren die Beiden nicht nur viel über die Geschichte Ostfrieslands, sondern sie entdecken am Strand einen kleinen gestrandeten Heuler. Sie kümmern sich dafür, dass er in die Seehundstation Norden-Norddeich kommt und versorgt wird. Zur Belohnung für ihr umsichtiges Verhalten dürfen sie ihm einen Namen geben und ihre Eltern übernehmen die Patenschaft für den Kleinen Heuler.
Die Kinder erleben viele tolle Abenteuer, machen tolle Ausfüge und gemeinsam mit Klaas und der Bande „Die Likedeeler“ lösen sie einen richtigen Kriminalfall.

Ich bin selbst ein Ostfriesenkind und lebe in dieser wunderschönen Region im äußersten Nordwesten Deutschlands. Wenn ich erzähle, wo ich lebe, runzeln viele die Stirn und können sich unter Ostfriesland weder etwas vorstellen, noch wissen sie, wo es liegt.

Dieses Kinderbuch hat mich auf den ersten Blick begeistert. Es handelt sich um ein Hartcover, das mit einem Lesebändchen versehen ist. Die Schrift ist groß genug und der Schreibstil leicht und gut verständlich. Der Text kann problemlos auch von Leseanfängern verstanden werden.
Im Inneren begleiten zauberhafte Illustrationen von Rebecca Salzmann die Abenteuer von Lilly und Nikolas.

Gemeinsam mit ihren Eltern machen sie viele Ausflüge quer durch Ostfriesland und dem angrenzenden Friesland.
Sie schauen sich nicht nur Greetsiel und die Küste an, sondern machen eine Wattwanderung, besuchen die Seehundstation in Norden-Norddeich, den Pilsumer Leuchtturm, das Otto Hus und das Feuerschiff in Emden, Wilhelmshaven, Jever, die Insel Spiekeroog und viele andere interessante Orte.
Wusstet Ihr eigentlich, dass Leer das Tor zu Ostfriesland ist und im Jahr 1421 der Häuptlingssitz von Focko Ukena war? Ihr merkt schon, dass es sich bei diesem Buch nicht nur um die Abenteuer dreht, die Lilly und Nikolas erleben, sondern, dass es auch ein schöner Reiseführer für den nächsten Ostfrieslandurlaub ist. Selbst ich als Einheimische habe noch Tipps für Ausflüge entdeckt, die mir bisher nicht bekannt waren.
Aber auch pädagogisch ist es ein wertvolles Buch, denn die Kinder erfahren, nicht nur was Teamgeist und Solidarität bedeutet. Auch Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt sind wichtige Themen und die spannenden Geschichten helfen dabei, dass aus den Kindern von heute umweltbewusste Menschen werden.

Fazit
„Abenteuer in Ostfriesland“ ist ein wunderschönes Buch mit tollen Illustrationen und Geschichten zum Vorlesen oder Selberlesen ab 8 Jahren.
Man kann damit die Lesemotivation der kleinen Leser sehr schön fördern. Deshalb ist es bestimmt auch interessant für alle GrundschullehrerInnen.
Ich finde, es ist aber auch eine Art Reiseführer, denn es enthält tolle Tipps für Ausflüge und vermittelt den Kindern viele Infos über unser schönes Ostfriesland.
Ein Buch, das so richtig Lust auf einen Familienurlaub in dieser wunderschönen Gegend macht.
Dafür gibt es eine Leseempfehlung und 5 hochverdiente Sterne!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine wunderbare Urlaubsgeschichte!

„Nur dass ihrs wisst: In Aurich ist es schaurig, in Leer noch viel mehr, doch will Gott dich strafen, schickt er dich nach Wilhelmshaven“ ( Zitat, Redensart ).

Titel: Abenteuer in Ostfriesland

Seitenanzahl: 128
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 15,95€

ISBN: 978-3942428644

Inhalt: Lilly und Nikolas freuen sich auf spannende Ferien in Ostfriesland.
Doch, dass sie sooo spannend werden, hätten die Geschwister nicht gedacht. Erst sorgt ein gestrandetes Seehundbaby für Aufregung, dann machen sie unverhofft Bekanntschaft mit einem angeblichen Nachfahren des Piraten Klaus Störtebekers. Und noch ehe die beiden „Wat mutt, dat mutt“ sagen können, sind sie Teil der „Likedeeler“, die sich für die Natur und Umwelt einsetzen. Ein fantastisches Abenteuer auf Land und Wasser beginnt…

Meine Meinung: Mir, als Landratte, hat das Buch ein ganz besonderes Leseerlebnis bereitet. Obwohl ich bisher noch nicht in Ostfriesland war, konnte ich mir das Setting bildlich ausmalen. Dazu beigetragen haben die vereinfachte Karte im Vorsatzpapier und der angenehm fliessende Schreibstil.
Beim Lesen habe ich gemerkt, dass es in Ostfriesland weit mehr zu entdecken gibt als nur den Strand: z.B. das Feuerwehrmuseum in Jever, der Pilsener Leuchturm in Greetsiel oder sogar „Dat Otto Huus“. Lustige Wörter und Redensarten ( Wind ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben ) sind eine wunderbare Ergänzung, um den Osftriesen-Flair wahrhaftig zu spüren. An Fahrt gewinnt die Geschichte mit dem Ausrücken der „Likedeeler“, jedoch möchte ich nicht zu viel verraten.
Das Buch punktet mit einer tollen Kombination aus spannender Geschichte und Reiseführer, mit Augenmerk auf Umwelt- und Naturschutz. Also ich zumindest habe jetzt richtig Lust auf einen Ostfriesland-Urlaub. 😄

Fazit: Eine richtige Wohlfühlgeschichte für alle Ostfrieslandfans und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Urlaubslesereise durch Ostfriesland

Nachdem wir vor einiger Zeit Lilly und Nikolas mit ihren Eltern bei ihren Ostseeerlebnissen begleiten durften waren wir als eingefleischte Ostfriesenfans echt gespannt auf ihre Abenteuer an der Nordsee. Los ging es dann auch schon in Greetsiel. Das beschauliche kleine Dörfchen mit seinem wunderschönen Hafen besuchen wir selbst jedes Mal wenn wir uns in der Nähe befinden. Es war richtig interessant für uns Bekanntes jetzt aus den Augen von Lilly und Niklas nocheinmal erleben zu können. Natürlich haben wir aber auch noch einiges entdecken und erleben dürfen was uns noch nicht bekannt war. Man muss dann zwar einiges an zusätzlichen Autofahrten auf sich nehmen, aber das wird am Ende dann lohnenswert gewesen sein.

Die Bücher aus der Reihe von Biber & Butzemann sind erzählende Reiseführer für Kinder. Die Idee dahinter finde ich total gut. So kann man sich vorab mit den Kindern schon überlegen welche Orte man besichtigen möchte oder welche Tour man unternehmen will. Für uns als Eltern auch vorteilhaft, denn dann gibt es schon vorab fest eingeplante Anlaufpunkte, die mit ziemlicher Sicherheit für jeden interessant werden. Toll sind auch hier wieder die selbst gestalteten Bilder, naturgetreu und sehr detailverliebt, keine üblichen Fotoillustrationen. Perfekt für einen Kinderreiseführer.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Ob zur Urlaubsplanung, gegen akutes Meerweh oder Erinnerung an die letzten Ferien: spannendes Abenteuer und Reiseführer in einem.

Inhalt :

Lilly und Nikolas verbringen mit ihren Eltern die Ferien in Greetsiel, Ostfriesland.

Inhalt :

Der Urlaub beginnt sogleich mit einer Rettungsaktion, denn ein Heuler ist gestrandet und verletzt. Der kleine Kerl braucht dringend Hilfe und so informiert die Familie die Seehundstation in Norddeich.

Später lernen Lilly und Nikolas bei einem Bootsausflug den jungen Klaas kennen, der behauptet, ein Nachfahre des berüchtigten Piraten Klaus Störtebeker zu sein.

Gemeinsam erleben die Kinder Abenteuer und müssen schon bald erneut Seehunden in Not helfen.

Wer nur stört die Heuler auf ihren Sandbänken?

Altersempfehlung :

ab 5 Jahren zum Vorlesen
etwa ab 9 Jahren zum Selberlesen

Illustrationen:

Farbenfrohe Illustrationen mit Liebe zum Detail ergänzen das Abenteuer. Auch darf eine Landkarte zu Beginn nicht fehlen. Hier sind nicht nur die Städte- und Inselnamen eingetragen, sondern auch Wahrzeichen wie der rot-gelb gestreifte Pilsumer Leuchtturm zu finden.

Es gibt in den detailreichen und stimmungsvollen Zeichnungen herrliche Kleinigkeiten zu entdecken und beim Anblick der zerbrechlichen Teetasse höre ich direkt den Kandiszucker knacken.

Mein Eindruck:

Wir lieben den Urlaub am Meer und waren schon oft in Ostfriesland. Der Besuch im Otto Huus und ein Ausflug zum Pilsumer Leuchtturm sind beinahe schon Tradition.

In einer Zeit, in der Reisen gerade nicht möglich ist, sucht man nach Alternativen, um doch ein wenig das Fernweh zu stillen.

"Abenteuer in Ostfriesland" ist ein ganz besonderer Reiseführer für Kinder, da er ein spannendes Abenteuer mit der Beschreibung verschiedener Ausflugsziele verbindet.

Dazu noch eine Kanne Friesentee, Kluntje und Wulkje (Kandiszucker und Sahne) und man fühlt sich beinahe wie im Urlaub.

Viele Tipps und gut gewählte Ausflugsziele finden sich und so sollte für jede Jahreszeit - auch bei schlechtem Wetter - und jeden Geschmack etwas dabei sein. "Schlechtes Wetter ist erst, wenn [...] die Schafe keine Locken mehr haben." (vgl. S. 5)

Die Hintergrundinfos zu Land und Leuten sind eingebettet in eine spannende Geschichte, so dass der Leser gleichzeitig mitten im Familienurlaub und im Abenteuer steckt.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Auch ist das Abenteuer gut strukturiert und spannend gestaltet.

Lilly und Nikolas erleben mit Klaas und seiner Bande, den "Likedeelern" (so nannten sich früher die Nord- und Ostsee-Piraten, die ihre erbeuteten Prisen gleichmäßig und gerecht aufteilten) ein turbulentes Abenteuer rund um den Schutz und die Rettung der Heuler und werden ihre Ferien in Ostfriesland bestimmt so schnell nicht vergessen.

Zum Schluss der Geschichte kam die Frage, wann wir das nächste Mal nach Ostfriesland und in die Spiele-Stadt Wangerland fahren.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen.

Fazit:

Ob zur Vorbereitung auf den nächsten Familienurlaub oder schwelgen in Ferienerinnerungen:

Das hochwertige Reisetagebuch mit Lesebändchen vereint ein spannendes Abenteuer zum Thema Natur- und Umweltschutz mit Ausflugstipps und Hintergrundinformationen zur Region.

Liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen lassen Land und Leute lebendig werden.

...

Rezensiertes Buch: "Abenteuer in Ostfriesland - Lilly, Nikolas und die Likedeeler" aus dem Jahr 2019