Cover-Bild Maske des Mondes
Band 2 der Reihe "Die Fälle des Lewis van Allington"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
  • ISBN: 9783959919012
Stephan R. Bellem

Maske des Mondes

Wenn die Nacht über Londons Straßen hereinbricht, fordert sie ein Leben.

Claire hatte sich das ganz anders vorgestellt. Das schüchterne Hausmädchen wird zum Mittelpunkt einer blutigen Mordermittlung. Gemeinsam mit dem jungen Inspector Powler begibt sie sich auf die Spur des Mörders, in dem Versuch, weitere Gräueltaten zu verhindern.
Als sie bemerkt, dass ein Fremder sie auf Schritt und Tritt verfolgt, ist es für eine Umkehr zu spät.
Lewis van Allingtons Suche nach den Köpfen von Londons Unterwelt führt ihn indessen bis nach Berlin. Doch hinter nächtlichen Festen und Séancen verbirgt die Stadt so manches Geheimnis, das man leicht mit dem Leben bezahlt.
Und als klar wird, dass die Ereignisse in Berlin eine blutige Spur durch London ziehen, beginnt für Lewis und Claire ein Wettlauf gegen die Zeit …

HINWEIS:
“Maske des Mondes” spielt zeitlich nach “Ruf der Rusalka” und kann unabhängig davon gelesen werden, weil es beides in sich abgeschlossene Romane sind. Es führt jedoch die Geschichte um Lewis van Allington fort.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Verdächtige Geschehnisse im spukhaften London und dynamischen Berlin

Sie lächelt amüsiert. „Sie wollen sich selbst davon überzeugen, dass ich eine Aufschneiderin bin. Nur zu“, sagte sie, während sie sich langsam vom Stuhl erhob. „Wieso verbieten Sie sich den Glauben an meine Magie? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?“ (S. 161)

„Ruf der Russalka“ stellte eine absolute Überraschung dar. Ein Krimi, bei welchem man am Ende berührt wird, gepaart mit einer mystischen, verregneten Stimmung – eine absolute Leseempfehlung, die mich noch oft an die Geschichte hat zurückdenken lassen. Natürlich musste daraufhin auch die Fortsetzung her.

Das Cover: Wenn man einen genaueren Blick auf die abgedruckten Zeitungsausschnitte wirft, erkennt man, das diese tatsächlich zur Handlung passen und behandelte Ereignisse aufgreifen. Eine schöne Idee, die das Buchgewand umso mehr herausstechen lässt.

Handlung: Nach den verheerenden Ereignissen aus dem ersten Band, möchte Claire nichts anderes, als endlich ihrem gewohnten Alltag zu folgen. Doch ein Unglück folgt dem nächsten und sie findet sich erneut in einem blutigen Mordfall wieder. Lewis van Allington wird derweil mit Dietrich und Paul nach Berlin geschickt. Doch schon bald müssen sie merken, dass die seltsamen Geschehnisse in Berlin Hand in Hand mit denen in London gehen…

Meine Meinung: Wie sehr habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut! Kaum angefangen, tauchte ich in dem geheimnisumwitterten London ab und traf auf liebgewonnene Charaktere. Gleichzeitig merkte ich recht schnell, dass ich kleinere Startschwierigkeiten hatte. Auch bei dem Auftakt dauerte es beinahe die Hälfte des Buches, bis mich die Geschichte vollständig aufnahm, hierbei tatsächlich beinahe noch etwas länger. Ebenso blieben mir die Emotionen, die ich im vorherigen Buch so positiv in Erinnerung hatte, etwas aus. Doch nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um einen kurzweiligen und spannenden Krimi, der einige Überraschungen bereithält. Auch haben mir einzelne Szenen sehr gut gefalle, wie etwa, als Lewis und Co. einen Zirkus in Berlin besuchten. Wundervoll anschaulich beschrieben – es fühlte sich beinahe so an, als würde die Handlung aus den Seiten herausgetragen werden.

Die Charaktere: Lewis Van Allington konnte mich auch in diesem Band von sich überzeugen. Seine inneren Dämonen waren sehr greifbar beschrieben; umso schöner waren die entsprechenden Szenen, in welchen er wieder andere Menschen an sich heranließ. Mit Claire brauchte ich eine Weile, doch auch ihre Entwicklung mochte ich gerne. Dietrich, Paul und der Dürrbächler durften selbstverständlich ebenso nicht fehlen.

Fazit: Für mich etwas schwächer, als der Auftakt, doch im Gesamten noch immer eine wirklich empfehlenswerte Geschichte, bei welcher ich vermute, dass es nicht die Letzte gewesen sein könnte. Ich würde mich über jedes weitere Buch aus dem Universum freuen. Ich vergebe hier 3,5/5 Sternen und bin gespannt, ob sich meine Vermutung bestätigt.