Cover-Bild Der Dreikönigshof - Magie der tödlichen Hoffnung
Band 2 der Reihe "Der Dreikönigshof"
  • Verlag: Dunkelstern Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.08.2023
Stephanie Moll

Der Dreikönigshof - Magie der tödlichen Hoffnung

Band 2 der bildgewaltigen High Fantasy Dilogie

Das düstere Finale und die alles entscheidende Schlacht um die Throne des Dreikönigshofs. Für Fans von Throne of Glass von Sarah J. Maas

Eine Auftragskillerin, inmitten eines dunklen Krieges.
Ein Kontinent, dem Untergang geweiht.
Und eine Magie weit mächtiger als prophezeit.

Nur kurz kann Vika die Freude über das Wiedersehen mit ihrem Bruder zulassen. Denn eine mysteriöse Krankheit befällt den Zufluchtsort der Magier und scheint unaufhaltsam zu sein. Als sich plötzlich Auftragskiller ganz Lyrias versammeln, sieht sich Vika zwei alten Freunden gegenüber, die ihre Vergangenheit erneut aus dem Schatten ihrer Erinnerungen holen.
Noch während sich die Magischen, Menschen und Auftragskiller für einen dunklen Krieg wappnen, steht dieser schon längst vor den Toren Cardeéns.
Wird die Magie der tödlichen Hoffnung den dunklen Frieden brechen?

Veröffentlicht am 05.03.2024

Können die dunklen Wesen besiegt werden?

Die Freude ihren Bruder Gael wieder gefunden zu haben hält nur kurz an, da ihn eine Krankheit befallen hat, die ihm schwer zu schaffen macht. Als weitere Magier und auch die Piraten dran erkranken ist klar, das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Vika hat einen Verdacht, wird anfangs aber nicht ganz ernst genommen. Die Anzeichen mehren sich, dass ein finaler Kampf gegen die dunklen Wesen ansteht und das die Magier und Piraten diesen nicht alleine gewinnen können. Daher ging einen Nachricht an alle Auftragskiller raus und diese wurden um Unterstützung gebeten. So kommt es, das Vika mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird und auf zwei Absolventen der Akademie trifft, mit denen sie anfangs zusammen gehalten hat. Das Wiedersehen und die Geheimnisse, die so ans Licht kommen, sind von kurzer Dauer, da sich Vikar mit den Piraten gemeinsam auf den Weg macht ein Heilmittel für die Krankheit zu besorgen. Werden sie rechtzeitig ein Heilmittel haben, um so für den finalen Kampf gegen die dunklen Wesen gewappnet zu sein?

Für mich haben sich der Schreibstil und die Handlung in diesem Band extrem gesteigert.
Neben den bisher bekannten Protagonisten, bekommen wir nun 2 neue Akteure dazu, die uns Einblick in die Vergangenheit in der Akademie geben und wie sich Vika während ihrer Zeit so sehr verändert hat und wie sie als einzige auch so anders behandelt wurde. Die beiden finde ich eine sehr gelungene Bereicherung für die Geschichte.
Mitzuerleben, wie sich die bereits bekannten Charaktere nun weiterentwickeln finde ich sehr gut beschrieben. Die Handlung ist spannend und es gibt tolle Wendungen, mit denen ich nicht unbedingt so gerechnet hätte. Daher fand ich die Spannung hier wirklich gelungen.
Der Abschluss der Reihe ist in sich gut durchdacht und umgesetzt und für mich ein passendes Ende.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Schöner Abschluss

Vika ist nun bei ihrem Bruder und möchte ihm zusammen mit Eleanor helfen, die falschen Königinnen zu bekämpfen. Doch in den eigenen Reihen lauert ein Verräter und die Menschen im Lager werden von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht.
Erneut wird die Geschichte aus den Perspektiven von Vika und Eleanor erzählt, nur kommt diesmal noch eine weiter dazu, die einer gewissen Caiside. Caiside ist eine ehemalige Freundin von Vika, die mit ihr zusammen die Akademie besucht hat. Erst war es mir noch unklar, warum diese Perspektive wichtig sein soll, doch die Erkenntnis kommt noch. Denn durch Cai erfahren wir mehr über Vika und die Assassinen.
Durch die Vorfälle im Lager bleibt die Handlung schön spannend und Vika lernt mit ihren neuen Gefühlen zurecht zu kommen. Sie bekommt es sogar mit Herzklopfen zu tun, als sie sich mit dem Piratenkapitän Jack zusammentut.
Das Ende des Buches offenbart noch eine Überraschung und bildet einen gelungenen Abschluss.
Der Dreikönigshof ist eine kurzweilige und spannende Fantasy-Dilogie, die einem schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Die finale Schlacht

Vika hat endlich ihren Bruder Gael gefunden. Doch sie kann die Zeit mit ihm nur kurz genießen, denn die schwarze Festung, der Zufluchtsort der Magier wird von einer mysteriösen Krankheit befallen. Gibt es einen Verräter, der dafür verantwortlich ist, unter ihren? Nun müssen sie nicht nur die Krankheit in den Griff bekommen, sondern sich auch noch, gemeinsam mit den Magiern und Menschen der Festung, auf den unausweichlichen Krieg gegen die falschen Königinnen vorbereiten. Als sich zur Unterstützung alle Auftragskiller des Landes in Cardeén versammeln, steht Vika plötzlich zwei alten Freunden gegenüber und wird erneut mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Das Cover ist wunderschön. Es spiegelt die düstere Atmösphäre und passt perfekt zu Band 1.
Nachdem mir der erste Teil ausgesprochen gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf das Finale der Dilogie.

Ich habe oft Probleme wieder in die Geschichte hineinzufinden, wenn so viel Zeit zwischen den einzelnen Bänden liegt. Leider war das auch hier der Fall. Ich habe mich etwas schwergetan, erneut in die Handlung abzutauchen und Vika, Eleana und Gael bei ihrem Kampf gegen die drei Königinnen zu begleiten.

Die Kapitel haben eine gute Länge und an den Überschriften erkennen wir, ob wir die Geschichte aus der Perspektive von Vika, Eleana oder Vikas ehemaliger Freundin Caiside verfolgen.

Die Hauptfiguren sind wieder wunderbar bildhaft und sehr authentisch beschrieben.
Vika muss lernen mit ihren Gefühlen zurechtzukommen. Nach und nach kommt nun eine andere Seite von ihr zum Vorschein und sie empfindet zum ersten Mal Herzklopfen und ein Kribbeln im ganzen Körper in der Gegenwart eines Mannes. Die langsame Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir gut gefallen und war für mich auch Nachvollziehbar.
Eleana, Gael, Jack und alle anderen Charaktere ergänzen den Plot mit ihrer Individualität perfekt.
Am Ende überschlagen sich die Geschehnisse und es geht sehr schnell in die finale Schlacht.
Toll fand ich den Epilog, in dem wir zwei Jahre später nochmal einen Blick auf alle Protagonisten werfen durften.
Doch irgendwas hat mich gestört. In Band 1 wurde ich von der ersten Seite an von der Handlung mitgerissen und es fiel mir schwer, dass Buch zwischendurch zur Seite zu legen. Dieses Gefühl hat sich in der Fortsetzung leider nicht eingestellt. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es gelegen hat, aber die Handlung zog sich lange Zeit etwas in die Länge und ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um das Buch zu beenden.

Fazit
Stefanie Moll hat die oft etwas düstere Atmosphäre gekonnt eingefangen und das Worldbuilding sehr ausdrucksstark und detailliert beschrieben. Ich hatte den Kontinent Lyria und die schwarze Festung zu jeder Zeit bildhaft vor Augen.
Besonders gut haben mir die Protagonisten gefallen. Jede Figur hat ihren eigenen Charme und trägt einen wichtigen Anteil an der Geschichte. Sie sind lebendig und individuell gestaltet und haben Tiefe.
Auch wenn es am Ende sehr schnell ging, war die finale Schlacht spannend, gewaltig, magisch und düster.
Für den finalen Teil der Reihe gibt es deshalb gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.