Cover-Bild Fräuleinwunder
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Stephanie von Wolff

Fräuleinwunder

Goldene Zeiten. Roman

Hamburg 1953. Vor Elly, Tochter einer angesehenen Kaufmannsfamilie, liegt ein sicheres Leben in Wohlstand. Auch der richtige Ehemann ist schon gefunden. Doch Elly will mehr und hat andere Pläne für ihre Zukunft. Als sie Peter kennenlernt, der beim noch jungen NWDR arbeitet, ist sie sofort fasziniert von der neuen, bunten Fernsehwelt. Gegen den erbitterten Widerstand ihrer Familie arbeitet sie dort als Redaktionsassistentin und macht sich bald schon unentbehrlich. Ihr großer Traum, eine eigene Talkshow, scheint zum Greifen nah. Doch die Männerbünde halten zusammen, und auch die Liebe ist in den 50ern mit einer Karriere schwer zu vereinen. Muss Elly sich entscheiden?

Veröffentlicht am 24.07.2023

Das beeindruckende Leben einer jungen Frau in dem Wirtschaftswunder

Rezension Fräuleinwunder

Das beeindruckende Leben einer ...

Rezension Fräuleinwunder

Das beeindruckende Leben einer jungen Frau in dem Wirtschaftswunder
Diesmal als Buch und Hörbuch gleichzeitig
Elly, eine junge Frau aus gutem Hause, soll verheiratet werden. Doch das geht ihr alles zu schnell, sie liebt den jungen Mann nicht, den ihr Vater für sie ausgesucht hat.
Als sie dann Peter kennenlernt, der eine Stelle beim NWDR in Aussicht hat, geht sie mit ihm dort hin und wird glatt eingestellt.
Als ihr Vater hört, dass sie nicht heiraten will, wirft er sie kurzerhand raus. Sie und Ihre beste Freundin Ingrid, die auch von den Eltern vor die Tür gesetzt wurde, nehmen sich ein Zimmer auf dem Hamburger Kitz und versuchen, sich ihr Leben neu zu Ordnen.
Eine wirklich tolle Geschichte aus den 50er Jahren, die uns eute vor Augen führt, dass es nicht selbstverständlich war, dass Frauen ihr Leben selbst bestimmen können. Wir erfahren, wwie schwierig das Leben für junge Frauen wahr.
Das buch ist wirklich toll geschrieben. Das Hörbuch ist mit viel gefühl eingelesen worden. Es war mitreißend von Anfang an. Voller Freue, habe ich eben entdeckt, dass es noch einen 2 Teil gibt, in dem wir wahrscheinlich erfahren werden, wie es Elly und Ingrid weiter ergeht.
Ein wirklich außergewöhnlicher Roman.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Fräuleinwunder: Goldene Zeiten. (Die Fernsehfrauen, Band 1)

Eine recht klare Geschichte die hier erzählt wird, die auch gut herüber kommt. Sie ist anschaulich, authentisch und hat seine Ecken und Kanten, so das die Charaktere sympathisch herüber kommen. Der Schreibstil ist gut und lesbar. Die 50ziger Jahre werden hier gut dargestellt. Die Anfänge der Fernsehgeschichte des NWDR werden hier geschildert wie es damals war.
Unter ihnen Elly aus reichem Haus, ziemlich naiv und Weltfremd will endlich die Fesseln los werden, die die Gesellschaft zu damaligen Zeit den Frauen aufzwingt. Gekonnt wirft sie die Fesseln ab und geht keck und unbeirrt ihren Weg und bringt es zu etwas. Sie wird selbstbewußter und hat eine klare Vorstellung wie sie ihr Leben gestalten will.
Leider sind manchmal die Dialoge recht verkrampft und ein wenig nichtsagend. Die Handlungen sind meistens vorhersehbar und überraschen einen nicht unbedingt. In allem aber eine zerstreuende Unterhaltung, die man durchaus gut lesen kann.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Historisch interessante Infos zum NWDR – interessant im Frauenroman eingebettet.

Starke Frauen im Hamburg des Jahres 1953 stehen ihren Mann in einer neuen Branche, nämlich der Fernsehwelt als neuem Medium der Nachrichtenübertragung neben bisherigen Radiosendungen nach dem 2. Weltkrieg. Veränderungen nicht nur an der Arbeitsfront, sondern auch im gesellschaftlichen, familiären Gefüge dominieren hier, was dem männlichen Geschlecht als Familienoberhaupt schwer zu schaffen macht. Zudem geht es um den Erhalt des ‚GUTEN RUFS‘ nicht nur in der Geschäftswelt, sondern auch bei der geschäftlich günstigsten Verkupplung der weiblichen Familienangehörigen ohne jegliche Rücksprachen. Dass Frauen sich von diesen Fesseln befreien möchten, selber berufliche und private Entscheidungen treffen wollen und ihr eigenes Geld verdienen wollen, verändert die bisher meist behütete Welt der Frauen in den 50-er Jahre in Deutschland – auch dank der Anfänge des NWDRs in Hamburg.