Cover-Bild Titanic
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Stephen Davies

Titanic

24 Stunden bis zum Untergang | Lesebuch mit behutsamer Aufarbeitung
Ann Lecker (Übersetzer), Torben Kuhlmann (Illustrator)

Das gigantischste Passagierschiff der Welt tritt seine Jungfernfahrt über den Atlantik an. Als 3. Klasse-Passagiere sind auch Jimmy und Omar an Bord. Nachts schleichen sich die beiden Freunde auf Partys an Deck, tagsüber erkunden sie die Titanic von den Frachträumen über die Crew-Gänge bis hin in die pompöse 1. Klasse. Für sie ist das Schiff wie ein großer Freizeitpark. Doch als es einen Eisberg rammt, wird der Traum zum Albtraum. Denn es gibt nur 20 Rettungsboote – nicht annähernd genug für 2228 Passagiere.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Sehr schön geschrieben

Das Buch liest sich sehr gut und ist einfach geschrieben.
Auch die Aufteilung der Kapitel finde ich gut.
Die Geschichte basiert ein wenig auf Wahrheit und dennoch ist die Handlung erfunden.
Um ein wenig ...

Das Buch liest sich sehr gut und ist einfach geschrieben.
Auch die Aufteilung der Kapitel finde ich gut.
Um ein wenig von der Titanic zu erfahren eine gute Lektüre für Kinder.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Schiff gegen Eisberg - Geschichte erlebbar für Kinder

Bei dem Buch „Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang“ von Stephen Davies handelt es sich um ein geschichtliches Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren. Für die Freunde Jimmy und Omar ist die Reise auf der Titanic ein großes Abenteuer und das Schiff selbst fast wie ein großer Abenteuerspielplatz. Bei der Erkundung des Schiffes lernen sie Beryl kennen. Durch die sehr lebendige Erzählweise wird die Phantasie des Lesers angeregt und er geht mit den Personen – vor allem mit Jimmy – auf die Reise, erlebt den Untergang und die Rettung der wenigen Passagiere mit. Erklärungen und Ergänzungen zu geschichtlichen Daten im Anhang tun ein Übriges. Die Faszination, die die Titanic auf viele ausübt, kommt auch hier gut rüber, ebenso wie die Tragödie, die dahinter steht.
Das Cover ist gut gelungen und auch die einzelnen Bilder im Inneren des Buches vervollständigen den Lesegenuss. Der Schreibstil ist altersgemäß und wird auch ältere Leser fesseln. Es hat mir großen Spaß gemacht, es zu lesen. Es ist gut recherchiert. Obwohl ich eins anmerken muss: ich habe gelesen, dass inzwischen feststeht, wenn die Titanic frontal auf den Eisberg gefahren wäre, wäre sie nicht gesunken

Veröffentlicht am 25.03.2018

Lesenswertes Kinderbuch

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:
Mit "Titanic - 24 Stunden bis zum Untergang" von Autor Stephen Davis liegt dem jungen Leser (Altersempfehlung von 8 bis 12 Jahren) ein interessanter und lehrreicher Einblick wie die letzten 24 Stundender Titanic abgelaufen sein könnten. Wir lernen die beiden fiktiven Jungen Jimmy und Omar kennen, die aus ihrer Sicht beschreiben wie sie die letzten 24 Stunden vor dem Untergang erleben. Diese fiktive Geschichte ist gespickt und vermengt mit Tatsachen und könnten so tatsächlich abgelaufen sein. Das Buch ist mit etlichen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Torben Kuhlmann versehen die das Gelesene noch vorstellbarer machen. 23 angenehm kurze und lesenswerte Kapitel verteilen sich auf 127 Seiten. Sie ließen sich zügig in einem Rutsch lesen. Im Anhang finden wir historische Anmerkungen, ein chronologischer Ablauf der letzten 24 Stunden und ein Glossar mit nautischen Fachbegriffen. Das Cover ist sehr schön und wirkt lebensecht. Uns hat das Buch sehr gefallen und es ließ sich interessant lesen.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 07.03.2018

Spannend und informativ

Inhalt: Als die Titanic ihre Jungfernfahrt antritt, ist auch der 12-jährige Jimmy, zusammen mit seiner Familie, mit an Bord. Das modernste und luxuriöseste Schiff seiner Zeit ist eine riesige Spielwiese für den aufgeweckten Jungen und seinen neuen Freund Omar. Doch als das Schiff einen Eisberg rammt, wird aus dem Spiel bitterer Ernst. Denn die Titanic hat nicht mal annähernd genug Rettungsboote für alle Passagiere.

Meinung: „Titanic: 24 Stunden bis zum Untergang“ ist ein spannendes und informatives Buch, das den Untergang des berühmtesten Luxusliners aller Zeiten aus der Sicht eines Kindes beschreibt. Gespickt und verfeinert wird das Ganze durch zahlreiche Illustrationen und gut recherchierte Fakten.
Im Mittelpunkt steht der 12-jährige Jimmy, der mit seiner Familie nach Amerika möchte. Der aufgeweckte Junge ist von der Titanic begeistert und verbringt jede freie Minute damit sie zu erkunden und ihre Vorteile zu genießen. Dadurch erhält auch der Leser Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Schiffes und einige Passagiere, die zu dieser Zeit an Bord waren. Dabei versteht es der Autor gekonnt fiktive und reale Figuren miteinander zu verbinden.
Neben Jimmy spielt noch sein Freund Omar eine große Rolle, mit der er die meisten seiner Abenteuer besteht.
Das Buch ist gleichzeitig spannend und informativ und so ist es schwer, es aus der Hand zu legen. Es ist, meiner Meinung nach, für jedes Alter geeignet. Allerdings werden gerade jüngere Leser, schon wegen dem Alter des Protagonisten, mehr angesprochen.

Fazit: Spannend, informativ und gerade für jüngere Leser sehr zu empfehlen.