Cover-Bild Mythos
Band 1 der Reihe "Die Mythos-Trilogie"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Stephen Fry

Mythos

Was uns die Götter heute sagen
Matthias Frings (Übersetzer)

„Wahnwitzig, klug, unglaublich komisch und amüsant.“ RBB RadioEins.

Stephen Fry hat sich die griechischen Göttersagen vorgeknöpft: Grandios und umwerfend komisch! Zügellosigkeit, Lebenslust, Mord und Totschlag, Triumph und Tragödie: Die griechischen Göttersagen sind wilder und wüster als das Leben selbst und bieten damit alles, was sich Leser wünschen. Die alten Griechen inspirierten unter anderen Shakespeare, Michelangelo, James Joyce und Walt Disney. In Stephen Frys brillanter Nacherzählung erwachen die alten Sagen zu neuem Leben. Wir verlieben uns mit Zeus, sehen die Geburt der Athene, nehmen mit Kronos und Gaia Rache an Uranos, wir weinen mit König Midas und jagen mit der wunderschönen und furchtlosen Artemis. Meisterhaft und in bester Tradition des britischen Humors zeigt uns Stephen Fry die Bedeutung der griechischen Sagen für die Geburt der Literatur.

„Frys lebendige Sprache zeugt von seiner lebenslangen Leidenschaft für die griechische Mythologie. Eine fesselnde Lektüre.“ The Independent

Veröffentlicht am 22.02.2022

Göttlich!

Ich weiß gar nicht, wie ich eine angemessene Rezension zu dieser wahnsinnig unterhaltsamen Lektüre schreiben soll, ohne zu viel Begeisterung hinein zu bringen. Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von der Mytholgie und Geschichte der Antike. Ich habe viele Bücher gelesen, Dokumentationen gesehen und bin nach Griechenland gereist.
Stephen Fry bringt uns in diesem Buch die griechische Mythologie auf sehr unterhaltsame Weise näher. Na klar, es werden sehr viele Personen, Götter und diverse Persönlichkeiten behandelt. Und wenn ich sage viele, dann meine ich auch viele.
Ich wünschte, ich könnte mir all diese Informationen merken. Denn zu allem findet Fry wundervolle Anmerkungen und Verweise. Den Ausdruck 'Die Büchse der Pandora' kennt jeder. Aber wer weiß, was genau darin war, oder sich noch immer darin befindet? Woher hat das Uran seinen Namen? Wieso sind Raben schwarz? Es sind unglaublich viele Details, die dieses Buch so besonders machen. Heute, in unserem Alltag, nutzen wir so viele Begriffe, die vom Griechischen und aus der griechischen Mythologie stammen, einfach toll.
Die Griechen haben auf ihre ganz eigene Weise versucht, die Natur zu erklären. Dabei haben sie sehr fantasievolle Geschichten geschaffen, die auch noch heute faszinieren. Die Götter sind alles andere als perfekt dargestellt, eigentlich sogar sehr menschlich.
Stephen Fry wählt einige Formulierungen vielleicht manchmal etwas zu flapsig, aber insgesamt hat mich dieses Buch so sehr begeistert, dass ich einfach 5 Sterne vergeben muss! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung "Helden" und "Troja".

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein humorvoller Streifzug durch die griechische Mythologie

Mit "Mythos - Was uns die Götter heute sagen" nimmt uns der britische Autor Stephen Fry auf eine charmante und humorvolle Reise durch die Welt der griechischen Mythologie mit. In diesem Werk gelingt es Fry, eine reiche Sammlung verschiedener Geschichten und Sagen aus der griechischen Antike in einem zusammenhängenden Erzählstrang zu verknüpfen. Dank seiner humorvollen und zugänglichen Art des Schreibens, bietet das Buch eine unterhaltsame und lehrreiche Lektüre, die sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken anregt.

Das Buch zeichnet sich insbesondere durch seinen klaren roten Faden aus, der sich durch die gesamte Sammlung zieht und die einzelnen Geschichten auf nahtlose Weise miteinander verbindet. Dies ermöglicht es dem Leser, sich auf eine fortlaufende Reise durch die griechische Mythologie zu begeben, ohne dabei den Überblick zu verlieren.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass "Mythos - Was uns die Götter heute sagen" besonders für diejenigen geeignet ist, die neu in der griechischen Mythologie sind. Für Leser, die bereits mit diesem Thema vertraut sind, bietet das Buch möglicherweise keine neuen Erkenntnisse, da es sich eher auf die bekanntesten Sagen konzentriert. Trotzdem ist es ein gelungenes Werk, das die griechische Mythologie auf eine moderne und humorvolle Weise neu interpretiert und damit auch für Kenner dieses Themas interessant sein kann.

Insgesamt vergebe ich "Mythos - Was uns die Götter heute sagen" vier von fünf Sternen. Mit seinem einzigartigen Humor und seinem klaren, zugänglichen Schreibstil bietet Fry eine frische Perspektive auf die griechische Mythologie. Dieses Buch ist ein gelungenes Werk, das sowohl unterhält als auch bildet, und ich kann es jedem empfehlen, der sich auf unterhaltsame Weise mit der griechischen Mythologie auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Was die griechischen Götter so alles trieben

Wer kennt sie nicht – die Sagen und Mythen des antiken Griechenland, die Geschichten von Göttern und Göttinnen, Nymphen und Satyrn - und Sterblichen, welche die Gunst der Götter erringen oder es wagen, sich mit ihnen anzulegen? Selbst wer sich noch nie näher mit diesem Thema befasst hat, wird häufig mit daraus entnommen Motiven konfrontiert, in Werken von Kunst und Literatur ebenso wie in Medienberichten oder wissenschaftlichen Abhandlungen (etwa als Namensgeber für Tiere und Pflanzen oder medizinische Fachausdrücke). Und wenigen ist wohl bewusst, wie viele heute allgemein gebräuchliche Begriffe aus diesem Kontext stammen.

Stephen Fry hat hier eine flotte und unterhaltsame Nacherzählung der wichtigsten Mythen verfasst. Vielleicht nicht ganz originalgetreu, dafür aber umso leichter zugänglich. Gerade weil die verwendete Sprache weder göttlich noch antik wirkt.
Bei der Vielzahl an auftretenden Figuren ist es allerdings schwer, den Überblick zu behalten. Ein Personenverzeichnis wäre sinnvoll gewesen.
Davon abgesehen ist dieses Werk für jeden, der in die Welt der Mythen eintauchen möchte, empfehlenswert.