Cover-Bild Zwischen Nacht und Dunkel
Stephen King

Zwischen Nacht und Dunkel

Novellen
Wulf Bergner (Übersetzer)

Schuld, Sühne, Rache, Gerechtigkeit – Stephen King at his best!

Stephen King gilt als größter Geschichtenerzähler unserer Zeit. Nun legt der »Meister des Schreckens« (SZ) vier Kurzromane vor, die alle ein Thema haben: Vergeltung! Ob als Täter oder Opfer, unschuldig oder schuldig, durch Schicksal oder mit Absicht – wir kommen in Situationen, die uns eine Entscheidung abverlangen: Wie weit muss ich gehen, bis mir Gerechtigkeit widerfährt? Manchmal muss man sehr weit gehen ...

Veröffentlicht am 28.11.2017

Ein fabelhaftes Buch

Zwischen Nacht und Dunkel' besteht aus vier Kurzgeschichten.
Die erste Kurzgeschichte heißt '1922'. In dieser Geschichte ermordet ein Farmer seine Frau und sein Sohn hilft ihn dabei. Dann wird er heimgesucht.
In ...

Zwischen Nacht und Dunkel' besteht aus vier Kurzgeschichten.
In 'Big Driver' sucht eine vergewaltigte Frau ihren Peiniger.
In der dritten Geschichte wird ein Packt mit dem Teufel geschlossen. Er bekommt eine 'Faire Verlängerung'
Die letzte Geschichte heißt 'Eine gute Ehe', hier ändert der Inhalt einer Schachtel alles.

Die Kurzgeschichten sind alle samt großartig. King schafft es schnell eine tolle Geschichte auf wenigen Seiten aufzubauen und Protagonisten zu schaffen die man versteht.
Das Motiv der Rache steht hier hinter jeder Geschichte. Jede Geschichte übt auf ihre Art und Weise Rache aus.
'Eine gute Ehe' basiert sogar auf einer wahren Geschichte.
Der Meister des Horrors schafft es wieder einmal eine spannende Atmosphäre aufzubauen, aus der man sich einfach nicht loslösen kann.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Full dark, no stars

Dies ist mein drittes Novell Buch von Stephen King.

1922

Dies ist mein drittes Novell Buch von Stephen King.

1922
Die erste Geschichte kommt ohne Aliens oder andere übernatürlichen Dinge aus. Sie gefiel mir im allgemeinen ganz git, nur das Ende fand ich etwas verstörend, das fühlte sich etwas unpassend an.

Big Driver
Meine liebste der 4 Novelle, eine Frau auf der Suche nach Vergeltung. Eine klasse Protagonisten, wobei der Film dem Buch in nichts nachsteht. Die Endszene kam für mich zudem unerwartet, passte aber sehr gut in die ganze Geschichte.

Faire Verlängerung
Eine kurze Geschichte, die nicht viel Inhalt bietet. Kann man lesen, muss man aber nicht

Eine gute Ehe
Ein Zufall offenbart ein großes Geheimnis. Eine gut durchdachte Geschichte, mit guten Ende, wobei mir der ehemalige Polizist als Charakter nicht so gut gefallen hat, sonst gut.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Rezension zu 1922, aus "Zwischen Nacht und Dunkel"

Ich möchte vorab sagen, dass ich nur die erste Novelle gelesen habe, in der Rezension geht es um "1922".

Ich habe vorher den Film auf Netflix gesehen, weswegen ich neugierig war und endlich dieses Buch in die Hand genommen habe, welches seit ca 4 Jahren oder so im Regal stand.

Der Schreibstil ist unglaublich, genau so wie man es von King erwartet! Die Story ist kurz und schnell, eben ein Novelle, dennoch fand ich den Protagonisten großartig. Ich weiß nicht, wie King wieder so viel Leben in dieses Buch einbringen konnte.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt, ein wenig eintönig vielleicht, doch es war ganz gut und es war genau so wie der Film.
Der Film hat mir an und für sich zwar nicht so gut gefallen, doch natürlich war das Buch besser.

Worum geht's?:
Es geht darum, dass Wilf mit seinem Sohn, Henry, das Land von sich (ca 30 Hektar) und das seiner Frau Arlette (ca 40 Hektar), behalten möchte. Doch Arlette möchte verkaufen und in die Stadt ziehen, sie möchte weg von dem öden Landleben, wo Sie mit Ihren Absetzen nicht richtig laufen kann. Doch Wilf und sein Sohn sind dagegen und möchten dies nicht, weswegen Sie handeln möchten. Nach Monate langen Planung entschieden Sie sich, mehr oder weniger nur Wilf, dass Arlette Ihrem Glück im Wege steht und Sie dies ändern müssen.

Im Großen und ganzen geht es in dem Novelle nur darum, diese Geschichte von Wilf zu erfahren und wie er zu dem geworden ist, der er heute nun ist. Die Geschichte ist nicht recht spannend, jedoch ließ sich diese sehr gut und flüssig lesen.