Cover-Bild Das alte Ägypten
Band der Reihe "DK Kulturgeschichte"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Themenbereich: Kunst - Architektur
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Steven Snape

Das alte Ägypten

Die visuelle Geschichte. Hochwertiger Bildband mit 850 Fotos, 3D-Illustrationen, Karten und Zeitleisten
Ute Mareik (Übersetzer)

Das Vermächtnis der Pharaonen

Dieser opulente Prachtband erzählt die Geschichte des alten Ägypten auf Grundlage neuester Erkenntnissen der Forschung – 3000 Jahre politischer Intrigen, faszinierender Baukunst und kultureller Errungenschaften. Was erzählen uns die Grabbeigaben Tutanchamuns ? Wie lebte Nofretete ? Wie ließen sich Hieroglyphen entschlüsseln? Wie sehen Pyramiden von innen aus? Dank opulenter Bilder und kenntnisreicher Beiträge lässt uns das Buch die Welt des alten Ägypten mit neuen Augen sehen.

Eine einzigartige Reise in die Vergangenheit

Dieses reich illustrierte und fundiert erzählte Buch beschreibt die wechselvolle, jahrtausendealte Geschichte der ägyptischen Hochkultur in klarem, verständlichen Stil, basierend auf neuesten Forschungserkenntnissen. Tauchen Sie ein in die Entdeckungen, Intrigen, Göttersagen und unglaublichen Bauvorhaben aus den Zeiten von Hatchepsut, Tutanchamun oder Alexander dem Großen.

Ein umfassender Prachtband über das alte Ägypten

- Digitale-3D-Aufrissmodelle stellen die beeindruckendsten Gräber, Tempel und Pyramiden plastisch dar – darunter das Grab von Tutanchamun, der Tempel von Karnak sowie die Khufus-Pyramide

- Spektakuläre Kunstschätze aus 3000 Jahren altägyptischer Kultur – der Papyrus des Bauplans vom Grab Ramses IV. oder der prächtige Thron Tutanchamuns

- 850 Fotos, Illustrationen, Karten sowie zahlreiche Zeitleisten verschaffen einen detaillierten Überblick zu Dynastien, Imperien und epochalen Ereignissen

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein Prachtband den man lesen muss

Klappentext:

„Das Vermächtnis der Pharaonen

Klappentext:

„Das Vermächtnis der Pharaonen

Dieser opulente Prachtband erzählt die Geschichte des alten Ägypten auf Grundlage neuester Erkenntnissen der Forschung – 3000 Jahre politischer Intrigen, faszinierender Baukunst und kultureller Errungenschaften. Was erzählen uns die Grabbeigaben Tutanchamuns? Wie lebte Nofretete? Wie ließen sich Hieroglyphen entschlüsseln? Wie sehen Pyramiden von innen aus? Dank opulenter Bilder und kenntnisreicher Beiträge lässt uns das Buch die Welt des alten Ägypten mit neuen Augen sehen.

Eine einzigartige Reise in die Vergangenheit

Ein umfassender Prachtband über das alte Ägypten

• Digitale-3D-Aufrissmodelle stellen die beeindruckendsten Gräber, Tempel und Pyramiden plastisch dar – darunter das Grab von Tutanchamun, der Tempel von Karnak sowie die Khufus-Pyramide

• Spektakuläre Kunstschätze aus 3000 Jahren altägyptischer Kultur – der Papyrus des Bauplans vom Grab Ramses IV. oder der prächtige Thron Tutanchamuns

• 850 Fotos, Illustrationen, Karten sowie zahlreiche Zeitleisten verschaffen einen detaillierten Überblick zu Dynastien, Imperien und epochalen Ereignissen

Atemberaubende Bilder, faszinierende Fakten und berührende Informationen, die die Fantasie anregen. Entdecken Sie mit diesem Prachtband das alte Ägypten und sehen Sie die Geschichte mit neuen Augen!“

Meine Güte! Was für ein Buch! Allein optisch und haptisch darf sich der Leser hier auf ein echtes Schmuckstück freuen! Der feste Einband und die Covergestaltung lassen dieses Buch eher zu einem Coffetable-Book werden als nur zu einem „normalen“ Sachbuch. Die Größe, das Gewicht, die Qualität der Seiten, die Aufmachung und Gestaltung von Texte und Bild sind im Ganzen komplett gelungen und sehr hochwertig.

Den Leser erwartet hier sehr gut verständlich und nachvollziehbar aufgebaut die komplette Entwicklung und Geschichte des alten Ägypten. Wir dürfen hier die Zeit von 4400 v. Chr. bis hin zu 395 n. Chr. erlesen. Diese ist gekonnt in einzelnen Zeitkapitel eingeteilt und wird von fachkundigen Autoren erläutert. Die dargestellten Dynastien werden anhand von geologischen, geografischen, geschichtlichen und religiösen Aspekten beleuchtet. Wie lebte man damals? An wen glaubte man? Was wurde zu der Zeit getrieben? Wie war die Entwicklung? All das und noch so viel mehr wird hier mehr als anschaulich erzählt. Die Texte werden mit Fotos oder Zeichnungen oder Diagrammen untermalt. Alles wirkt äußerst harmonisch und ja, hier versteht man definitiv mehr als in vergangenen Zeiten im Geschichtsunterricht.

Fazit: ein wahrlich einmaliges Werk welches verständlich und sehr anschaulich daher kommt und unglaubliches Wissen beinhaltet. Der Preis für dieses Werk ist ein Schnäppchen und damit wirklich für Jeden machbar!

5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.10.2022

historisch, lehrreich und anschaulich

Meinung

Meinung
Dieses Buch ist einfach gesprochen - wunderschön. Als Leser erhält man in sieben Kapiteln Einblick von “Ägypten in der Frühzeit” bis zur “Griechisch-römischen Zeit”. Neben informativen Inhalten lockt das Buch vor allem mit großflächigen Illustrationen und anschaulichen Grafiken, welche die Texte begleiten. Die einzelnen Passagen an sich sind verständlich geschrieben und kommen ohne große Fremdwörter aus, sodass es auch für jüngere "Ägyptenfans" geeignet ist. Die 320 Seiten vergingen wie im Flug und es gibt so viel Wissen, welches man hier aufsaugen kann oder eben Wissen, welches man für sich rauspickt, da es den eigenen Interessen entspricht.

Fazit
Ein wunderschönes, lehrreiches, bildliches Werk, welches "Das alte Ägypten" vollumfänglich ohne dabei überlastet zu wirken näher bringt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.10.2022

Die Geschichte des alten Ägypten

Vor 100 Jahren wurde das Grab des Tutanchamun entdeckt. Ein guter Grund, die Geschichte Ägyptens erneut ins Gedächtnis zu rufen.

Schon der in einem dunklen blau mit ...

Die Geschichte des alten Ägypten

Schon der in einem dunklen blau mit Goldprägung gehaltene Einband lädt direkt zum Lesen ein.

Natürlich kann man sagen, dass es doch schon viele Bücher rund um Ägypten und seine Geschichte gibt. Ja, sicher - dennoch kann und möchte ich dieses Buch empfehlen.
Denn es ist kein typisches Geschichtsbuch, das mit reinen Zahlen und Namen um sich schlägt. Anhand von gut illustrierten Zeichnungen und Fotos wird uns Ägypten und die Kultur näher gebracht. Auf den gut 320 Seiten befinden sich um die 850 Illustrationen und Fotos.

Sieben Kapitel erklären uns die Zeitspanne vom “Ägypten in der Frühzeit” bis zur “Griechisch-römischen Zeit”
In den jeweiligen Kapiteln sind dann auf je einer Doppelseite verschiedene Themen besprochen, die in dieser Spanne geschehen sind. Es geht mal um Personen, Orte und natürlich auch um die wichtigste Quelle - den Nil.

Was für mich jedoch am wichtigsten war - es ist verständlich geschrieben. Keine Fachsprache und keine Fremdwörter. Auch jüngere (Schüler) können es lesen und vor allem - verstehen. Es ist doch immer gut, nicht nur Wikipedia als Quelle zu haben, sondern eben auch solche, gut geschriebenen und wissenswerte Bücher zur Hand haben zu können.

Daher möchte ich es von Herzen empfehlen. Vor allem sicher für Freunde des Landes und dessen Geschichte, die eh nie genug bekommen können.