Cover-Bild Engel, Blues und Winterfunkeln
Band 7 der Reihe "Winterknistern"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 22.10.2023
Stina Jensen

Engel, Blues und Winterfunkeln

Drei Erzengel, ein Kuss im Schnee und Tränen unterm Weihnachtsbaum … So hat Melli sich ihr Leben nicht vorgestellt. Nach einer finanziell desaströsen Scheidung und der Aufgabe ihres geliebten Beauty-Salons bleibt der Kosmetikerin nur noch ein Schminkköfferchen, mit dem sie zu ihrer verbliebenen Kundschaft tingelt. Da sieht sie sich in der Adventszeit mit dem ungewöhnlichen letzten Wunsch ihrer adligen Stammkundin Alice konfrontiert: Nach deren Tod soll Melli sie glamourös herrichten und die abspenstigen Hinterbliebenen zur Aufbahrung bewegen. Als Lohn winkt ihr ein großzügiges Erbe. Leider hat Melli seit ihrer Kindheit eine Heidenangst vor frisch Verstorbenen. Außerdem sind die drei Nachkommen härter zu knacken als jede Nuss auf einem Weihnachtsteller. Von Alice wollen sie jedenfalls auch post mortem nichts wissen. Dabei hilft es gar nicht, dass Melli sich zu Enkel Gabriel, einem erfolgreichen Arzt, auch noch wahnsinnig hingezogen fühlt. Dass sie einen finanziellen Vorteil hat, wenn sie sein Herz erweicht und ihm die Verstorbene näherbringt, darf er keinesfalls erfahren … Ein Roman, hinreißend wie frisch gefallener Schnee.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein letzter Wunsch.

Melissa verdient ihr Geld als mobile Kosmetikerin, wodurch sie in Kontakt mit Alice von Garnier kommt, die kurze Zeit später verstirbt und sie in ihrem Testament bedenkt. Allerdings hängt eine Bedingung daran, dass sie ihren Erbteil erhält. Viel Zeit bleibt ihr nicht bis zur Trauerfeier und so versucht sie ihr Bestes.

Eine Geschichte voller Turbulenzen, lustiger Momente, unerwarteten Hindernissen und ganz besonderen Momenten. Dank der Figuren, die hier involviert sind, wird es nie langweilig und man steckt mittendrin. Jeder hat so seinen ganz speziellen Charakter, was sie besonders macht und das Lesen zum Vergnügen wird.

An den Bücherreihen von Stina Jensen gefällt mir sehr gut, dass es wiederkehrende Charaktere gibt, die immer mal hier oder da in einer Reihe auftauchen.

Ihr Schreibstil ist sehr einnehmend, man kann direkt abtauchen und fühlt sich wohl und geborgen in den Geschichten. Die Handlungsorte wechseln immer wieder, so lernt man verschiedenen Gegenden kennen, die jedes Mal bildhaft beschrieben werden. Der Charme der Adventszeit kommt auch hier wieder wunderbar zum Tragen.

Ich liebe diese Buchreihe und freue mich schon auf weitere Bücher!!!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Wunderschöne Geschichte um einen letzten Wunsch

In ihrem Roman,, Engel, Blues und Winterfunkeln" nimmt die Autorin die Leser mit ins winterlich,  weihnachtliche Münster.

Dort lebt Melissa , die nach ihrer  unschönen Scheidung,  als mobile Kosmetikerin ihren Lebensunterhalt bestreitet.  Eine ihrer Kundinnen , Alice von Garnier, lebt in einer Seniorenresidenz. Weil sie einen guten Draht zueinander haben, bittet die alte Dame sie eines Tages ,  nach ihrem Tod  , das Zurechtmachen zur Trauerfeier zu übernehmen.  Melli hat große Scheu davor, da sie seit dem Tod ihrer  Oma ein anscheinend unüberwindbares Problem hat.

Tatsächlich verstirbt Alice unverhofft nur wenige Tage nach diesem Gespräch.  Beim Anwalt erfährt Melli zudem, daß sie etwas erben wird, sollte sie es schaffen,  daß Alice' Sohn und Enkel an der Trauerfeier teilnehmen,  obwohl sie zeitlebens keinen Kontakt miteinander hatten. Obwohl Melli das Erbe gut gebrauchen könnte,  will sie mit dieser Aufgabe nichts zu tun haben. Doch der Zufall ändert vieles. Melli lernt Gabriel Sinner,  den sehr attraktiven Enkel kennen , seinen grummeligen Vater Emmanuel und auch Raphael, den äußerst sympathischen jüngsten Spross der Familie.  Wird der letzte Wille von Alice in Erfüllung gehen? Bis zur Trauerfeier sind allerlei und vorhergesehene Hindernisse,  Missverständnisse und Turbulenzen zu überwinden.  Was Melli  mit den Sinners  , ihrer Freundin Vicky und dem Dönermann  Ali alles erlebt , müsst Ihr selber lesen. Ich verspreche,  daß Euch eine spannende,  abwechslungsreiche und romantische Geschichte erwartet.  Eine Geschichte,  die auch ernsthafte und tiefgründige Themen aufgreift, sie dadurch aber nicht  schwer macht.

Stina Jensen hat einen absolut mitreißenden Schreibstil, der sich leichtund flüssiglesen lässt. . Hat man das Buch einmal angefangen,  kann man es  nur schwer aus der Hand legen.  Sie verknüpft wunderbar Spannung,  Drama und Romantik.  Aber auch die tiefgründigen Aspekte, die zum Nachdenken anregen und berühren,  kommen nicht zu kurz.  Die Charaktere sind liebevoll und authentisch dargestellt,  manchmal vielleicht etwas überdreht wie Mellis Freundin Vicky . Ich glaube, daß jeder zumindest ein bißchen von den   Eigenschaften  und Charakterzügen der Personen im eigenen Umfeld wieder erkennt.  Ich empfinde sie alle, auch mit ihren  Eigenarten,  als sympathisch und liebenswert.

Der Handlungsort Münster,  mit seinem wunderschönen Weihnachtsmarkt,  ist bildhaft und authentisch beschrieben. Macht auc jeden Fall Lust auf eine Reise dorthin .

Diese Geschichte ist bereits die 7. der Reihe Winterknistern, für mich das erste, aber  die anderen werde ich mir nicht entgehen lassen.  Alle Teile können  unabhängig voneinander gelesen werden.

Ich bin absolut begeistert von diesem  wunderbaren,  winterlich,  weihnachtlichem Roman, den ich von ganzemHerzenweiterempfehle.

. Er zeigt mit viel Gefühl,  Charme und  Humor   ,  daß es sich lohnt , auch über seinen eigenen Schatten zu springen, Bedenken und Vorbehalte zur Seite zu schieben und  sich auf Neues einzulassen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Stina Jensen - Engel, Blues und Winterfunkeln

Ein sehr detailliertes Cover. Ich finde es richtig schön.

Der Klappentext ist ausdrucksstark und einladend. Trägt zu einer Kaufentscheidung bei.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch den flüssigen Schreibstil gut gelungen. Gefiel mir sehr gut.

Die Charaktere sind auch hier wieder liebenswert und schön ausgebaut. Haben mir sehr gut gefallen. Ihre Gedanken und Handlungen konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Der Storyaufbau ist auch bei dieser Geschichte super gestaltet. Es geht ruhig los und dann wird es spannend. Es kamen viele Emotionen in dem Buch vor.

Klare Weiterempfehlung.

bookstagramchallenge

bibliophile

buchmagie😍

Veröffentlicht am 27.11.2023

Man muss sich seiner Vergangenheit stellen

Es handelt sich hier um Band 7 der Winterknistern Reihe von Stina Jensen. Die Bücher haben alle eine eigene Geschichte, gemeinsam ist, dass alle in der Weihnachtszeit angesiedelt sind und manch Nebencharakter aus einem Buch in einem anderen Buch zur Hauptperson wird.

Dennoch können alle Geschichten für sich allein gelesen werden.

Hier begleiten wir Lesende die Kosmetikerin Melli, die mit Ende 30 nach einer Scheidung ihren Beautysalon verloren hat und deshalb Hausbesuche bei vornehmlich älteren Kundinnen macht.

Eine davon ist die 93 jährige Alice von Garnier, die eine ungewöhnliche Bitte an Melli hat.

Der Schreibstil ist flüssig und die ganze Geschichte ist sehr kurzweilig.

Allerdings empfand ich die Figuren dieses Mal nicht so gelungen ausgearbeitet, wie ich es sonst von der Autorin gewohnt bin.

Melli gleicht mit ihrem naiven, manchmal auch unreifen Verhalten eher einer jungen Dame Anfang 20 ohne jegliche Lebenserfahrung, als einer Frau mit 38 Jahren, auch wenn es sich gegen Ende etwas zum besseren entwickelt.

Mit der besten Freundin Vicky bin ich während der ganzen Zeit nicht warm geworden, denn sie war dermaßen egoistisch dargestellt und hat Melli einfach unfair ausgenutzt und mehrfach bei anderen Personen mit Lügen derart bloß gestellt, dass ich mich des öfteren gefragt habe, warum Melli an dieser Freundschaft so fest hält. Irgendwann habe ich mich über diese Figur nur noch aufregen können.

Dies und die vielen Zufälle mit der Familie Sinner wirkten auf mich dann doch sehr konstruiert

Der eigentliche Erzählstrang um Alice und ihre Vergangenheit, hat mich sehr berührt, da sie tragisches erlebt hat und dennoch nie aufgegeben hat.

Das hätte wahrscheinlich als Drama ausgereicht, denn es wurden viele ernste Themen behutsam angeschnitten, dass ich fast das Gefühl hatte, dass es etwas zuviel war.

Das Ende war sehr versöhnlich, wobei es mir etwas zu kitschig war, weil es wirklich für jeden am Ende eine Lösung gab, die irgendwie zu glatt wirkte.

Alles in allem war die Geschichte ganz nett, konnte mich aber nicht wirklich packen, vielleicht weil sie zuviel abdecken wollte.

Da fand ich andere Bücher von Stina Jensen deutlich stärker.

Aufgrund der berührenden Grundidee um Alice vergebe ich solide 3 Sterne.