Cover-Bild Harleen
Stjepan Sejic

Harleen

Bd. 2
Josef Rother (Übersetzer)

DER FINSTERNIS VERFALLEN …
Die Psychologin Dr. Harleen Quinzel will Gotham City von dem Wahnsinn kurieren, der Batmans finstere Stadt befallen hat. Für ihre Studien spricht sie in der Irrenanstalt Arkham Asylum mit Poison Ivy und vielen anderen Superkriminellen und erhält sogar die Gelegenheit, mit Commissioner Gordon und dem Dunklen Ritter zu reden. Doch Harleens größte Faszination gilt dem in Einzelhaft eingesperrten Joker, dem sie mehr und mehr verfällt. Unterdessen wird auch Staatsanwalt Harvey Dent ein Opfer der Finsternis …

Top-Künstler präsentieren unter dem Black Label grandiose Werke in der Tradition von BATMAN: THE KILLING JOKE und BATMAN: DER DUNKLE PRINZ – eigenständige Comics für Kenner, Neueinsteiger und Gelegenheitsleser. In HARLEEN interpretiert Ausnahmekünstler Stjepan Šejic (AQUAMAN, Sonnenstein) die Herkunftsgeschichte der Kultfigur Harley Quinn neu.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ich bin auch dem zweiten Band verfallen!!!!!!

Ich liebe sie und ich war damals echt neugierig auf den zweiten Band. Leider kam dann Corona und das Leben aller veränderte sich, daher kommt meine Rezi zu diesem Band etwas sehr spät….sry….
Langsam verfängt ...

Langsam verfängt Harleen sich immer mehr in ihren eigenen Gedanken und damit in Jokers Netz. Er strahlt eine ganz eigene Faszination auf sie aus und ich kann es verstehen. Wobei diese Faszination nicht nur von ihrer Seite auszugehen scheint – oder ist alles ein Trick.
Die Geschichte rund um meine Heldin Harley ist in diesem Band wieder einfach genial und mit einer ganz eigenen Aura behaftet. Die Spannung auf diesen 68 Seiten ist wirklich toll und man ist sogleich mittendrin, kann jeden ihrer Schritte verstehen und auch wenn man irgendwo weiß, dass sie sich selbst damit nichts gutes tut, wünscht man sich irgendwie auch gleichzeitig, dass sie einander endlich finden.
Stjepan Šejic ist für mich ein begnadeter Zeichner und Erzähler und ich könnte mir keinen besseren für diese Reihe vorstellen. Er bringt mit seinen Bildern die Stimmung immer perfekt rüber und transportiert den vorherrschenden Wahnsinn wirklich toll. Faszinierend von der ersten bis zur letzten Seite – vollste Empfehlung meinerseits!!! Ein Muss für alle Fans des skurrilen Pärchens!!!

Veröffentlicht am 20.05.2020

Die spannende Fortsetzung von Harleen Quinzels unglaublicher Verwandlung

Wenn ich eine Geschichte immer wieder faszinierend finde, dann die von Harley Quinn. Die quirlige Schurkin verblüfft einfach mit ihrer Art und hat deswegen auch eine so große Fan-Community. Doch was ist mit der echten Harley, was ist mit Harleen? Genau das wollte ich herausfinden und freute mich somit auf meinen erneuten Ausflug nach Gotham.

Wo ich im ersten Band Herleen nicht nur besser kennen lernendurfte, sondern auch erfuhr was sie Arkham Asylum führte, ging es in diesem Band darum wie sie immer Interesse am Joker aufbaute. Dabei zeigte sich ganz langsam, wie sie sich selbst immer veränderte und sie ihr Leben überdachte. Kein Wunder, denn sie fühlte sich nicht ernst genommen. Die Kollegen glaubten nicht an sie und auch privat wollte es irgendwie nicht so richtig laufen. Sich da an ihrem Projekt und somit an den perfekten Kandidaten zu klammern empfand ich da nur als verständlich.

Doch was wäre Arkham Asylum, wenn sie nur den Joker behandeln würde? Immerhin saßen noch mehr gefürchtete Wesen in dieser Anstalt. Zwar ging man auf diese nicht näher ein, aber ihre Zeichnungen waren einfach zum Niederknien. Egal ob Poisen Ivy, Mr. Freeze oder Killer Croc, ich verliebte mich auf der Stelle neu in diese Charaktere.

So erging es mir übrigens seit ich den ersten Band geöffnet hatte. Egal ob Szenarien oder Charaktere hier wurde auf jedes Detail geachtete. Ganz besonders taten es mir dabei die Gesichter an, da man an ihnen auch ohne Text sofort lesen konnte, was sie gerade fühlten. Hier muss ich schließlich auch auf Mr. Jay zu sprechen kommen, welcher mich tatsächlich in seinen Bann zog. Das breite Lächeln und die schrägen Antworten, die doch irgendwie immer die Wahrheit sagten, waren so toll in Szene gesetzt, dass ich ihn für ein paar Momente tatsächlich als harmlos eingestuft hätte. Aber nichts da, denn gerade zu Anfang zeigte er, das er noch immer ein gerissenes Genie war.

Auch der zweite Harleen-Band schaffte es mich mit seiner grandiosen Handlung und einer Optik zum Dahinschmelzen an das Buch zu fesseln. Für Fans von Mr Jay, Killer Croc oder Poisen Ivy ein echtes Highlight, wobei es auch ein paar Überraschungen gab. Anders gesagt, ich kann es jetzt schon kaum noch erwarten auch Band 3 in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 10.03.2020

EINE LIEBESGESCHICHTE SO BITTERSÜSS UND UNGESUND WIE DIE VON BONNIE & CLYDE

Dr. Harleen Quinzel hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gotham vom Wahnsinn zu heilen. Wo wäre sie da besser aufgehoben als im Arkham Asylum? Denn dort sind sie alle: Poison Ivy, Mr. Freeze, der Pinguin und ER! Der Joker, Mr. Jay!

In Band taucht Dr. Q immer tiefer in die Psyche des Jokers ein. Sie fängt an, an ihrer Arbeit zu zweifeln. Kann sie den Monstern in Arkham überhaupt helfen? Wollen sie sich helfen lassen? Ist Gotham überhaupt noch zu retten?

Die Zeichnungen sind einfach fantastisch! Ich hatte fast das Gefühl einen Film oder eine Serie zu gucken. Die Bilder sind unglaublich lebendig und jede Emotion wird fast schon lebensecht dargestellt.
Wie bereits bei Band 1 war auch dieser Teil mir einfach wieder viel zu kurz. Die Geschichte verging so rasant und war viel zu schnell vorbei. Trotzdem hat man wieder einen guten Einblick in das Leben bekommen, was Harleen geführt hat, bevor sie Harley Quinn wurde. Ich bin schon sehr gespannt wie es mir Band 3 weiter geht.