Cover-Bild Leselöwen 1. Klasse - Notfall im Drachenpark
Band der Reihe "Leselöwen 1. Klasse"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.01.2023
Stütze & Vorbach

Leselöwen 1. Klasse - Notfall im Drachenpark

Die Nr. 1 für den Lesestart - Mit Leselernschrift ABeZeh - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
Leonie Daub (Illustrator)

Drache Umara ist krank! Max und sein Freund Linus brauchen dringend Zutaten für eine drachenstarke Medizin. Aber das ist gar nicht so einfach. Denn niemand darf wissen, dass es Drachen gibt ...

Schenke deinem Kind das bewährte Erfolgskonzept zum Lesenlernen.

Lesenlernen ganz einfach – mit den Erstlesebüchern der Reihe Leselöwen für die 1. Klasse . Die Kinderbuch-Bestseller unterstützen mit vielen Extras das Textverständnis von Kindern ab 6 Jahren :
  • Mit Silbenfärbung zum leichteren Lesenlernen
  • Ein drachenstarkes Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt
  • Seit über 45 Jahren lernen Kinder mit den Leselöwen erfolgreich lesen
  • Über 27 Millionen verkaufte Exemplare – Die Nr. 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Spannende Erstlesebücher, unverzichtbar zum Lesenlernen mit Spaß
  • Von Lehrkräften mitentwickelt und empfohlen, von Grundschüler*innen getestet
  • Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess
  • Genau auf die Interessen und Lesefähigkeiten von Grundschüler*innen ausgerichtet
  • Mit Frage- und Übungsteil zur Förderung des Textverständnisses
  • Inklusive spannendem „Schon gewusst“-Sachwissen
  • Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein toller Wegbegleiter für das erste Selberlesen

Als ...

Als Drache Linus und sein Menschenfreund Max erfahren, dass Drachendame Umara krank ist, machen sich die beiden Freunde sofort auf den Weg zu ihr. Dort angekommen erfahren Linus und Max, dass sie sich auf die Suche nach einer ganz bestimmen Zutat begeben müssen, damit eine Medizin für Umara hergestellt werden kann.

Hierbei handelt es sich um einen Titel aus der Reihe Leselöwen. Das Buch richtet sich dabei an Erstleser und ganz besonders an Kinder, die sich in der ersten Klasse befinden. Die Geschichte ist daher in leicht verständlichen und kurzen Sätzen gehalten. Zudem gibt es eine Silbenfärbung, die das Erkennen von Silben und Buchstaben für die jungen Leser noch einfacher macht.
Meinem Sohn hat gerade die Silbenfärbung sehr geholfen die Wörter bzw. Buchstaben zu erkennen.

Die Handlung ist spannend aufbereitet für die Zielgruppe. Ich fand die Sache rund um den Bürgermeister ein wenig wirr und etwas holperig, meinen Sohn hat dieser Punkt jedoch nicht wirklich gestört. Viel mehr nahm in die Suche nach der Zutat für die Medizin von Drache Umara gefangen.

Ein Punkt, der uns beide sehr begeistert hat, sind die wunderschönen Illustrationen von Leonie Daub. Gerade die Drachen wurden sehr schön in Szene gesetzt. Zudem hat das Buch viele farbenfrohe Bilder zu bieten.

Wie in jedem Leselöwen Buch dürfen natürlich auch ein paar Rätsel bzw. Fragen nicht fehlen. Sehr cool fanden wir, dass es dieses Mal sogar schon Fragen inmitten der Geschichte zu beantworten gab.
Die wichtigsten und nicht ganz selbsterklärenden Begriffe wie Jury oder Heilkräuter, werden auf einer Doppelseite am Ende des Buches noch einmal erläutert.

Fazit:
Die Leselöwen-Reihe ist und bleibt auch nach so vielen Jahren einfach ein toller Wegbegleiter für das erste Selberlesen. Dank altersgerechter Inhalte und kurz gehaltenen Sätzen, sowie der wundervollen Silbenfärbung, ist dieses Erstlesebuch ein tolles Buch für Kinder in der ersten Klasse.
Wir vergeben 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Schöne Drachengeschichte für Erstleser/innen

Mein Sohn mag gerne Drachen, daher passte die Geschichte ganz gut zu seinem Geschmack.

Die Drachin Umara ist krank und ruft zusammen mit ihrer Freundin Kiki per Handy ihren Drachenfreund Linus und den Jungen Max zu Hilfe. Drachen in unsere moderne Welt zu packen, fand mein Sohn ganz lustig. Leider hat ihm danach ein wenig Spannung in der Geschichte gefehlt, was bei Erstlesebüchern leider häufiger vorkommt.

Textlich passt die Geschichte sehr gut für die ersten Leseversuche. Es kommen keine komplizierten Wörter vor und die farbliche Silbenhervorhebung kann manchen Kindern beim Lesenlernen helfen.

Sehr gut gefallen haben uns die Leserätsel nach jedem Kapitel. Die sind wirklich gut gemacht. Auch die Illustrationen sind toll geworden. Manchmal mussten wir uns erst längere Zeit die Bilder anschauen, bevor wir weiterlesen konnten, weil sie meinem Sohn so gut gefallen haben.

Zum Lesenlernen ein gutes Buch, vor allem für Drachenfans.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Lesenlernen ganz leicht!

"Leselöwen - Notfall im Drachenpark" ist ein Kinderbuch von Stütze & Vorbach und Leonie Daub. Es ist 2023 beim Loewe Verlag erschienen.

Die Leselöwen-Buchreihe ist wahnsinnig erfolgreich und hat bereits ...

Die Leselöwen-Buchreihe ist wahnsinnig erfolgreich und hat bereits über 29 Mio. verkaufte Exemplare vorzuweisen. Klar, dass es da mal wieder Zeit wurde für eine neue Optik und Anpassungen in Bezug auf die aktuellen Lesebedingen. Dies ist auch richtig gut gelungen und ist bei den Kids ein echter Hingucker.

Bei dem Buch "Notfall im Drachenpark" handelt es sich um ein Lernbuch für Kinder in der 1. Klasse.

Worum es geht:
Der Drache Umara ist krank und braucht dringend Hilfe. Schnell eilen ihre Freunde Kiki, Linus und Max zu Hilfe. Genau zur gleichen Zeit findet allerdings ein Wettbewerb für den schönsten Park der Welt statt und die Freunde müssen vorsichtig sein und dürfen nicht entdeckt werden. Werden sie Umara helfen können und ruinieren sie womöglich den Wettbewerb?

Mein Sohn (1. Klasse) findet Geschichten mit Drachen ganz toll. Die Geschichte ist lustig erzählt, da die Kinder und Drachen immer in riskante Situationen kommen in denen sie sich verstecken müssen. Die Illustrationen sind schön bunt und passen gut. Brsonders gefällt mir das Konzept der Leselöwen-Bücher, die farbliche Silbentrennung und die kurzen Sätze helfen super beim Lesenlernen. Nach einigen Seiten gibt es immer Fragen & Antworten Seiten, auf denen man testen kann, was man gerade gelesen hat. Zusätzlich werden am Ende des Buches noch buchbezogene Begriffe wie Medizin, Jury oder Heilkräuter erklärt. Und für ganz große Rätselrater gibt es auch ein Lösungswort herauszufinden, mit dem man auf der Leselöwenseite einiges zu entdecken hat.

Fazit:
Wir sind begeistert von den Leselöwen und auch dieses Buch hat uns gut gefallen.