Cover-Bild Ihr letzter Tanz
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Susan Abulhawa

Ihr letzter Tanz

Stefanie Fahrner (Übersetzer)

Die Palästinenserin Nahr wird im Exil in Kuwait geboren. Sie wächst zu einer eigenwilligen, stolzen Frau heran, die den Tanz als Akt der Freiheit empfindet. Die Grenzen dieser Freiheit erlebt sie, als sie nach einer gescheiterten Ehe in einem Bordell arbeiten muss. Doch die bitteren Lektionen machen sie stärker. Selbstbewusst reist Nahr nach Palästina, wo sie Bilal kennenlernt. Durch ihn entdeckt sie das Land ihrer Familie und erfährt zum ersten Mal tiefe Liebe. Bilal hat sich der Befreiung seines Volkes verschrieben, und Nahr schließt sich ihm an. Eine Entscheidung, die ihr zum Verhängnis wird ...

Dieser Roman erschien in leicht veränderter Fassung zuvor als Hardcover unter dem Titel »Nahrs letzter Tanz«.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Bewegend

Der Roman ist eine schöne Liebesgeschichte und ein politisches Statement zugleich. Man erfährt viel über das Leben der Hauptfigur, deren Höhen und Tiefen und wie sie schließlich ihrer großen Liebe geregnet und sich ihm in seinem Kampf anschließt. Der Roman ist spannend und eindrucksvoll geschrieben, sehr intensiv und lässt uns in eine unbekannte Kultur blicken und interessante Einblicke erhalten. Der Schreibstil ist sehr gut und auch das Cover gefällt mir. Ich vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Eine spannende Geschichte

Ein Buch von der Autorin Susan Abulhawa habe ich schon gelesen - "Während die Welt schlief".

Auch hier im Roman "Ihr letzter Tanz" geht es um Palästina. Der Bevölkerung wurde unendlich viel Leid zugeführt

Der ...

Der Roman beginnt in einer Gefängniszelle in Israel. Diese ist hochmodern und in dem Gefängnis werden die Inhaftierten physisch und psychisch quält.

Ihre Vorfahren mussten aus ihrer Heimat flüchten und so wurde nun Nahr im Exil in Kuwait geboren. Obwohl es ihr Geburtsland ist, bleibt sie eine Fremde. Sie geht eine Ehe ein - nicht aus Liebe , sondern weil sie ihr Glück versucht. Als jedoch die Ehe scheitet gerät sie in die Prostitution. Insgesamt wird ihr Leben stark durch die politischen Ereignisse geprägt.
Nahr reist das erste Mal nach Palästina. Ab hier wird die Geschichte richtig spannend.
Sie lernt hier den Freiheitskämpfer Bilal kennen und schließt sich dem Widerstand an.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Der Roman ist in der "Ich" Form geschrieben und wechselt von der Gegenwart in die Vergangenheit. Es ist ein wie ich finde sehr politisches Buch.

Einige arabische Begriffe werden auf den letzten Seiten im Buch erklärt bzw. übersetzt.

Mein Fazit : 5 Sterne für diesen ergreifenden Roman

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ein Leben zwischen Krieg und Vertreibung

Nahr wächst als Palästinenserin in Kuwait auf, ihr Vorfahren mussten vor langer Zeit aus ihrer Heimat flüchten. Doch auch in ihrem Geburtsland bleibt sie eine Fremde. Eigensinnig verrennt sie sich in der Vorstellung, in einer Ehe ihr Glück zu finden, was jedoch zum Scheitern verurteilt ist. So rutscht Nahr in die Prostitution. Bei einer Reise in das Land ihrer Vorfahren – Palästina- lernt Nahr den politisch aktiven Freiheitskämpfer Bilal kennen, und schließt sich dem Widerstand an.
Ich fand es besonders spannend über die arabische Kultur, das Leben und auch die Vertreibung zu lesen, die hier in der westlichen Welt unvorstellbar sind. Das Schicksal von Nahr hat mich sehr ergriffen, ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob die Geschichte wohl auf wahren Begebenheiten beruht, denn die Erzählung ist so realistisch und emotional, dass sie mich wirklich tief bewegt hat. Wie die Willkür von Kriegen und Mächtigen das Leben zerstören, das man sich zu erträumen gehofft hatte ist grausam.
„Ihr letzter Tanz“ von Susan Abulhawa ist ein politisches Buch über das Leben einer vertriebenen Palästinenserin von ihren Jugendjahren bis ins Alter.
Gut zu wissen: Auf Seite 459 beginnt ein Glossar, welches die arabischen Begriffe erklärt. Ich habe es bei ca. der Hälfte entdeckt und finde es super und hilfreich.

Für mich ist eine Geschichte, für viele tausende Menschen die Realität. Ich habe „Ihr letzter Tanz“ mit großem Interesse gelesen und kann das Buch mit 5 Sternen jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein sehr beeindruckender Roman

„Ihr letzter Tanz“ ist ein eindringlicher und beeindruckender Roman der Autorin Susan Abulhawa und wurde bereits 2019 unter dem Titel „Nahrs letzter Tanz“ veröffentlicht, in dem sie das Leben von Nahr schildert. Ein Leben, das für uns hier unvorstellbar ist.

Nahr lebt mit ihrer palästinensischen Familie in Kuwait. Ihr Leben wird stark durch die politischen Ereignisse geprägt. Sie erlebt, wie Saddam Hussein in Kuwait einmarschiert und wie Palästinensern in Kuwait das Leben schwer gemacht wird. Ihre Familie flüchtet.

Der Roman wird aus der Perspektive von Nahr erzählt. In vielen zum Teil sehr kurzen Kapiteln erhält man tiefe Einblicke in ihr Leben. Ein Leben, in dem Nahr stellvertretend für viele Menschen das Leid schildert, dass sie erlebt, da sie nicht in ihrer Heimat leben kann, mit Gewalt gegen Frauen, denen es nicht möglich ist ein menschenwürdiges Leben zu führen und einer Politik, die sich aus Sicht der Betroffenen anders liest als wir sie hier aus den Medien kennen. Mir gefiel es wie die Atmosphäre des Landes und die Informationen über eine für mich ferne Kultur vermittelt wurden. Dies und die politische Geschichte wurden gut in dem Roman verwoben.

Mich hat Nahrs Leben berührt und ich habe eine Menge Neues erfahren. Von daher kann ich das Buch allen empfehlen, die sich für fremde Kulturen und intensive Einblicke in diese interessieren.