Cover-Bild Malverina. Die verdächtige Helferin
Band 3 der Reihe "Malverina"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Susanna Isern

Malverina. Die verdächtige Helferin

Band 3
Karin Will (Übersetzer), Laura Proietti (Illustrator)

Eine Freundschaft auf Probe: Halten Malverina, Lila und Tristan zusammen?
Malverina hat als neue Dorf-Hexe allerhand zu tun - überall wird ihre Magie gebraucht. Dann steht plötzlich Theodora vor der Tür, die Arbeit sucht und Malverina helfen möchte. Tristan ist vor allem wegen der üppigen Mahlzeiten ganz begeistert von Theodora - im Gegensatz zur misstrauischen Lila. Als Tristian ihr vorwirft, eifersüchtig zu sein, verlässt Lila das malvenfarbene Häuschen. Doch Theodora stellt sich schon bald als eine sehr neugierige kleine Helferin heraus. Allerdings scheinen ein par Dinge an ihr verdächtig zu sein ...

Veröffentlicht am 30.09.2023

Es geht zauberhaft weiter

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Malverina-Reihe. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich die beiden vorherigen Bände bereits gelesen zu haben. Denn Autorin Susanna Isern baut zu Beginn der Geschichte eine kurze Zusammenfassung des bisher geschehenen ein. So wurde auch mein Gedächtnis wieder gut aufgefrischt.

Und dann ging es auch schon los. Der besondere Reiz an dieser Geschichte ist dieses Mal das geheimnisvolle Mädchen Maura. Während Kaninchen Lila mehr als skeptisch gegenüber Maura ist, sind Tristan und Malverina sofort Feuer und Flamme. Doch dann passieren komische Dinge im Dorf.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren sehr spannend und fantastisch geschrieben. Susanna Isern hat sich auch dieses Mal wieder wahnsinnig viele tolle Dinge einfallen lassen. Vor allen Dingen das Rätselraten rund um Maura, macht die Geschichte auch für Erwachsene furchtbar interessant.

Wieder ein Traum sind die Bilder im Buch. Laura Proietti hat einen ganz eigenen und etwas altmodisch wirkenden Zeichenstil. Ich finde jedoch, dass er so ganz anders ist, als viele der Zeichenstile, die ich von Illustratoren kenne. Ich liebe ihn!

Am Ende der Geschichte erfährt der Leser, dass es mindestens noch einen weiteren Band geben wird. Darauf freue ich mich jetzt schon sehr!

Fazit:
Hexenmädchen Malverina hat auch in diesem dritten Band wieder alle Hände voll zu tun. Wohin verschwindet der Käse der Dorfbewohner? Und was verbirgt das plötzlich aufgetauchte Mädchen Maura. Diese und weitere Fragen werden im neuen Band von Autorin Susanna Isern geklärt. Sehr grandios sind übrigens die Illustrationen im Buch.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Auch dieser Band ist einfach nur bezaubernd!

Kennt ihr schon die kleine Hexe Malverina aus dem Düstertal? Wenn nicht, sollte es kein Problem sein, wenn ihr das mit dem hier vorliegenden Buch nachholt, bei welchem es sich um den dritten Band handelt. Die Geschichte macht allerdings mehr Spaß, wenn man sie mit Vorwissen liest.
Da ich von den ersten beiden Bänden ganz hin und weg war, habe ich mich auf Malverinas drittes Abenteuer sehr gefreut.

Als neue offizielle Dorfhexe von Düstertal hat Malverina alle Hände voll zu tun. Tagaus, tagein kommen die Dorfbewohner mit den verschiedensten Anliegen zu ihr. Malverina versucht mit ihren Ratschlägen und Zaubersprüchen so gut sie kann zu helfen. Manchmal trifft sie dabei voll ins Schwarze, manchmal, nun ja, eher weniger. Andere Dinge wie der Haushalt bleiben da ganz schön auf der Strecke. Dementsprechend sieht es in dem kleinen malvenfarbenen Häuschen mittlerweile auch aus...Als eines Tages plötzlich die winzige Maura vor der Tür steht und ihre Hilfe anbietet, ist Malverina begeistert. Ihr neues Hausmädchen putzt, räumt auf und verwöhnt Malverina und ihre zwei Freunde Lila und Tristan mit den leckersten Köstlichkeiten. Auch Tristan ist ganz angetan von der kleinen Helferin (vor allem wegen der herrlichen Mahlzeiten). Lila dagegen ist sich sicher: Mit dieser Maura stimmt etwas nicht. Doch niemand glaubt ihr und so verlässt das sprechende Kaninchen das malvenfarbene Häuschen. Kurz darauf passieren seltsame Dinge und auch Malverina und Tristan beginnen sich allmählich zu fragen, ob man Maura wirklich trauen kann...

Ein entzückendes Cover hat uns die Laura Proietti da mal wieder gezaubert. Es sticht mit seiner farbenfrohen Gestaltung sofort ins Auge und passt perfekt zu dieser Reihe und zum Inhalt des Buches.
Beginnen tut die Geschichte mit einem kurzen Rückblick auf die bisherigen Ereignisse und dann geht es auch schon los. Auf ihre gewohnt charmante und humorvolle Art berichtet Malverina selbst von ihren Erlebnissen, spricht uns dabei immer wieder direkt an und schleicht sich sofort in das Leseherz. Malverina ist einfach eine wundervolle Protagonistin. Sie verliert nie den Glauben an sich selbst, ist freundlich und aufgeweckt und stets darum bemüht, anderen mit ihrer Magie zu helfen.

Gemeinsam mit der Junghexe und ihren besten Freunden Lila und Tristan erlebt man auch dieses Mal ein magisches Abenteuer, das zu keiner Zeit langweilig wird und nicht nur Kindern ab 5 Jahren viel Freude bereitet, sondern auch für Erwachsene aufregend und unterhaltsam zu lesen ist. Susanna Isern hat sich wieder lauter wunderbare Dinge einfallen lassen, vor allem die Frage, was es mit der geheimnisvollen Maura auf sich hat, sorgt für viel Spannung und ein eifriges Miträtseln.

Laura Proietti hat die Geschichte mit ihrem einzigartigen Stil zum Leben erweckt. Ihre vielen Illustrationen sind genauso bunt und fröhlich wie das Cover und oft sehr witzig beschriftet. Sie sind einfach hinreißend und machen das Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Das Ende erwärmt einem das Herz und zeigt, was wahre Freundschaft wirklich ausmacht. Es lässt einen zudem voller Vorfreude auf einen vierten Teil zurück, denn Malverina verrät uns ganz am Schluss, dass es noch mindestens ein weiteres Wiedersehen mit ihr geben wird.

Fazit: Susanna Isern und Laura Proietti haben mit dem dritten Band ihrer Malverina-Reihe ein weiteres bezauberndes Gesamtkunstwerk geschaffen, das den Vorgängern in nichts nachsteht und kleine und große Hexenfans ab 5 Jahren begeistert. „Die verdächtige Helferin“ ist eine zuckersüße Hexengeschichte mit wunderschönen Illustrationen, tollen Botschaften und einer Heldin zum Verlieben. Spannend, lustig und voller Fantasie und Freundschaft. Mich hat auch Malverinas drittes Abenteuer komplett verzaubert. Von mir gibt es daher sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Verhexter Lesespaß

Das Buch setzt direkt am Ende von Malverinas vorherigem Abenteuer an, dass hat mir gut gefallen.

Der Stil ist wieder kurz, leicht lesebar und mit verzaubertem Humor. An manchen Stellen ist es mir persönlich ein bisschen zu kurz. Zwischendurch hätte ich mir mehr Hinzergrundinfos /-geschichte gewünscht. Das hat mich jedoch nicht überrascht, da es bei den vorherigen Büchern ähnlich war. Trotzdem fehlten keinerlei Infos, um die Handlung zu verstehen. Mein Charakter Highlight ist Lila, Malverinas süßes, sprechendes Kaninchen. Aber auch die anderen sind wieder symphatisch und liebevoll gestaltet. Toll sind zudem die Illustrationen, welche die Geschichte begleiten.

Das Buch ist ein verhexter und süßer Buchsnack, der sich kurzweilig liest und Spaß macht.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Sie ist so süß

Ich mag Malverina sooo gern. Ihre hibbelige Art und das Helfersyndrom passen hervorragend in ihr kleines Dorf, wenn da nur der Käsediebstahl nicht wäre, den das Dörfchen heimsucht. Der Übeltäter ist dabei schnell ausgekundschaftet, doch leider glaubt niemand der kleinen Lila.
Eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft und ihre Tücken, wie man Misstrauen überwinden kann und alles wieder in die richtigen Bahnen lenkt.
Ich freue mich schon sehr, wenn es weitergeht. Das Hörbuch ist hierbei eine ganz tolle Ergänzung zum Buch.