Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Susanne Gernhäuser

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Welche Tiere tummeln sich an den Wasserstellen der Savanne? Wo wohnen Eisbären und Pinguine? Wer schwimmt durch die Meere der Welt? In diesem Hörspiel lernen die Kleinen exotische Tiere in ihren natürlichen Lebensräume kennen: etwa in den Polargebieten, im Regenwald oder in der Steppe Australiens. Dabei singen sie mit den Waschbären zum gleichnamigen Lied von Matthias Meyer-Göllner und hüpfen mit dem kleinen Känguru zu „Hopp, hopp, hopp“ von Robert Metcalf.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wissen für die Jüngsten

Welche Tiere leben in der Savanne Afrikas? Wo sind Kängurus und Koalas zu Hause? Wer tummelt sich in den Meeren der Welt? Ob Tiger, Elefant, Pandabär oder Pinguin – hier ist für jeden kleinen Tierfan etwas dabei!
Hier wird lautstark gebrüllt, trompetet und gebrummt: Mit diesem Buch reisen Kinder um die ganze Welt und lernen zahlreiche wilde Tiere in ihren Lebensräumen kennen. Mithilfe von Klappen schauen kleine Entdecker in eine Eisbärenhöhle, lassen Elefanten Wasser aus dem Rüssel spritzen und Affen von Baum zu Baum schwingen. Kleine Suchaufträge und ein Zuordnungsspiel runden die tierische Reise ab. (Klappentext)

Dieses wieder schöne Buch aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum – Junior – Tiere der Welt“ zeigt schon den jüngsten Lesern bzw. Zuhörern und „Buchanseher“, die Welt der Tiere in einer verständlichen Art und Weise. Die farbigen Illustrationen sind lebensecht, nicht bedrohlich und die Texte dazu sind kurz gehalten. So werden die Jüngsten nicht überfordert und können sich an den Bildern „sattsehen“. So lernen sie schon nebenbei beim Ansehen des Buches das Aussehen der Tiere und ihre Umwelt. Leseanfänger werden an dem Buch auch noch ihre Freue haben, wenn sie dann die kurzen Texte selbst lesen können. Dieses Buch ist gut geeignet für den Kindergarten, aber ich kann es mir in der ersten Klasse auch noch gut in der Klassenbibliothek vorstellen. Meine Enkel sind auf jeden Fall auch von diesem Buch aus dieser Reihe wieder hell auf begeistert.