Cover-Bild Herzmuscheln und Bernsteinnächte
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
Susanne Lieder

Herzmuscheln und Bernsteinnächte

Hella ist fünfzig, frisch getrennt und überarbeitet. Außer für ihren Sohn Marius findet sie neben ihrem Job als Psychotherapeutin kaum Zeit — schon gar nicht für einen neuen Liebhaber. Doch dann taucht plötzlich Karlo auf und stellt ihre Welt auf den Kopf. Karlo ist das genaue Gegenteil der durchorganisierten Hella: abenteuerlustig, unkonventionell, spontan. Gemeinsam reisen sie nach Usedom und genießen das unbeschwerte Urlaubsgefühl bei Picknick am Strand und romantischen Dünenwanderungen zu zweit. Dann muss Hella unerwartet früher nach Hause. Zurück im Alltag meldet sich Karlo kaum noch bei ihr. Ganz im Gegensatz zu ihrem Exmann Joachim. Hella merkt, wie sehr sie Joachim vermisst. Sie muss sich entscheiden, worauf es ihr im Leben ankommt.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Etwas zu seicht, aber sonst plausibel-unterhaltsam

Susanne Lieder Herzmuscheln und Bernsteinnächte Ullstein 2016

Hellas Mann hat sich von ihr getrennt. Sie ist Anfang 50, hat einen hochintelligenten Sohn, eine demente Mutter und eine gut gehende Praxis. ...

Susanne Lieder Herzmuscheln und Bernsteinnächte Ullstein 2016

Ich fand das Buch ein wenig seicht (das ist der Sternabzug) und ein bisschen zu vorhersehbar. Sonst finde ich es schön, mit dem Urlaubsflair und einfach alles so dahinplätschern zu lassen, ohne nachdenken zu müssen. Das ganze klingt plausibel, es hat die normalen Katastrophen und ich ahnte, was alles passiert. Und genauso war es. Trotzdem, nette, sympathische Charaktere, schöner Urlaubsflair, normaler Alltag, gut geschrieben. Der Lokalkolorit ist eigentlich so, dass er überall spielen könnte, auch an der Nordsee.

Mein – Leszeichenfees – Fazit:
Ein nettes, unterhaltsames Urlaubsbuch. Vorhersehbar, entspannend und gut geschrieben. 4 Feensternchen

Veröffentlicht am 21.07.2021

Die Liebe

Hella lebt mit fünfzig, getrennt von ihrem Mann, mit ihrem Sohn zusammen. Ihre Praxis läuft sehr gut und auch ihre Mutter kommt nicht zu kurz. Doch Zeit für einen Mann hat sie nicht, doch da kommt Karlo, der so ganz anders ist.

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen, er nimmt einen mit in eine ganz normale Welt. Es tauchen Probleme auf, die viele von uns kennen und lösen müssen. Es ist keine „Heile Welt Story“
wo das Ende schon fest steht. Dies ist ein schönes Buch für einen schönen Sommerabend.

Allerdings muss ich sagen, das der Titel nicht zu der Geschichte passt, denn da hätte ich einen anderen gewählt. Ansonsten sehr zu empfehlen, wen man den Alltag mal vergessen möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Etwas vorhersehbar, aber schnell und gut zu lesen

Dieses Buch lässt sich gut und flüssig lesen, war mir aber insgesamt etwas zu unspannend.

Hella hat eine demente Mutter und ein hochintelligenter Teenagersohn. Von ihrem Mann lebt sie seit ca. 1 Jahr getrennt, er lebt bei einer neuen Freundin und nun soll endlich mal die Scheidung geplant werden. Außerdem hat sie einen anspruchsvoller Beruf und ist Selbständig.
Das alles sollte Hellas Leben eigentlich stressig und kompliziert machen. Aber zum Glück gibt es ja Pflegedienste, eine gute Sekretärin und einen überraschend selbständigen und verständnisvollen Sohn.
Hella ist entspannt und ihr geht es gut. Sie meistert das alles ohne größere Katastrophen und hat sogar Zeit für einen neuen, etwas durchgeknallten, leicht egozentrischen Freund und ein paar Tage Urlaub im ziemlich heruntergekommenen, geerbten Ferienhaus.

Für meinen Geschmack geht alles leider irgendwie zu glatt und zu einfach.
Das Ende sollte überraschend sein, aber ich hatte es schon ab etwas mehr als der Hälfte erahnt und fand es leider auch nicht sehr realistisch.
Insgesamt war es eine schöne Urlaubslektüre.

Von mir gibt es gute 3 von 5 Sternen