Cover-Bild Schneeweiß, blutrot
  • Ersterscheinung: 15.07.2013
Susanne Mischke

Schneeweiß, blutrot

Arena X-Thriller
Früher haben Milena und ihre Clique die Regeln gemacht. Doch während eines Ausflugs in die Berge, in völliger Isolation, ohne Handys und umgeben von nichts als Schnee, kommen Geschichten ans Licht, die Milena am liebsten vergessen hätte. Schreckliche Wahrheiten nehmen ihren Platz ein. Und Milena ahnt nicht: Die Spielregeln von damals gelten längst nicht mehr.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Zu viel Drama

Das Buch ist ganz nett für zwischendurch, aber mir zum Teil einfach bisschen zu dramatisch. Viele Themen werden in diesem Buch angesprochen: Liebe, Freundschaft, der Schnee, die Abgeschiedenheit und dann die Gefahr natürlich. Die Liebe wird sehr stark thematisiert und hat einen so extrem hohen Stellenwert bei den Protagonisten, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Für mich fehlt irgendwie die Freundschaft zwischen den Protagonisten, da es für mich keine richtige Freundschaft ist.

Die Gefahr kam für mich in dem Sinne zu kurz, da es zwar immer wieder spannende Momente gab, die aber meiner Meinung nach nicht wirklich ausgebaut wurden und dann so alleine in der Gegend rumstanden. Das Ende hingegen hat mich dann schon überrascht, auch wenn ich es nicht ganz durchdacht fand. Mir hat der Spannungsaufbau einfach gefehlt, da es meiner Meinung nach nur immer dramatischer und überspitzter wurde, anstatt dass wirklich Spannung aufgebaut wird.

Die Schreibweise mit verschiedenen Perspektiven war sehr gut, das hat teilweise etwas zur Spannung beigetragen, auch wenn es mich manchmal eher an einen Roman erinnert, anstatt an einen Thriller.