Cover-Bild Ein Jahr Inselglück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Susanne Oswald

Ein Jahr Inselglück

Roman | Bestseller Autorin Susanne Oswald in ihrem Element entführt uns auf die traumhafte Nordseeinsel Amrum | Sommerroman zum Träumen mit Wohlfühlgarantie

Fenja ist gerade kurz davor, sich in Hamburg einen Namen als Designerin zu machen, als ihre geliebte Tante Trude stirbt. Sie vermacht ihr ein Haus auf Amrum. An ihre Zeit auf der Insel hat Fenja wunderbare Erinnerungen, und trotzdem ist Trudes Testament für sie ein Albtraum: Ihre Tante verdonnert sie zu einem Zwangsjahr auf der Insel, wenn sie nicht leer ausgehen möchte. Das passt so gar nicht in ihre Zukunftspläne. Doch die Erinnerungen, die mit dem Erbe verbunden sind, sind zu wertvoll, um sie loszulassen. Schweren Herzens packt Fenja Mops und Kater und macht sich auf den Weg auf die Insel …

Veröffentlicht am 23.07.2023

Für Amrum-Liebhaber und solche, die es werden wollen

Fenja wohnt mit Ihrem Freund Henrik in Hamburg und will eigentlich dort beginnen, sich einen Namen als Designerin zu machen und Ihre eigenes Label zu gründen, als ihre Tante Trude verstirbt. Sie vermacht Ihr Ihr Haus auf Amrum, mit der Auflage, dort zunächst ein ganzes Jahr zu Leben. Danach kann Sie damit machen, was sie möchte. Zunächst will Sie das Erbe nicht annehmen, denn es passt so gar nicht in Ihre Zukunftspläne, aber dann überlegt sie es sich doch anders und zieht mit Mops und Katze nach Amrum, während Henrik in Hamburg bleibt und nur ab und zu zu Besuch kommt.

Das Buch ist ein leichter Sommerroman, den man gut im Urlaub lesen kann. Geht übrigens auch in Österreich... Es ist keine schwere Kost und lässt sich schnell und gut lesen. Neben der eigentlichen Geschichte haben mir auch die Details zu den Entwürfen und der Umsetzung der Modelle gut gefallen. Da ich selber auch Nähe, konnte ich mich gut wiederfinden in dem Buch. Obwohl ich keine Hundeliebhaber bin, haben mir auch die Geschichten rund um Fenjas Mops, Coco, nach Coco Chanel, sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch, dass in dem Buch, gut die Insel Amrum beschrieben wurde und sogar echte Personen, wie z.b. die Besitzer des Restaurants Torhaus eine Rolle spielen durften.

Ich könnte mir gut vorstellen, selber mal nach Amrum zu reisen, um dort Urlaub zu machen.

Dann natürlich am liebsten wieder mit so einem schönen Buch im Gepäck.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Lesespass

Fenja ist mit dem Studium fertig und möchte als Designerin in der Weltstadt Hamburg arbeiten. Doch es kommt alles anders als gedacht. Tante Trude stirbt und hinterlässt ihr ein Haus auf Amrum. Und sie veranlasste ein Ultimatum für Fenja, wenn sie das Erbe annehmen sollte. Ein Jahr auf Amrum leben, erst dann erbt sie vollständig. Zwischendrin abspringen, gildet nicht.

Mitten drin stecken auch zwei Männer und die Gefühle. Von Wut über Abneigung bis zu Verliebtheit ist so ziemlich alles dabei. Der seichte Roman ist ungeheuer abwechslungs- und temporeich. Und die Insel umgarnt Fenja auch, irgendwie. Dazu gesellen sich noch zwei Haustiere, zwei Freundinnen und ein bisschen Chaos - fertig ist der oft sehr spaßige Lesegenuss!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ein Jahr Inselglück / emotionsreiche Feelgood Story um Neuanfang & zweite Chancen

In " Ein Jahr Inselglück: Romantischer Urlaubsroman (Amrum 1) " hat Fenja ihr Leben in Hamburg geplant und möchte als Designerin groß herauskommen.
Doch noch bevor Fenja ihre Pläne umsetzen kann, muss ...

Doch noch bevor Fenja ihre Pläne umsetzen kann, muss sie ein von ihrer verstorbenen Tante Trudi gestelltes Ultimatum deren Testamentes erfüllen, wenn sie das Erbe von ihr antreten möchte.
Jedoch würde dies für Fenja bedeuten, dass sie ein Jahr lang auf Amrum leben muss, nur dann erhält sie Zugriff auf das Haus und die Erinnerungsstücke ihrer geliebten Trudihude.
Aber was wird aus ihren Plänen in der Modewelt Fuß zu fassen und was bedeutet das Inseljahr für ihre Beziehung mit Hendrik? Und wieso spürt Fenja bei jeder Begegnung mit Malte nicht nur Hass und Abneigung gegen ihn, sondern auch ein Kribbeln im Bauch? Wird Fenja mit Mopsdame Coco und Kater Pablo zur Insulanerun auf Zeit, oder gar für immer?
Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Freundinnen Hannah und Elisabeth nimmt Fenja das Jahr in Angriff und macht das beste für sich daraus.
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Fenja und ihrer Mopsmadame Coco mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob und wie Fenja ihr Inseljahr verbrachte sowie wie es beruflich und in der Liebe für sie weiterging und ob es für sie ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2023

ein jahr amrum

Fenja ist kurz davor, sich in Hamburg als Designerin selbstständig zu machen. Doch dann stirbt ihre geliebte Tante Trude. Diese hat Fenja ihr Haus mit allem drum und dran auf Amrum vermacht, doch es gibt einen Haken. Trude verdonnert Fenja zu einem Jahr auf Amrum. Sollte sie dieses Zwangsjahr nicht machen, kann sie ihr Erbe nicht antreten und geht somit leer aus. Da Fenja sonst nichts von ihrer Tante bleiben würde, tritt sie schweren Herzens das Inseljahr an. Im Gepäck dabei ihr Mops Coco und Kater Pablo.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war flüssig und gutgeschrieben. Ein gewisser Witz hat auch nicht gefehlt. Um überhaupt ein Erinnerungsstück an ihre Tante zu haben, muss sie wohl oder übel ein Jahr auf Amrum verbringen. Das passt ihr ganz und gar nicht, denn sie will gerade in Hamburg voll durchstarten und ihr eigenes Modelabel eröffnen. Ihr Freund Henrik bleibt in Hamburg zurück und verspricht ihr, jedes Wochenende zu kommen. Nun sitzt sie auf Amrum ein ganzen langes Jahr fest. Doch ihre Freunde bringen sie auf ganz neue Ideen und so fällt es Fenja dann doch nicht so schwer auf der Insel zu bleiben. Doch da ist immer noch Malte, ihr Ex-Freund aus Jugendtagen, der sie ganz schön durcheinander bringt. 4 von 5*.