Cover-Bild Das Erbe der Teehändlerin
Band 3 der Reihe "Die Ronnefeldt-Saga"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Susanne Popp

Das Erbe der Teehändlerin

Der dritte Band der Bestseller-Serie zum Eintauchen und Wegschmökern
Die große Welt des Tees, die bewegende Geschichte einer Frau, die ihren Weg geht und das Schicksal einer Kaufmannsfamilie – eine bewegende Saga von Bestseller-Autorin Susanne Popp
Frankfurt, 1889: Friederike Ronnefeldt ist stolz, dass der Teehandel, den einst ihr Mann Tobias gegründet hat, auch in der dritten Generation fortgeführt werden soll. Sie ist ein Vorbild für ihren Enkel Rolf, der die Geschäfte übernehmen möchte. Um Erfahrungen rund um den Teeanbau und -handel zu sammeln, geht er auf eine Weltreise, die ihn unter anderem nach Indien, Ceylon und China führt. Und Rolf ist sich sicher: Er möchte seine innovativen Ideen wieder mit nach Frankfurt nehmen. Zu Hause wartet nicht nur das Familienunternehmen auf ihn, sondern auch die Unternehmerstochter Anna Reither, die ihm seit ihrer ersten Begegnung mit ihrer klugen und engagierten Art nicht mehr aus dem Kopf gehen will.
»Eine sinnliche Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Toll recherchiert und liebevoll erzählt. Zum Eintauchen und Wegschmökern.« Miriam Georg
Die Ronnefeldt-Saga von Susanne Popp:
Band 1: »Die Teehändlerin«
Band 2: »Der Weg der Teehändlerin«
Band 3: »Das Erbe der Teehändlerin«

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannender finaler Band

Frankfurt 1889. Der Teehandel, den Friederikes Ehemann Tobias Ronnefeldt gegründet hat, soll nun auch in der dritten Generation fortgeführt werden. Für ihren Enkel Rolf ist sie ein Vorbild, er möchte die Geschäfte übernehmen. Um Erfahrungen zu sammeln geht er auf eine Weltreise, die in nach Indien, Ceylon und China führt. Und Rolf möchte seine Ideen mit nach Frankfurt nehmen. Dort wartet auf ihn auch die Unternehmerstochter Anna Reither, die ihm nicht mehr AUS DEM Kopf geht.

Dies ist nun der dritte und finale Band der Saga um die Teehändlerfamilie Ronnefeldt. Wie schon die beiden Vorgänger, so hat mir auch dieses Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich es, während es um Rolfs Reise ging, etwas langgezogen fand. Und doch war es sehr interessant. Der Schreibstil war auch wieder so, dass keine Unklarheiten im Text meinen Lesefluss stören konnten. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen, konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Rolf, der in Indien eine Entscheidung treffen musste, die seinem Gegenüber absolut nicht gefiel. Ob sie, die Entscheidung, wohl ein Nachspiel haben würde? Auch war er wohl etwas zu leichtgläubig. Zumal er mit Anna korrespondierte. Er hätte wohl nachfragen sollen. In Anna Reither, die nicht verstand, wieso er plötzlich nicht mehr schrieb. Der geneigte Leser wird verstehen, was ich damit meine. In Elise, die in den USA ihr Glück gefunden hatte, wie wir ja aus dem Vorgängerband schon wissen. Und letztendlich in Friederike, die mit ihrem Enkel Rolf sehr zufrieden ist. Und dann gibt es da noch dieses Grundstück in den USA, das Carls Freund aus Hamburg ihm überschrieben hatte. Ob es sich als Glück erweist? Die Autorin hat am Ende (die handelnden Personen waren ja bereits am Anfang des Buches kenntlich gemacht) im Nachwort noch das Eine oder andere über die Historie geschrieben, denn es geht hier ja um die Teehandelsfirma Ronnefeldt. Das Buch war wieder (bis auf die etwas gezogenen Stellen bei Rolfs Reise) sehr spannend geschrieben. Es hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Daher gibt es von mir eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Rund um die Welt

Bereits die dritte Generation kümmert sich um den Teehandel Ronnefeldt. Bevor Rolf jedoch traditionsgemäß mit 26 Jahren seine Anteile der Firma erhält, unternimmt er eine Weltreise auf den Spuren des Tees. Unterdessen wartet Anna, die junge Tochter des Fabrikdirektors Reither, auf Rolfs Rückkehr. Während der Monate seiner Abwesenheit zweifelt Anna allerdings an dessen aufrichtigem Interesse an ihr und stürzt sich noch mehr in ihre wichtigen Aufgaben beim Wohltätigkeitsverein.

Mittlerweile schreiben wir bereits das Jahr 1889, Frankfurt erwartet jubelnd den Besuch des Kaisers und Carl Ronnefeldt ist zufrieden mit seinem Teehandel. Rolf jedoch hegt Zweifel an der konservativen Geschäftsführung seines Vaters und zusätzlich an der Vertrauenswürdigkeit der Handelsvertreter, welche das Teehaus beschäftigt. Also zieht er Erkundigungen ein und bildet sich auf seiner monatelangen Reise selbst ein Bild von Teeanbau und –verarbeitung, Transportwegen und möglichen Geschäftspartnern.

Mit ruhigen Worten und ausschweifenden Beschreibungen holt Susanne Popp ihre Leser nach Frankfurt, New York, Indien und China. Die Welt der Teeplantagen wird ebenso bunt dargestellt wie das Leben jener, die in Frankfurt zurückgeblieben oder früher schon nach Amerika ausgewandert sind. Abwechslungsreich gestalten sich die Szenen auf verschiedenen Kontinenten, zu Lande ebenso wie am Meer. Geschickt verknüpft die Autorin historische Fakten mit fiktiven Elementen, sodass ein stimmiges Gesamtwerk entsteht. Auch diesmal wieder sind sämtliche Figuren glaubwürdig und lebendig charakterisiert, spürt man nicht nur zwischen den Zeilen die Gefühle sämtlicher Personen. Der gesellschaftliche Hintergrund der Zeit ist ebenfalls sehr gut recherchiert und anschaulich in die Handlung eingeflochten. Dass Anna sich für Bildungsmöglichkeiten junger Mädchen abseits von Sticken und französischer Konversation einsetzt und vom Wahlrecht der Frau überzeugt ist, fließt wunderbar ins Geschehen ein.

Das Erbe der Teehändlerin bildet einen würdigen und lesenswerten Abschluss dieser Trilogie. Gerne bin ich als Leserin eingetaucht in die fernen Welten des Genusses und in die wunderbaren Beschreibungen der gesellschaftlichen und politischen Ereignisse des 19. Jahrhunderts.

Titel Das Erbe der Teehändlerin
Erscheinungsdatum 1. Februar 2023
Verlag Fischer

Veröffentlicht am 22.02.2023

Teegeschichten aus aller Welt

1889, Frankfurt. Tee ist inzwischen in Deutschland weit verbreitet, wird aus China, Ceylon und Indien importiert.

Rolf Ronnefeldt plant kurz vor seinem 26. Lebensjahr eine Weltreise, um danach ins Familienteegeschäft einzusteigen. Wieder gibt es viele Ereignisse im Leben der Teedynastie. Konkurrenz durch Messmer droht, ein Grundstück in Amerika birgt Geheimnisse, die Liebe klopft an, es gibt natürlich auch Missverständnisse. Zudem beeinflussen technische Neuerungen das tägliche Leben. Über den Aufbau und das Aussehen einer Niederlassung erfährt man Interessantes, kann sich das Anwesen gut vorstellen. Aber auch Anbaugebiete und die dortigen Bedingungen finden Beachtung. Indien, Ceylon, Amerika - überall erleben die Familienmitglieder Aufregendes.
Susanne Popp hat im dritten und letzten Teil der Ronnefeldt-Saga wieder Unterhaltsames und gut zu Lesendes aus der Familiengeschichte zu Papier gebracht. Empfehlenswert.