Cover-Bild Diridari
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.09.2015
Susanne Rößner

Diridari

Eine unheimliche Einbruchserie rund um Rosenheim und das Verschwinden einer Frau stellen Hauptkommissar Sauer wein und sein Team vor ein Rätsel – denn an den Tatorten wird die DNA eines Toten gefunden. Was zunächst wie ein kriminalistischer Spaziergang aussieht, entpuppt sich als schier unlösbarer Fall, an dessen Ende nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Ein toter Einbrecher

In der Gegend von Rosenheim gibt es eine Einbruchsserie. Überall wurde teure Kunstgegenstände und wertvoller Schmuck gestohlen. Das lässt auf Versicherungsbetrug schließen. Dass es Fingerabdrücke gibt, ist schon verblüffend genug, aber sie stammen von einem Toten.
Eine Frau wird entführt und mit brutalen Methoden gefügig gemacht.
Beide Fälle betreffen eigentlich gar nicht das Team von Hauptkommissar Martin Sauerwein und Oberkommissarin Eva Neunhoeffer. Aber das Einbruchsdezernat ist aus Krankheitsgründen lahmgelegt und wegen der vermissten Miriam Dahl bittet Sauerweins Schwester um Hilfe.
Es stellt sich heraus, dass die Geschichte viel komplexer ist als angenommen. Auch in Österreich gibt es eine ganz ähnliche Einbruchsserie, so dass es zu einem Austausch von Ermittlungsergebnissen über Grenzen hinaus gibt. Alle im Team sind stark gefordert. Aber der Tablettenfetischist Max ist mehr Belastung als Hilfe. Da ist es gut, dass Das Team Hilfe von außen bekommt. Evas Freundin Kristina unterstützt eifrig und findet mit der Zeit Gefallen am Abenteuer, so dass sie wieder einmal den Lockvogel spielt. Alle Charaktere sind hervorragend dargestellt und man kann sich gut ein Bild von ihnen machen.
Obwohl es sehr beklemmende Szenen gibt, geht es durchaus auch humorvoll zu. Sauerwein hat es im Moment wirklich nicht einfach. Als Witwer muss er sich um seine Mädchen kümmern, der Beruf fordert und dann ist er auch noch verliebt. Es gefällt mir auch, wie er seinen Vorgesetzen immer auf Linie bringt. Die sympathische Eva hat höchst unterschiedliche Verehrer. Graf von Hohenfels versorgt sie gerne mit Kaffee.
Es dauert eine ganze Weile, bis sich Stückchen für Stückchen ein Gesamtbild von diesen Fällen ergibt, denn die Täter sind gewieft. Die Spannung ist von Anfang an da und steigert sich bis zum schlüssigen Ende
Ein unterhaltsamer und sehr spannender Krimi.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein gut durchdachter und spannender Regionalkrimi

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Eine unheimliche Einbruchsserie und das Verschwinden einer Frau stellen Hauptkommissar Sauerwein und sein Team vor ein Rätsel. Denn was zunächst wie ein kriminalistischer Spaziergang aussieht, entpuppt sich als schier unlösbarer Fall, an dessen Ende nichts so ist, wie es scheint ...

Diridari von Susanne Rößler der zweite Fall von Kommissar Sauerwein & seinem Team. Obwohl ich den ersten Teil Fangermadl nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Der angenehme Schreibstil und die sehr gut durchdachte Handlung lassen den Leser in eine sehr beeindruckende und auch düstere Geschichte abtauchen.

Die Charaktere sind authentisch gezeichnet worden, was sie menschlich und zudem glaubwürdig macht. Die Kulisse zu diesem Fall ist sehr detailliert wieder gegeben worden und dadurch konnte man sich alles bildlich sehr gut vorstellen. Die Autorin hat zwei Fälle so gut miteinander verstrickt, so dass der Spannungsbogen sich ständig steigern konnte. Zudem lebt dieses Buch von einem sehr guten Erzählstils und einer guten Recherche, die sehr brillant wieder gegeben worden ist. Zu keinem Zeitpunkt wurde es weder langweilig noch langatmig. Eher das Gegenteil ist hier der Fall. Dieses Buch kann man kaum aus den Händen legen und man fliegt förmlich durch die Seiten. Beim Lesen konnte man sich sehr gut in das Entführungsopfer oder in die Handlungsweise des Ermittlerteams hinein versetzen. Wer gerne selbst ermitteln möchte, ist dieses Buch gerade ideal. Ob man es wirklich schafft auf den oder die Täter zu kommen? Versuchen sie es selbst…

Stück für Stück werden die beiden Fälle zu einem und das Ende dieses Buches ist spektakulär und stimmig.

Fazit:

Ein spannender und gut durchdachter Regionalkrimi, der wirklich nicht besser hätte sein können.

Absolute Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Fesselnde Einbruchsaufklärung mit grausamen Foltermethoden und unterhaltsamen Protagonisten!

Autorin "Susanne Rößner" hat nach "Fangermandl" den zweiten Teil ihrer Krimireihe um Kommissar Sauerwein und sein Team geschrieben. "Diridari" beschäftigt sich mit einer Einbruchserie und erscheint im "Emons Verlag".

Eine unheimliche Einbruchserie beschäftigt die Kripo Rosenheim und damit Kommissar Sauerwein und sein Team. Die Ermittlungen stellt sie vor ein großes Rätsel, denn bei den Tatorten werden Fingerabdrücke eines Toten gefunden. Wie kann das sein? Dieser Fall fordert allen kriminalistischen Spürsinn und Nerven wie Drahtseile.

Nach dem gelungenen Auftakt mit Fangermandl war ich schon sehr gespannt auf den Folgeband dieser Oberbayernkrimiserie. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es geht wieder mit gewohnt heiterem Ton der Protagonisten durch die Ermittlung, aber die Autorin schlägt auch eine härtere Gangart an, was die Verbrechen anbelangt. Hier erfindet sie ein bis aufs I-Tüpfelchen ausgeklügeltes Verbrechen und baut alles logisch und äußerst spannend aufeinander auf.

Es geht um verschiedene Einbrüche in Wohnungen, deren Bewohner verreist sind. Das Diebesgut ist hochwertiger Schmuck und teure Kunstgegenstände, die hoch versichert waren. Der Verdacht des Versicherungsbetruges liegt nah. Doch wie hängen die Fingerabdrücke des Toten mit den Fällen zusammen? Die Kripo geht vielen Hinweisen nach und entdeckt schliesslich einen Entführungsfall, bei dem der Täter äußerst brutal vorgegangen ist.

Bei den Ermittlungen wird dem Team allerhand abverlangt und der Leser gewinnt gruselige Einblicke in Forensik, Täterüberwachung und Waffenkunde. Es gibt schon abschreckende und fesselnde Szenen, die aber durch den lockeren Umgang der Protagonisten miteinander und einige lustige Dialoge und Aktionen aufgelockert werden.

So beklemmend manche geschilderte Situation auch sein mag, die bloße Unterhaltung durch die Tätersuche und die unkonventionellen Figuren überwiegt. Die Weiterentwicklung der Charaktere ist ebenfalls interessant zu verfolgen und man nimmt Anteil an ihrem Denken und Fühlen im beruflichen wie im privaten Leben.

Ein fesselnder Krimi aus Rosenheim, der Tätern und Ermittlern auf den Zahn fühlt und gut unterhält. Dabei geht es bei den Verbrechen nur um eines: Mammon, Geld oder wie der Bayer sagt, um Diridari!

Veröffentlicht am 18.11.2016

Rezension zu Diridari

Hauptkommissar Sauerwein und sein Team bekommen es diesmal mit einer unheimlichen Einbruchserie rund um Rosenheim zu tun und mit dem spurlosen Verschwinden einer Frau. Bei der Einbruchserie wird bei den Tatorten die DNA eines Toten gefunden, was die Ermittler vor ein Rätsel stellt was schier unlösbar scheint…

Diridari ist der zweite Teil um Kommissar Sauerwein aus der Feder von Susanne Rößner.

Der Beginn der Geschichte konnte mich wirklich fesseln, das nicht freiwillige Verschwinden von Miriam Dahl empfand ich als sehr eindringlich geschildert und so freute ich mich umso mehr auf einen spannenden und interessanten Krimi. Aber leider flaute für eine ganze Weile das Spannungsgefühl danach bei mir ab. Die Einbruchserie, an deren Tatorten die DNA-Spur eines Toten gefunden wurde, war interessant und eigentlich auch spannend, für mein Empfinden trat es mir aber durch die Ermittler, und deren Dynamik untereinander, oftmals zu sehr in den Hintergrund.

Die Protagonisten und deren Dynamik untereinander konnten mich nicht wirklich für sich einnehmen. Die ständigen Querelen mit einem Kollege, was wirklich an meinen Nerven zerrte, ein Kollege der unter dem Pantoffel der Ehefrau steht und danach sogar entschieden wird, ob er zum Einsatz eingeteilt wird oder nicht, Zivilpersonen die an Ermittlungen beteiligt werden und auch Köder spielen, konnten mich leider nicht überzeugen. Auch das dann gelegentlich die Ermittlungsarbeit auch schon mal haarscharf an der Legalität vorbeischrammt, hat mir persönlich hier auch nicht ganz so gut gefallen.

Die Idee der Einbruchserie und deren Zusammenhänge, vor allem mit der DNA eines Toten war wirklich interessant zu lesen und gerne hätte es, genauso wie bei der Geschichte um Miriam Dahl, hiervon mehr für mich sein dürfen.

Ein wirklich interessanter und ungewöhnlicher Fall, aber deren Ermittler mich leider nicht so ganz für sich einnehmen konnten.