Cover-Bild Pink vegan
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Susanne Wernicke

Pink vegan

Vegane Alltagsküche in der schönsten Farbe der Welt. Das vegane Kochbuch mit Rezepten für pinkes Essen mit natürlichen Zutaten ohne Lebensmittelfarben.
Vegan is(s)t pretty in Pink!

Mit diesen veganen Rezeptideen in Pink kommt Farbe und Freude an den Tisch. Vegan kochen muss nicht zwangsläufig Grün sein und kann sogar der ganzen Familie viel Spaß machen. Das zeigt dieses vegane Kochbuch von Autorin und Foodfotografin Susanne Wernicke (auch bekannt von ihrem Blog »Die Frischlinge«):

• 80 vegane Gerichte für jeden Tag – schnell nachgekocht, nachhaltig und ein absoluter Hingucker
  • Natürlich pinke Rezepte: Der pinke Look des Essens entsteht durch Zutaten wie Obst und Gemüse, nicht durch künstliche Lebensmittelfarbe
  • Einfache, alltagstaugliche Rezepte für die ganze Familie

Vom Frühstück bis zum Abendessen: Leckere Gerichte in der schönsten Farbe der Welt!

Von leckerem Kartoffelsalat, frischen Sommerrollen, Spargelrisotto, Burritos, Nudeln, Burger über Porridge, Cheesecake und Joghurtshake ist bei den pinken Gerichten alles mit dabei. Pink gefärbt werden die veganen Gerichte mit rein natürlichen und leckeren Zutaten , die zum jeweiligen Rezept passen. Beispiele hierfür sind Gemüse- und Obstsorten wie Rote Bete, Rotkohl, violette Süßkartoffel, Granatapfel, Himbeeren und viele weitere!

Und keine Angst vor zu viel Farbe: An nicht-pinken Tagen lassen sich (fast) alle Rezepte auch ohne den besonderen Farbtupfer zubereiten. Übrig bleibt eine vegane Familienküche, die nachhaltig, gesund und lecker ist , und das ist doch das Wichtigste.

Das weiß auch Autorin Susanne Wernicke. Als sie versuchsweise mit ihrer Familie vier Wochen auf tierische Lebensmittel verzichtete, legte sie den Grundstein für ihre neue Lebenshaltung. Auch ohne tierische Produkte gelang es ihr, ansprechende, abwechslungsreiche, gesunde und alltagstaugliche Gerichte zu zaubern, ohne auf Nachhaltigkeit zu verzichten. Ihre familienerprobten Rezepte in Pink verewigt sie nun in diesen Rezeptideen und wunderschönen Fotos ihrer Gerichte.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Pink, kreativ und sehr delikat

Die Autorin Susanne Wernicke hat in diesem Kochbuch mit sehr ansprechendem Cover enorm viele wichtige Informationen und Tipps für die vegane Alltagsküche gebündelt. Denn dieses Kochbuch enthält nicht nur eine Vielfalt von veganen Rezepten, sondern in allen Gerichten ist die Farbe Pink dominant. Die grandiosen Fotos zu allen Rezepten zeigen dieses wunderschöne Farbenspiel in sehr anregender Weise. Die Rezepte sind in die Rubriken Frühstück, Snacks, Suppen und Salate, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen und Gebäck und Getränke gegliedert. Das Buch enthält damit pinke Gerichte und Getränke für alle Gelegenheiten.

Zu allen Rezepten gibt es eine sehr übersichtliche Zutatenliste mit Zutaten, die in üblichen Supermärkten erhältlich sind. Die Zubereitung wird Schritt für Schritt und leicht verständlich erklärt und zu vielen Rezepten gibt es im Buch Extra-Tipps häufig für weitere Variationen der Gerichte.

Ich habe schon die Pink Cookies nachgebacken und sie schmecken wirklich fantastisch.

In den nächsten Tagen möchte ich die Tortillawraps ausprobieren. Wir essen sehr gerne mexikanisch und diese pinken Wraps mit Kichererbsenmehl und Rote-Beete-Saft sind sicher eine Überraschung für unsere Gäste. Dazu möchte ich auch die vegane Mayonnaise aus den Frühstückswraps testen.

Mich begeistern auch die Frühstücksrezepte. Vor allem die Overnight Oats und das beerige Granola mit Erdbeermilch finde ich super.

Gleich zu Beginn werden einige grundlegende Zutaten der veganen Küche sehr gut verständlich erklärt. Das ist eine große Hilfe bei der Verarbeitung in den Rezepten.

Dieses Kochbuch bringt tolle Anregungen in jeden Küchenalltag und die pinken Gerichte sind echte Highlights. Die Rezepte sind super und ich empfehle dieses Kochbuch allen, die vegan kochen möchten und Farbe und Spaß in ihr Leben bringen möchten.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Leckere uns sehr ansehnliche Rezepte!

Das Buch ist wirklich ein Hingucker! Das Cover ist simpel gehalten, modern und ansprechend gestaltet. Mit dem Pink sticht das Buch auch direkt ins Auge. Generell ist das Layout sehr übersichtlich und angenehm gestaltet. Die Fotos sind super appetitlich und man bekommt direkt Lust, alles nachzukochen!

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Nach dem Inhaltsverzeichnis und einem persönlichen Vorwort der Autorin folgen Infos zur Farbe Pink in Lebensmitteln und besondere Fakten zu veganen Zutaten. Die folgenden Rezepte sind unterteilt in Frühstück, Snacks, Suppen & Salate, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen & Gebäck und Getränke. Außerdem gibt es eine Zutaten register, sodass man schnell schauen kann, wenn man etwas spezifisches sucht.

Die Rezepte sind schön gestaltet, ästhetisch fotografiert und sind gut beschrieben. Einzelne Schritte sind unterteilt und nummeriert, sodass man beim Nachkochen gut folgen kann. Die Zutatenliste ist übersichtlich am Rand platziert.

Alles in allem ein schön gestaltetes Kochbuch mit einem ganz besonderes Fokus, der mir gut gefällt. Die Rezepte eignen sich für den Alltag, aber auch als Besonderheit und Hingucker für Partys oder eine schönes Essen mit Freunden. Durch die Besondere Aufmachung und den Fokus aus Pink bietet sich das Buch auch prima als Geschenk an für alle, die immer vegan leben oder gerne mal vegan und besonders kochen wollen :)

Veröffentlicht am 25.02.2024

Farbexplosion

Das Buch ist auf jeden Fall ein Hingucker und fällt im Buchhandel sofort auf. Hätte ich auf jeden Fall in die Hand genommen und sicher viele andere Kochbuchinteressenten auch.

Die Bilder sind wunderschön ...

Die Bilder sind wunderschön und machen direkt Lust alles nach zu kochen. Die Zutaten sind übersichtlich und die Rezepte gut beschrieben. Wie bei jedem anderen Kochbuch auch gibt es Frühstück, Snacks, Suppen und Salate, Hauptgerichte, Desserts und Getränke.

Was dieses Buch absolut besonders macht ist die Farbe der Gerichte, pinke Nudeln und pinke Brötchen machen sofort Appetit auf mehr. Die angegebenen Rezepte schmecken sehr gut. Onigiri, die pinken Nudeln und auch der Joghurt-Beeren Shake und die Cupcakes waren bisher meine Highlights, ich habe allerdings längst noch nicht alles ausprobiert und freue mich schon drauf noch mehr versuchen.

Da bleibt der Fantasie keine Grenzen gesetzt und ich bin experimentierfreudig geworden und färbe meine Lieblingsgerichte ein, Rote Beete Saft ist von nun an in meiner Küche nicht mehr wegzudenken.

Die Rezepte sind vegan, allerdings ist das Buch nicht nur für Veganer geeignet, sondern die Gerichte lassen sich wunderbar variieren und das Buch eignet sich super als Geschenk. Da hat sich der Verlag was besonders schönes einfallen lassen, eine Besonderheit im Kochbuch-Dschungel.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Informativ und pink

Pink vegan, von Susanne Wernicke, erschienen im Stiebner Verlag am 11. Januar 2024
Gebundenes Buch 184 Seiten

Klappentext

Gebundenes Buch 184 Seiten

Klappentext
Jetzt kommt Farbe auf den Tisch! Schließlich muss vegan nicht zwangsläufig grün sein, und eine attraktive Präsentation hat schon so manchem Gemüsemuffel von der leckeren pflanzlichen Kost überzeugt. Ob ihr ein ganzes Menü in Pink zelebrieren, eine Snackplattevfür die Party vorbereiten oder einzelne farbige Akzente setzen wollt: Von Porridge und Bagels über Kartoffelsalat und Spargelrisotto bis Cheesecake und Joghurtshake ist alles mit dabei! Farbe erhalten die Gerichtevdurch natürliche und vielseitige Zutaten; pinke, rote, lila, rosa Gemüse- und Obstsorten, gefriergetrocknete Früchte, Rotwein, Tee ...
Aber keine Angst vor zu viel Farbe: An Tagen, die sich einfach nicht pink anfühlen, könnt ihr (fast) alle Rezepte auch ohne den besonderen Farbtupfer zubereiten. Übrig bleibt eine vegane Alltagsküche, die nachhaltig und lecker ist.

Wer sich vegan ernährt oder ernähren möchte, ist mit diesem Rezeptbuch gut unterwegs. Ob es dann immer pink wird, kann man selber entscheiden. Das Buch ist untergliedert in: Frühstück, Snacks, Suppen&Salate, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen&Gebäck und Getränke. Am Ende findet sich auch noch ein Zutatenregister.
Die Autorin stellt sich auch auf den ersten Seiten vor, erzählt, woher der Pink-Faktor kommt und erklärt besondere Zutaten der veganen Küche. Das Buch beinhaltet 80 Rezepte plus Fotos, die sehr anschaulich sind. Bei jedem Rezept findet man eine Mengenangabe, Zubereitungszeit plus eventuelle Geh - und Backzeiten. Unterteilte Zutatenliste plus einen Tipp der Autorin runden es ab. Die Arbeitsschritte sind gut unterteilt und erklärt, so dass auch Anfänger damit gut zurechtkommen.

Ich habe mich für die aufwendigen Burger entschieden und dazu den Omas-Rote-Beete-Salat. Die angegebene Zeit habe ich auch voll ausgenutzt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und haben uns allen geschmeckt.

Fazit

Ein gelungenes Rezeptbuch für die vegane Küche. Sämtliche Zutaten können ohne Probleme beim Supermarkt um die Ecke gekauft werden. Und wenn es mal nicht pink sein soll, gelingen die Rezepte auch. Die Autorin und Foodfotografin (das sieht man auch an den ansprechenden Bildern) Susanne Wernicke betreibt auch einen Foodblog - Die Frischlinge - sie ist auch auf Instagram @diefrischlinge zu finden.
Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥