Cover-Bild 2047 - Ein Blick in die Ewigkeit
Band 3 der Reihe "Time Travel Girl"
  • Verlag: Fontis
  • Ersterscheinung: 16.09.2020
  • ISBN: 9783038482024
Susanne Wittpennig

2047 - Ein Blick in die Ewigkeit

Time Travel Girl 3
Das Finale der «Time Travel Girl»-Trilogie ist da! Und wieder gerät die jugendliche Zeitreisende Lisa in die absolut falsche Zeit: Statt endlich nach Hause ins Jahr 1989 zurückzukehren, wird sie diesmal ins Jahr 2047 katapultiert - in eine Zukunft voller technischer Wunderwerke und vieler seltsamer Regeln. Eine neue Gefahr bedroht die Existenz der Menschheit. Glaube, Hoffnung und Liebe werden deshalb stärker gebraucht als jemals zuvor. Aber Lisa ist nicht allein: Auch ihr attraktiver Mitschüler Kyle aus dem Jahr 2018 ist vom «Time Transmitter» erfasst worden. Gemeinsam stehen sie bald Lisas Freunden Britt, Zac und Momo gegenüber, die mittlerweile über siebzig Jahre alt sind! Unter Hochdruck wird daran gearbeitet, alle zurückzubringen, die aus der Zeit gefallen sind. Doch das ist komplizierter als gedacht. Denn Professor Ashs Schatten liegt noch immer über dem Forschungszentrum, und zu allem Übel will eine geheime Gruppe von Wissenschaftlern sich Zacs Zeitmaschine zunutze machen ... Niemand fürchtet die Folgen, die das Drehen am Rad der Geschichte haben könnte, so sehr wie Lisa. Ihr Herz zerspringt fast, als ihr klar wird, dass ihr die wohl wichtigste Entscheidung ihres Lebens bevorsteht. Es ist eine Entscheidung, deren Auswirkungen bis in die Ewigkeit reichen. - Mit Spannung, Action und einem gehörigen Schuss Romantik findet Susanne Wittpennigs Zeitreise-Trilogie ihren Höhepunkt und Abschluss.

Susanne Wittpennig ist Schweizer Bestseller-Autorin («Maya und Domenico») sowie Web- und Grafikdesignerin. In ihrem Traumland Norwegen hat sie eine dreijährige Ausbildung an einer Filmakademie absolviert - wo ihr auch die Inspiration zu «Time Travel Girl» kam. Heute lebt und arbeitet Susanne wieder in ihrer Heimatstadt Basel.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Wie wird die Zukunft sein?

Im Finale der Trilogie um das Zeitreisemädchen Lisa, landet sie, nach einem weiteren gescheiterten Versuch in ihre Vergangenheit zurück zu reisen, im Jahr 2047. Dieses Mal ist sie aber nicht allein durch die Zeit gereist, sondern Kyle wurde mit ins Wurmloch gezogen. Kyle und sie hatten im Jahr 2018 eine enge Freundschaft und standen zwischen ihren Gefühlen und Lisas Verantwortung als Zeitreisende. Als die beiden in der Zukunft aufwachen, werden sie direkt in einem Forschungszentrum eingesperrt, können aber dank Morgans Kontakten fliehen. Ab da wohnen sie bei ihm und versuchen erneut in ihre jeweilige Zeit zu kommen. Dabei stehen ihnen alte Freunde bei, die mittlerweile wieder um einiges älter geworden sind. So muss Lisa sich z.B. mit dem 74 jährigen Morgan, Britt und Zac zurechtfinden. Um ihren Plan für die Heimreise umzusetzen, müssen Kyle und Lisa im Jahr 2047 zur Schule gehen und werden mit unglaublichen technischen Möglichkeiten konfrontiert. Sie müssen sich also wieder in einer völlig neuen Gesellschaft zurechtfinden.

Das Finale der Trilogie hat mir allgemein sehr gut gefallen und ist ein schöner Abschluss dieser spannenden Reihe. Es wird einem wirklich nicht langweilig und man fiebert erneut mit Lisa und diesmal auch Kyle mit. Vor allem Lisa wünscht man so sehr, dass sie endlich nach Hause kommt. Der Band ist auch vermutlich der emotionalste Teil der Reihe, da die Themen wahre Liebe, Freundschaft und deren Opfer behandelt werden. Das Ende des Buches war für mich allerdings nicht ganz schlüssig und nicht unbedingt mit meinem persönlichen Glauben an Gott oder auch mit meiner Vorstellung der Ewigkeit vereinbar.

Fazit:

Die Reihe war sehr spannend und ich kann sie definitiv weiterempfehlen. Beim Aspekt des christlichen Glaubens hat mir an manchen Stellen der Tiefgang bzw. die Präsenz des Themas gefehlt, aber man hat Lisa einfach gern begleitet und in jedem Band aufs Neue mitgefiebert. Alles in allem also eine sehr gelungene Jugendbuchreihe!

Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle noch beim Fontis Verlag für die Bereitstellung der Reihe als Rezensionsexemplare bedanken. Ich hatte damit einige schöne Lesestunden!