Cover-Bild Die Haferhorde - Löschen im Galopp
Band 14 der Reihe "Die Haferhorde"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Suza Kolb

Die Haferhorde - Löschen im Galopp

Nina Dulleck (Illustrator)

Das darf ja wohl nicht wahr sein! Ein Brandstifter treibt sein Unwesen auf dem Gestüt Donnerbalken und der stolze Hengst Kavalier verliert durch das Feuer sein Zuhause … Ein Verdächtiger ist schnell gefunden – und das ist ausgerechnet Oskar! Aber würde der wirklich so etwas tun? Als es dann auch noch auf dem Blümchenhof brennt, ist klar: Jetzt muss die Haferhorde handeln!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein spannendes und lustiges Abenteuer

Auf dem Nachbarsgestüt vom Blümchenhof, dem Gestüt Donnerbalken, brennt es und der Vater des Fohlens Finchen, der stolze Hengst Kavalier, verliert gemeinsam mit dem Pferd Donald sein Zuhause. Superpony Schoko und seine Freunde müssen natürlich herausfinden, wer der Brandstifter ist, doch das ist gar nicht so leicht! Als es dann auch noch auf dem Blümchenhof brennt und Wachtmeister Semmel ausgerechnet Oskar, den Stallburschen des Blümchenhofs, verdächtigt, ist guter Rat teuer. Ein spannendes Abenteuer beginnt…

In wildem Galopp habe ich mich auf das neue Abenteuer der Haferhorde gestürzt, denn diese Reihe ist einfach zum Wiehern komisch. Jeder Band beinhaltet eine in sich abgeschlossene Geschichte, sodass man auch ohne Blümchenhof-Vorkenntnisse gut in das Geschehen findet. Das Besondere an dieser Reihe ist, dass die Geschichten aus Sicht der Ponys Schoko, Keks und Toni erzählt werden. Humorvolle Unterhaltungen und lustige Illustrationen sorgen für einen gelungenen Lesespaß. Das Cover ist wie bereits bei den vorherigen Bänden traumhaft schön und herrlich bunt. Bis zum Schluss ist das Abenteuer spannend und lustig.

Fazit:
„Die Haferhorde – Löschen im Galopp“ von Suza Kolb ist bereits das 14. Abenteuer der Haferhorde vom Blümchenhof. Diese Reihe ist sowohl für Mädchen als auch Jungen ab 8 Jahren zum Selbstlesen geeignet. Die detailreichen und farbenfrohen Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt. Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und vergebe daher liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Yippie - Auf ins Abentuer

Band 14 der Haferhorde und wir hoffen es werden noch einige folgen. Das Buch hat uns wieder einmal begeistert. Mit dieser verrückten Pferde Meute wird es niemals langweilig.

In Band 14 wird es richtig ...

In Band 14 wird es richtig spannend. Ein Brandstifter ist unterwegs und der Semmel wird ihn alleine nicht ausfindig machen. Keks, Schoko und Toni müssen ihm wohl dabei helfen. Sonst nimmt er nachher noch den falschen fest.

Nina Dulleck hat wieder wunderschöne Illustrationen gezaubert. Man sieht den Ponys schon auf den Bildern an, das sie nur Unsinn im Kopf haben. Meine Kinder lieben die farbigen Bilder im Buch. Natürlich dürften es noch ein paar mehr sein.

Toni das bayrische Bergpony ist mit seinem Dialekt immer wieder einen Lacher wert.

Die tierischen Bewohner des Blümchenhofs sind ein total liebenswerter und verrückter Haufen. Jedes Tier hat seine eigene besondere Art. Suza Kolb hat hier eine wunderbare Truppe erschaffen. Die Bücher sind immer sehr lustig, etwas spannend und total liebenswert. Auch etwas Lehrreiches nimmt man am Ende immer aus den Geschichten mit. Eine wunderbare Mischung für ein Kinderbuch!

Die Haferhorde ist nicht nur was für Pferdefans und sie begeistert Jungs wie Mädchen!