Cover-Bild Die Haferhorde – Teil 3: Immer den Nüstern nach!
Teil 3 der Serie "Die Haferhorde"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2015
Suza Kolb

Die Haferhorde – Teil 3: Immer den Nüstern nach!

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich (2 CDs)
Bürger Lars Dietrich (Sprecher), Nina Dulleck (Illustrator)

Ein Wildschwein auf dem Blümchenhof? Das findet die Gräfin wirklich überhaupt nicht in Ordnung. Aber der kleine Frischling Freddy hat seine Familie verloren – natürlich müssen Schoko und Keks ihm da helfen, schließlich sind sie Superrettungsponys! Dabei haben sie eigentlich gerade ganz andere Sorgen. Die Chefin hat beschlossen, ein Springturnier zu veranstalten, und ausgerechnet der sonst so gemütliche Toni wird auf einmal von großem Ehrgeiz gepackt …
Teil drei der turbulenten Reihe von Suza Kolb um die Ponys Schoko, Keks und ihre Freunde vom Blümchenhof – ungekürzt gelesen von Bürger Lars Dietrich.

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich
2 CDs | ca. 2 h 38 min

Veröffentlicht am 04.05.2020

Springturnier und Hilfe für einen kleinen Frischling - mal wieder top!

Ein Springturnier auf dem Blümchenhof? Schoko und Keks sind sich einig: So eine verrückte Idee kann nur von den Zweibeinern kommen! Schließlich müssen die sich ja nicht über mannshohe Hindernisse quälen, so als würde ihre abendliche Portion Hafer davon abhängen! Den beiden Shetlandponys fielen weitaus spaßigere Dinge ein, als sich bei so einem albernen Turnier zum Affen zu machen. Wilde Ausritte zum Beispiel. Oder doch lieber einen Bissen von Lottes verführerisch duftendem Schokoladenkuchen ...

Schoko kann über die Menschen nur den Kopf schütteln. Warum kommen diese immer auf die aberwitzigsten Ideen? Die neueste Idee von der Chefin ist es ein Springturnier auf dem Blümchenhof stattfinden zu lassen. Warum soll man sich als kleines Shetlandpony über so riesige Hindernisse quälen? Doch was tut Pony nicht alles, um seinen Lieblingsmenschen glücklich zu machen? Und so legen sich Schoko und Keks gehörig ins Zeug um einen guten Eindruck beim Turnier zu hinterlassen. Dies bedeutet natürlich auch jede Menge Training, was so gar nicht nach Schokos Geschmack ist. Als eines Abends plötzlich ein kleines Wildschwein auf dem Blümchenhof Unterschlupf sucht, ist Schoko sofort Feuer und Flamme. Hier kann er sich hervorbringen und den armen kleinen Frischling Freddie zu seinen Eltern zurückbringen. Doch leichter gesagt als getan.

Momentan befinde ich mich ein wenig im Haferhorde-Rausch. Sobald ich ein Hörbuch der Reihe beendet habe, steht für mich fest, dass ich sofort zum nächsten Abenteuer von Schoko und Keks greifen muss.
Dies hat einfach viele Gründe.

Einer ist z. B. das Schoko schon ein sehr besonderes Pony ist. Viele Dinge die seine Freunde von Anfang an toll finden, sieht Schoko erst mal skeptisch entgegen. Auf der anderen Seite steckt hinter seinem langen Schopf eine ganze Heuladung an toller Ideen. Meistens gehen diese Ideen aber gehörig in die Hose und sorgen für reichlich Trubel und Ärger auf dem Blümchenhof. Bei Mensch und Tier ist daher schnell klar, wenn etwas schiefgeht oder Blödsinn gemacht wird, dann hat sicherlich Schoko seine Hufe im Spiel.

Aber nicht nur der mitreißende Schoko kann überzeugen. Auch bei den restlichen Charakteren hat sich Suza Kolb wahnsinnig viel Mühe gegeben. Sei es Schokos bester Freund Keks, der es liebt, wenn die Kinder in ihm das niedliche und süße Shetlandpony sehen oder Haflinger Tony, der kein Pony vieler Worte ist. Tonys bayrischer Dialekt sorgt auf jeden Fall immer für höchste Unterhaltung. In diesem Band tritt auch die Gräfin, eine Trakehnerstute, mehr in den Vordergrund. Denn diese leicht zickige Pferdedame hat sich in einen Hengst vom benachbarten Gestüt verliebt und dreht daher öfter mal durch. Ich könnte jetzt noch locker fünf andere tolle Charaktere aufzählen, die ich einfach in mein Herz geschlossen habe. Ihr seht also, dass hier wirklich jede Menge gute Unterhaltung und Abwechslung geboten wird.

Apropos Abwechslung. In diesem Buch dreht sich alles um das anstehende Springturnier und die Hilfsaktion für Frischling Freddie. So wurde ein bunt gemischte Geschichte ins Leben gerufen.

Wie schon in den vorherigen Bänden wird natürlich auch dieser Teil von Bürger Lars Dietrich gesprochen. In diesem Band kann sich Bürger Lars Dietrich an einer neuen Stimme ausprobieren. Wie nicht anders zu erwarten, haucht er dem kleinen Frischling Freddie dabei auf wundervolle Art und Weise Leben ein. Ich bin bereits jetzt gespannt, was für eine Stimmvielfalt wir von Bürger Lars Dietrich noch in den weiteren Bänden erwarten dürfen!

Fazit:
Band 3 der Reihe konnte wieder auf ganzer Linie überzeugen. Die bunte Abwechslung aus Vorbereitung auf das Springturnier und Hilfe für den kleinen Frischling Freddie weis wieder gut zu unterhalten. Ich liebe die Haferhorde bereits jetzt sehr und freue mich riesig auf die kommenden Abenteuer!
Ponytastische 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

.........

Immer den Nüstern nach! ist der 3 Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. Hier passiert allerlei. Die Ponys treffen auf Wildschweine, was zunächst ein großer Schreck ist und für Chaos sorgt. Doch dann lernen sie einen neuen Freund in Form eines kleine Frischling namens Freddy kennen und merken, dass ihre Vorurteile gar nicht so berechtigt waren.

Noch dazu soll es ein Springturnier stattfinden, ob Schoko davon so begeistert ist? Tony ist es auf jeden Fall, das bayrische Bergpony möchte allein zeigen wie gut er ist. Ob das gut geht?

Die Geschichte ist wieder sehr humorvoll erzählt. Und wie auch schon in den vorherigen Bänden schwingen auch ein paar schöne kleine Botschaften mit, die dem Leser da mitgeben werden. Untermalt wird die süße Geschichte mit einige schöne Illustrationen im Buch. Aber auch das Hörbuch ist Top, denn Bürger Lars Dietrich vertont das ganze auch hier wieder richtig gut. Mein Highlight ist immer noch Tony, mit seinem bayrischen Dialekt.

In meinen Augen ist die Haferhorde auch etwas für Erwachsene, da die Truppe einfach herrlich unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 23.05.2018

eine supersüße Haferhorden-Geschichte

Kurz zum Inhalt:
Beim Picknick treffen die Ponys Schoko und Keks und ihre Zweibeiner auf den kleinen Frischling Freddy.

Kurz zum Inhalt:
Eines Tages taucht Freddy am Blümchenhof auf, weil er seine Eltern verloren hat, und versteckt sich dort. Die Superponys Schoko und Keks sind natürlich Super-Rettungsponys und wollen Freddy helfen, seine Eltern zu finden. Solange darf er bei ihnen im Stall bleiben.
Die Stute Gräfin ist natürlich total dagegen, dass so ein stinkendes Wildschwein in ihrem Stall ist.
Dann muss Schoko auch noch lernen, wie man ein richtiges Springpony wird, weil die Chefin ein Turnier veranstalten will. Dazu geht er zum Hof des Donnerheinis und spioniert dort das Training aus.
Können sie das Springturnier gewinnen und findet Freddy seine Familie wieder?

"Immer den Nüstern nach" ist der 3. Teil der Reihe um Schoko Superpony und seine Freunde.
Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und extrem witzig! Der süße Schoko mit seinen Flausen ist unser Liebling! Und auch das kleine Wildschwein Baby Freddy ist total süß!
Das Buch bringt den Kids die Werte von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut nahe.

Die Geschichte wird von Bürger Lars Dietrich gelesen, der den einzelnen Charakteren mit unterschiedlichen Stimmen Leben einhaucht.
Das Cover enstpricht der Printausgabe.

Fazit:
Der 3. Teil der Reihe ist eine unterhaltsame witzige Geschichte über die Rettung eines kleinen Frischlings und eines Springturniers, die nicht nur Klein, sondern auch Groß begeistert! Ein Muss für alle Haferhorde-Fans. Eindeutige Hör-Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Super! 5 Sterne !

Zuerst einmal müssen wir es einfach sagen: Der Sprecher ist einfach fantastisch! Groß und Klein hören gerne zu. Weiterhin ist positiv, dass hier gut aus Sicht der Pferde erzählt wird.
Wie immer haben ...

Wie immer haben alle handelnden Tiere und Menschen durch die gute Sprechweise ihren eigenen Charme bekommen. Unsere Highlights waren diesmal Toni und Freddy.
Die Geschichte ist amüsant, spannend und endet natürlich in einem guten Ende. Besonders Freddy war sehr niedlich.
Gut finden wir auch, dass hier das aktuelle Kinderthema Streit aufgegriffen und bearbeitet wird.
Die Länge ist gut gestaltet, sodass man sich auch eine CD am Stück anhören kann!
Fazit: Volle Pferdestärken für dieses tolle Hörbuch