Cover-Bild Du bist einmalig, kleiner Dino!
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Suzy Senior

Du bist einmalig, kleiner Dino!

Flavia Zuncheddu (Illustrator)

Das Bilderbuch von Suzy Senior mit Illustrationen von Flavia Zuncheddu erzählt die Geschichte des kleinen Dinos Sam.

Sam, der kleine Dinosaurier, hat sich verirrt und lebt nun erst einmal in einer neuen Familie. Dort fällt er auf, denn er sieht so ganz anders aus, als die anderen Familienmitglieder. Die drei Geschwister sind sich nicht sicher, ob sie ihre Mama wirklich mit Sam teilen wollen.

Beim Ausflug zur Wasserstelle sehen die kleinen Saurier mit eigenen Augen: es gibt viel mehr unterschiedliche Dinosaurier als sie dachten. Und als die drei kleinen Geschwister in große Gefahr geraten, erleben sie, wie gut es ist, das Sam so ganz anders ist als
sie selbst.

Das farbenfrohe Bilderbuch erzählt anhand der Geschichte von den Dinosauriern, wie gut Gott jeden Einzelnen kennt. Er hat sich etwas dabei gedacht, dass er uns so geschaffen hat, wie wir sind. Jeder ist besonders und einmalig!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Jeder ist einmalig

Inhalt: In dem Buch geht es um die drei Dinobabys, Mo, Mick und Maja. Sie leben bei ihrer Mutter im Nest, als ein anderer Dino namens Sam kommt, der sich verirrt hat. Sollen sich die Geschwister ihre Mama mit Sam teilen?

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover und die Illustrationen im Buch finde ich sehr schön und passend. Generell wurde die Geschichte gut umgesetzt. Ich kann das Buch wirklich allen kleinen Kindern empfehlen.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne, da die Geschichte sehr schön war.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Eine wunderschöne kurze Geschichte mit einer wichtigen Botschaft

Drei kleine Dinosaurierkinder genießen das Leben mit ihrer Mutter. Eines Tages taucht hinter der Mutter jedoch jemand auf: ein anderer Dinosaurier, der so ganz anders aussieht als die Geschwister: Sam. Die Mutter erklärt, dass der Kleine seine Eltern nicht mehr findet und deshalb für einige Zeit bei ihnen bleiben wird. Schnell gewöhnen sich die Geschwister an ihn, aber der kleine Sam fühlt sich nicht wohl, da er so anders ist. Eines Tages nimmt die Mutter alle vier Kinder mit zur Wasserstelle, wo sie viele verschiedene Dinosaurier sehen: große, kleine, gefederte, mit Hörnern und ohne. Die Kinder erkennen, dass jeder auf der Welt anders ist und trotzdem jeder auf seine Art perfekt. Besonders klar wird das durch ein Ereignis, das ganz schön gefährlich enden könnte...

"Du bist einmalig, kleiner Dino" von Suzy Senior mit Illustrationen von Flavia Zuncheddu ist ein wunderschönes Buch. Es hat nur wenige Seiten, jedoch eine gute Größe. Der Text ist groß geschrieben und kann auch von Leseanfängern gelesen werden. Die Illustrationen sind farbenfroh und unterstützen die Geschichte großartig. Es ist ein Buch, das ganz klar mit viel Liebe entstanden ist, und das Wichtigste: Die Kinder lernen, dass Gott jeden liebt, egal, wie man aussieht, denn Gott selbst hat es so gemacht, dass wir unterschiedlich sind. Ein wirklich wunderbares Buch.

5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine wunderschöne Geschichte über die Einmalig- und Einzigartigkeit

Die drei kleinen Dinosaurier Mo, Maja und Mick staunen nicht schlecht, als ihre Mama eines Tages den kleinen Sam mitbringt. Auch ein Dinosaurier. Aber er sieht so ganz anders aus als sie selbst. Er ist stämmiger, hat viele kleine Hörner und er fühlt sich einfach ungeschickt zwischen seinen drei neuen Weggefährten. Als sie eines Tages an der Wasserstelle durch einen riesigen Dino mit scharfen Zähnen in Gefahr geraten, zeigt der kleine Dino Sam, wie er seine neuen Freunde mit den ihm eigenen Eigenschaften aus der Gefahr retten kann.

Diese warmherzige Geschichte mit den kleinen Dinos und ihrem neuen so anders aussehenden Freund Sam erzählt Suzy Senior in einer kindgerechten Sprache, die von Irmtraud Fröse-Schreer leicht verständlich ins Deutsche übersetzt wurde. In den einzelnen Situationen können sich unsere Kinder selbst wiederfinden und sich so gut in die Situation der kleinen Dinos hinein versetzen.
Die farbenfrohen Illustrationen von Flavia Zuncheddu erstrecken sich über jeweils eine Doppelseite, die neben dem großen Ganzen so viele Kleinigkeiten enthalten, die es sich immer wieder anzuschauen lohnt.
Ganz besonders gut gefallen mir auch die Innenseiten des Covers vorn und hinten. Hier tummeln sich reihenweise die unterschiedlichsten kleinen Dinosaurier in den verschiedensten Farben und Formen. Auch die Bibelstelle, die die Idee zu dieser Geschichte liefert, ist auf der hinteren Coverseite vermerkt.
Insgesamt ein gelungenes Buch mit einer liebenswerten Geschichte, die zeigt, dass jeder von uns einmalig und besonders ist und wert geliebt zu werden. Einfach wunderschön!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Du wirst geliebt, bist wichtig und wertvoll

Die drei kleinen Dino-Geschwister Mo, Maja und Mick, liebevoll umsorgt von ihrer Mutter staunen eines Tages völlig überrascht einen kleinen unbekannten und … so andersartigen … kleinen Dino, der ihrer Mutter gefolgt ist, an. Nach ersten zögerlichen Annäherungsversuchen fühlt sich der kleine fremde Sam dann sehr wohl und dank seiner Andersartigkeit kann er bei einem gemeinschaftlichen Ausflug zur Rettung aus großer Not beitragen.
Die Geschichte um und mit den vier Dinokindern und ihr großes Abenteuer wird in einer kindgerechten und ansprechenden Erzählweise vermittelt. Kurze Sätze, die zum Teil eigenes Erleben des Kindes im Familienverbund, wiedergeben, führen schnell zu einem guten Verständnis der Atmosphäre, die durch den Schreibstil hergestellt wird. Farbenfrohe Illustrationen, die sich immer über beide aufgeschlagenen Seiten erstrecken, laden geradezu zum Verweilen und ausgiebigen Betrachten ein. Dabei besonders zu erwähnen die farbliche Gestaltung, die zu einer warmen und herzlichen Atmosphäre der Geschichte beitragen, wobei auch die immer wiederkehrende Verwendung gleicher Farbtöne zu einem stimmigen Gesamtbild beitragen.
Besonders hervorzuheben in diesem Zusammenhangmöchte die erste und die letzte Seite des Buches: reihenweise kleine bunte Dinosaurier, die sich dicht an dicht auf den beiden Seiten aneinanderreihen - eine wahre Farbenpracht und einfach nur wunderschön anzuschauen. Ein sehr, sehr schöner Beginn, aber auch Ende dieses Buches. Und, nicht zu vergessen, der kleine kleinkindgemäße Ausflug in die Bibel und den Hinweis auf die Bibelstelle, die diesem Buch zu Grunde liegt auf der letzten Seite.
Gedruckt auf leicht glänzendem Papier und in einem handlichen, fast quadratischen Format, das gut in der Hand liegt, entfaltet sich eine wunderschöne Gesamtwirkung dieses Buches. Es war mir eine große Freude und auch ein Genuss, dieses Buch nicht nur in Händen halten zu können sondern auch ein wenig in der Geschichte versinken zu können - für mich, wenn auch erwachsen, eine wunderschöne und gelungene Auszeit in einer momentan sehr anspruchsvollen Zeit - Balsam auch für erwachsene Seelen.