Cover-Bild Pettersson und Findus. Pettersson zeltet
Band der Reihe "Pettersson und Findus"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.1993
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Sven Nordqvist

Pettersson und Findus. Pettersson zeltet

Angelika Kutsch (Übersetzer), Sven Nordqvist (Illustrator)

In "Pettersson zeltet" aus der beliebten Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist, erleben der alte Pettersson und sein lebhafter Kater Findus ein neues Abenteuer. Diesmal steht Zelten auf dem Programm, ein Vorhaben, das vor allem bei Findus große Begeisterung weckt. Er hat noch nie in einem Zelt geschlafen und ist voller Vorfreude auf die neue Erfahrung. Pettersson, der eigentlich sein Angelzeug auf dem Dachboden gesucht hat, stolpert dabei über sein altes Zelt. Die Gelegenheit scheint perfekt, nicht nur um zu zelten, sondern auch um seine neueste Erfindung, die Flitzbogenwurfangel, auszuprobieren. Also planen die beiden, in die Berge zu fahren, um dort ein wenig zu wandern, zu angeln und natürlich zu zelten. Doch wie so oft bei den beiden, kommt alles anders als gedacht. Ihre Hühner beschließen nämlich kurzerhand, dass sie ebenfalls Teil dieses Abenteuers sein wollen und sorgen für allerlei Turbulenzen.

Die Situation eskaliert, als die Hühner das Zelten für sich entdecken und unbedingt mitwollen. Was als einfacher Ausflug geplant war, verwandelt sich schnell in ein chaotisches Unterfangen. Pettersson und Findus müssen sich etwas einfallen lassen, um mit den unerwarteten Gästen umzugehen und gleichzeitig ihr Zeltabenteuer zu genießen. Die Geschichte zeigt auf humorvolle Weise, wie die beiden Freunde mit den unvorhergesehenen Herausforderungen umgehen und dabei ihre Kreativität und Erfindungsgabe unter Beweis stellen. Trotz aller Hindernisse und Überraschungen gelingt es ihnen, das Beste aus der Situation zu machen und ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

• Faszinierende Charaktere : Die liebenswerten Figuren Pettersson und Findus sorgen mit ihren Abenteuern stets für Begeisterung bei jungen Lesern.
  • Kreativität und Erfindungsgeist : Die Geschichte fördert die Vorstellungskraft und Kreativität, indem sie zeigt, wie Probleme auf ungewöhnliche Weise gelöst werden können.
  • Humorvolle und lehrreiche Erzählung : Die lustigen Wendungen und die charmanten Illustrationen sorgen für Unterhaltung, während Kinder gleichzeitig über Freundschaft und Zusammenhalt lernen.
  • Detailreiche und ansprechende Illustrationen : Sven Nordqvists einzigartiger Zeichenstil macht jedes Buch der Reihe zu einem visuellen Vergnügen.
  • Thematisierung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit : Die Geschichte lehrt, dass nicht immer alles nach Plan verläuft und dass Flexibilität und Offenheit für Neues wichtig sind.
  • Ideal für gemeinsame Lesezeit : Perfekt geeignet zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken, bietet "Pettersson zeltet" eine wunderbare Gelegenheit für Familien, Zeit miteinander zu verbringen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Kindheit

Ich finde Pettersson und Findus wunderschön, da es für jede Altersstufe interessant ist. Es bringt mein Herz zum Leuchten. Die Charaktere sind wunderbar und einzigartig.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Man muss mutig sein um draußen alleine zu zelten

Bei dem Buch Pettersson zeltet von Sven Nordqvist, erschienen im Oetinger Verlag, erlebt Findus zum ersten Mal was zelten heißt.

Eigentlich wollte Pettersson zum angeln gehen. Er sucht nur noch auf dem ...

Eigentlich wollte Pettersson zum angeln gehen. Er sucht nur noch auf dem Dachboden die Schwimmer. Da entdeckt Findus eine komische Stoffrolle. Pettersson erzählt ihm das darin ein Zelt ist. Nun ist die Neugier bei Findus geweckt und er möchte gerne wissen was zelten ist und wie es geht.Also tut im Pettersson den Gefallen und baut mit ihm das Zelt auf. Dann gehen sie doch noch angeln und Pettersson hätte beinahe wirklich viel gefangen, wenn da nicht der Hecht gewesen wäre.
Ihren Fang brieten sie anschließend über dem Lagerfeuer vor dem Zelteingang.
Dann konnte es Findus nicht mehr erwarten und schlüpfte schon ins Zelt. Pettersson musste aber noch die Hühner wegsperren und den Wetterbericht hören und dann in seinem eigenen Bett schlafen. Findus merkte das schon anders ist in einem Zelt zu schlafen. Man hört viele Geräusche, kann aber nicht sehen wer diese macht. Das kann einen kleinen Kater schon verunsichern. Ob ihm da Pettersson weiter helfen kann? Wird Findus in seiner ersten Nacht im Zelt wirklich gut schlafen können?

Wieder einmal ein witziges Buch von Pettersson und seinem Kater Findus. Diese Serie ist zum Vorlesen geeignet ab ca. 5-6 Jahren.
Die Bilder sind wieder sehr detailliert gemalt und es gibt viel zu entdecken. In dieser Geschichte lernt Findus was zelten ist und das man als Kater mit gutem Gehör so seine Schwierigkeiten haben kann in einem Zelt einzuschlafen. Wie gut wenn man so einen großen, starken Freund hat wie Pettersson.
Wir können das Buch empfehlen

Veröffentlicht am 23.01.2018

Etwas schwächerer Band der Reihe

Eigentlich sucht Pettersson auf dem Dachboden nur sein Angelzeug, dabei stolpert er über eine grüne Rolle, sein Zelt. Das kennt Findus nicht und wird neugierig, bis Pettersson mit ihm auf eine Zelttour mit Wandern und Angeln geht. Und dann wollen auch noch alle 10 Hühner mitkommen. Na, das kann ja was werden!

Dieses Buch ist wieder sehr lustig aufgemacht ist, die Tour der Buchhelden wird doch nicht so abenteuerlich wie geplant und man hat hier seinen Spaß an den aufdringlichen Hühnern, die unbedingt mitzelten möchten. Aber es geht in diesem Band auch um Angst und böse Träume im Dunklen. Da taucht zum Beispiel ein riesengroßer Hecht auf und Findus denkt, das Zelt sei ein Monster. Gerade kleine Kinder werden danach nicht unbedingt zelten wollen.

Am lustigsten sind die verrückten Hühner, sie sind wieder mit liebevollen Details illustriert und die vielen kleinen Mucklas erinnern an Wimmelbilder und bringen Kindern viel Anschauungsmaterial zum Entdecken und Lachen.

Bei dieser Geschichte werden Kinder merken, das nicht immer alles so läuft wie es geplant ist.
Petterssons Hühner wollen unbedingt mit auf den Ausflug, daher wird eben nur geangelt und Findus zeltet im eigenen Garten. Das erinnert mich an kleine Geschwister, die auch immer das wollen was den Großen versprochen wird. Rücksichtnahme unter Geschwistern ist auch ein Lernprozeß.

Auch wenn dies einer der schwächeren Bände der Reihe ist, so machen die Bilder mit den lustigen Hühnern wieder Spaß. Man sollte jedoch mit den Kindern über ihre Angst oder Rücksichtnahme auf andere sprechen.