Cover-Bild Finde den Piratenschatz!
  • Verlag: Annette Betz im Ueberreuter Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
  • ISBN: 9783219120110
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Sylvie Misslin

Finde den Piratenschatz!

Ein Spiele-Buch
Bernd Stratthaus (Übersetzer), Amandine Piu (Illustrator)

Ein ganz besonderes Du-entscheidest-selbst-Abenteuer!

Die kleine Piratin Anne und der kleine Pirat Henry entdecken am Strand eine geheimnisvolle Flaschenpost: Auf der Papageieninsel soll ein Schatz versteckt sein! Unterzeichnet ist die Botschaft von Z, dem Schrecken. Ob er gefährlich ist? Von Abenteuerlust gepackt, machen sich Henry und Anne mutig auf den Weg. Können sie die Papageieninsel finden? Ein bisschen Hilfe von den Leser*innen kann bestimmt nicht schaden ...

Hier dürfen die Kinder selbst über das Abenteuer entscheiden: Das U-Boot nehmen oder dem Wal den Bauch kitzeln? Alles ist möglich. Auf jeder Seite muss aus zwei Möglichkeiten gewählt werden, welchen Verlauf die Geschichte nehmen soll.

Ein Buch zum Immer-wieder-Lesen – für kleine Pirat*innen ab 4 Jahren

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Einstieg in die Spielewelt

Henry findet eine Flasche mit einer Nachricht. Unterzeichnet ist die Botschaft, die sich darin befindet, mit „Z., der Schrecken.“ Es werden jetzt zwei Möglichkeiten angeboten, denn Henry und seine Freundin Anne sind nicht einer Meinung. Vor dem möglichen Weg steht ein Zeichen (z.B. ein Leuchtturm, oder eine Qualle) und am Rande der Seiten gibt es ein Raster mit diesen Zeichen. Auf der entsprechenden Seite geht es dann weiter. Nicht immer führt die Entscheidung ans Ziel, manchmal muss man auch auf den Anfang zurück.
Das Buch ist etwas größer als Din-a-4 und hat 17 Zeichen mit den entsprechenden Seiten zu bieten. Auf jeder Seite ist ein kurzer Text zu lesen und dann gibt es wieder diese zwei Entscheidungsmöglichkeiten, die dann den nächsten Schritt bzw. die nächste Seite angeben. Ein schöner Einstieg in die Welt der Spiele, bei denen man nach einer Lösung suchen muss. Es gibt auch hier spannende Abenteuer zu bestehen, so greift die beiden eine Riesenkrake an, da gilt es ich schnell zu entscheiden, denn es gibt zwei Möglichkeiten dem Tier zu entkommen.
Die Texte sind kurz und gut zu verstehen, die Bilder zeigen die beiden Piraten in den unterschiedlichsten Situationen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Abenteuer-Spiele-Buch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein ganz besonderes Du-entscheidest-selbst-Abenteuer!
Die kleine Piratin Anne und der kleine Pirat Henry entdecken am Strand eine geheimnisvolle Flaschenpost: Auf der Papageieninsel soll ein Schatz versteckt sein! Unterzeichnet ist die Botschaft von Z, dem Schrecken. Ob er gefährlich ist? Von Abenteuerlust gepackt, machen sich Henry und Anne mutig auf den Weg. Können sie die Papageieninsel finden? Ein bisschen Hilfe von den Leserinnen kann bestimmt nicht schaden ...
Ein Buch zum Immer-wieder-Lesen – für kleine Pirat
innen ab 4 Jahren

Cover:

Das Cover ist fantasievoll und detailreich gestaltet. Ein Piratenkrake und viele Fische sind darauf erkennbar. Auch ein Mädchen und Junge, welche Pirat speilen scheinen hier ein spannendes Abenteuer zu erleben. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Ein spannendes Spiele-Buch für kleine Entdecker. Henry und Anne spielen am Strand, als sie eine Flaschenpost entdecken. Das Abenteuer auf den Piratenschatz kann beginnen und durch eure Entscheidungen helft ihr die Geschichte und deren Verlauf mit zu bestimmen. Am Ende der Seite gibt es immer zwei Symbole mit Entscheidungen. Je nachdem welches Symbol man wählt, blättert man auf die entsprechende Seite. Die Symbole findet man auf einer Leiste am Rand wieder und kann so auf diese blättern und die Fortgang bestimmen.

Die Geschichte ist niedlich geschrieben und gestaltet. Die Idee dahinter gefällt mir sehr gut und auch die Umsetzung finde ich gelungen. Ein tolles Abenteuer für kleine Piraten ab 4 Jahren. Für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Der Text auf den einzelnen Seite hat eine angenehme Länge und auch dem Verlauf kann man gut folgen.

Die bunten Illustrationen machen sehr viel Freude und geben die Situationen gut wieder.

Eine spannende Abenteuergeschichte, deren Verlauf nicht einfach feststeht, sondern den man anhand von Symbolen und Entscheidungen mitbestimmt. Das macht sehr viel Spaß und kommt aus schon bei den jüngeren gut an.

Fazit:

Ein spannendes Spiele-Buch für kleine Entdecker.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Schönes Mitmachbuch mit abwechslungsreichen Auswahlmöglichkeiten

Die kleinen Piratenkinder Anne und Henry spielen am Strand, als sie eine geheimnisvolle Flaschenpost entdecken. Die Nachricht in der Flaschenpost verrät den Kindern, dass auf der Papageieninsel ein Schatz versteckt sein soll. Schnell machen sich Anne und Henry auf die Suche nach der Papageieninsel. Doch die Insel ist gar nicht so leicht zu finden. Und die Kinder geraten von einem Abenteuer in das Nächste.

Vor einiger Zeit haben mein Sohn und ich bereits ein Buch in diesem Mitmach-Format gelesen und haben es sehr geliebt. Daher waren wir voller Vorfreude auf dieses Buch.

Die Systematik des Mitmach-Buches ist dabei leicht verständlich. Mit Registern zum Auswählen, die sich an der rechten Seite des Buches befinden, kann man als Leser selbst mitbestimmen, welchen Weg Anne und Henry zur Papageieninsel einschlagen.

Und dann beginnt auch schon der Spaß. Meinem Sohn hat es wieder sehr viel Freude bereitet selbst entscheiden zu dürfen, welchen Weg die Kinder nehmen. Interessant fand ich dabei, dass ich mich als Erwachsene oftmals für einen anderen Weg entschieden hätte wie mein Sohn.

Anders als beim ersten Mitmach-Buch, was wir gelesen haben, passiert es dieses Mal, dass man als Leser falsche Entscheidungen treffen kann. Ist man an einem solchen Punkt angekommen, muss man die Geschichte meist wieder von vorne beginnen. Dies fanden wir leider ein wenig nervig. Wir hätten es schöner gefunden, wenn mehrere Wege zum Ziel geführt hätten.

Aber so oder so, auch bei diesem Titel kann man nach dem ersten Durchlesen das Buch noch einmal von vorne beginnen und sich für andere Wege innerhalb der Story entscheiden. So kann man die Geschichte wieder neu gestalten.

Die Bilder im Buch sind sehr einfach gehalten, vermögen es jedoch perfekt das Meeressetting einzufangen. Gerade Anne und Henry wurden sehr niedlich und teilweise witzig dargestellt.

Fazit:
Mein Sohn und ich sind große Fans von sogenannten Mitmach-Büchern. Auch dieses hier hat wieder jede Menge Spaß und vor allen Dingen Abwechslung geboten. Etwas schade fanden wir, dass nicht mehrere Wege zum Ziel führen und man daher die Geschichte bei einer falschen Entscheidung wieder am Anfang des Buches starten muss.
Wir vergeben 4 von 5 Junior-Hörnchen.