Cover-Bild Sternenglut - Ein Raum voller Welten
Band 3 der Reihe "Sternenglut"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
Szosha Kramer, Katharina Maier, Aybiline I. Dahlson, Mary Stormhouse, Alexander Lenz, Matilda Best, O. E. Wendt, R. M. Amerein, Bob Blanton

Sternenglut - Ein Raum voller Welten

Science-Fiction Anthologie
Wieso erwacht Ellen in einer fremden Galaxie und heißt jetzt Sara? Wird eine Wespe zur letzten Hoffnung der Menschheit? Ist der schönste Mann des Universums auch der gefährlichste? Und können künstliche Intelligenzen vor Langeweile den Verstand verlieren? In Band 3 der Bestseller-Reihe erzählen die 8 Stamm-Mitglieder der „Sternenglut-Crew“ und ein amerikanischer Gastautor wieder spannende Space-Opera-Geschichten und lassen euch neue Universen entdecken. Dabei erforschen sie zeitgenössische Fragen nach Identität, Zukunftsangst und den Grenzen zwischen Mensch und Maschine. Kommt mit auf eine fantastische Reise in einen Raum voller geheimnisvoller Welten! Erkundet mit uns, was es heißt, Mensch zu sein. Heute und in Zukunft.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Lesenswerter dritter Anthologieband

Der dritte Band der Anthologienreihe enthält neun Geschichten von ebenso vielen Autor:innen. Diese kennt man zum größten Teil bereits aus den Vorgängerbänden, Bob Blanton ist neu dabei. Alle Geschichten haben wieder einen SF-Hintergrund.

Die Geschichten sind wie gewohnt vielfältiger Natur. Nicht jede hat mir gefallen, doch viele haben mir Lust auf weitere Werke der entsprechenden Autor:innen gemacht, wobei ich von einigen bereits andere Werke kenne und mag.

Gefallen haben mir in diesem Band vor allem die Geschichten, bei denen die Charaktere im Mittelpunkt stehen und auch Wert auf Charakterzeichnung und Emotionen gelegt wurden: Mary Stormhouses „Das Raumschiff, das von Liebe träumte“ hat die Emotion bereits im Titel und macht ihr alle Ehre, allerdings auf andere Weise als man das denken könnte. Szosha Kramers „Die Zeitenblase“ enthält einige interessante Charaktere, die ich gerne wiedertreffen würde. Katharina Maiers „Die Entdeckung von Guang Yu“ ist ein Kammerspiel zweier Charaktere, die erst nach und nach zeigen, was in ihnen steckt, während R. M. Amereins „Das Schicksal steht auf keiner Ladeliste“ vor Emotionen nur so strotzt.

Wie bei fast allen Anthologien gibt es auch hier Geschichten, die mir weniger gefallen haben, benennen werde ich diese aber natürlich nicht, sie waren deutlich in der Unterzahl.

Die meisten Geschichten dieser Anthologie haben mir gut bis sehr gut gefallen und Lust auf weitere Werke der jeweiligen Autor:innen gemacht, so dass ich sie wieder Genrefans und jenen, die einmal ins Genre hineinschnuppern möchten, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Von Sternen, Zeitreisen und künstlicher Intelligenz

Diese Anthologie bietet wirklich ein sehr breites Angebot von verschiedenen Science-Fiktion-Kurzgeschichten. Es geht um künstliche Intelligenz, Hilferufe aus dem All, Meteoriten, Weltraumhäfen, Zeitenblasen und noch so einiges mehr. Manche Geschichten haben sich ganz dem genannten Genre gewidmet, andere wiederum variieren auch in Richtung Abenteuer oder Fantasie. Aus dieser breiten Masse an ganz unterschiedlichen Geschichten wird deshalb wohl für jeden etwas dabei sein.

So unterschiedlich wie die Autoren, so unterschiedlich waren auch die verschiedenen Schreibstile. In manche Geschichten musste ich erst reinfinden, andere konnten mich sofort packen. Es war mal emotional, dann wieder abenteuerlich oder auch Geschichten die einen nachdenklich zurückgelassen haben.

Ganz besonders gut hat mir die Geschichte von R.M. Amerein gefallen, diese war sehr emotional und toll geschrieben, der Schreibstil war bildhaft und konnte mich von Anfang an abholen.

Auch die Geschichte rund um die Zeitenblase von der Herausgeberin des Buches fand ich sehr interessant, spannend und kreativ.

Fazit: Sehr unterschiedliche Kurzgeschichten rund um das Thema Science-Fiktion. Fans des Genres werden hier sicher ihren Spaß haben und gerne empfehle ich die Anthologie weiter.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Tolle, unterschiedliche Kurzgeschichten

"Sternenglut -Ein Raum voller Welten" ist nun die dritte Anthologie der Sternenglut-Crew und mir gefällt sie sehr gut. Diese Crew, bestehend aus Mary Stormhouse, Aybiline I. Dahlson. Szosha Kramer. Matilda Best, Bob Blanton, Katharina Maier, O.E. Wendt, R. M. Amerein und Alexander Lenz liefern hier sehr abwechslungsreiche und auch sehr interessante Geschichten ab, Manche sind für mich überraschend und auch etwas neues für mich und ich liebe es wenn mich Autoren und Autorinnen überraschen. Die Schreibstile lassen sich alle richtig gut lesen , man rauscht also durch diese Sammlung an Geschichten und durch das Weltall. Sie ist wirklich gut gelungen und bietet tolle Unterhaltung. Manche Kurzgeschichten hätten gerne etwas länger sein können. Trotzdem finde ich sie wirklich lesenswert und freue mich schon darauf, mich wieder mit dieser Crew auf Reisen zu begeben und den Weltraum zu erforschen.