Cover-Bild Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
Tamara Schrammel

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika
Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungsmomente und -situationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Das Buch vermittelt auf den Punkt, was über das klassische Handwerkszeug hinaus für eine erfolgreiche Bewerbung nötig ist. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin sowohl aus eigenem Erleben wie ihren Erfahrungen aus Trainings und Beratung. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für Ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Unterstützung und Hilfe

Mir hat das Buch sehr weitegeholfen und mir auch Sicherheit gegeben etwas zu wagen.

Tamara schreibt aus Erfahrung, das merkt man sofort. Es ist sehr gut zu lesen da man sich direkt angesprochen Fühlt und so gut hineinfindet. In den ersten 4 Kapiteln geht es um Grundlegende Informationen, die auf jede Art von Bewerbung zurückgreift. Auch geht es um Berufs/ Ausbildung Findung. Für jeden der noch nicht weiß was er mal machen oder in welcher Brache er arbeiten will.
In den danach folgenden Kapiteln geht es dann um spezielle Bereiche im Leben. Ja, es sind auch Sachen dabei die einen selbst nicht interessieren. Ich habe ein Kapitel komplett übersprungen, da ich noch kein Studium gemacht habe. Doch das hat auch seinen Sinn. Wenn ich eins mache und dann nicht weiß wies weitergehen soll, hole ich diesen Ratgeber einfach wieder raus und lese es mir durch. Für mich waren eher die Dinge nach der Schule interessant. Und da gibt es eine enorme Spannbreite an Möglichkeiten. Auch wenn in diesem Ratgeber nicht alle genannt werden können (es sind einfach zu viele und in jedem Bundesland unterschiedliche) So gibt er einen Überblick über die Möglichkeiten. Diese werden durch Statistiken aus den vergangenen Jahren unterstützt und helfen nach der suche das idealen Berufs. Auch das Thema Bewerbung kommt nicht zu kurz. Sie erzähl von den Unterlagen, die in der Schule meist zwar behandelt, hier aber ausführlicher besprochen werden. Bis zum Bewerbungsprozess von dem ich, so wie es in dem Buch steht in der Schule nichts gehört habe. Denn auch Firmen haben unterschiedliche Methoden ihre neuen Mitarbeiter zu finden. Vom Einstellungstest bis zum Assessment Center ist alles dabei. Auch wie man sich vorbereitet wird ausführlich erklärt. Man merkt schnell das Tamara viel aus ihren Erfahrungen erzählt. Und uns wertvolle Tipps mit auf den Weg gibt. Auch kann man sie bei Fragen kontaktieren, was ich sehr außergewöhnlich finde. Auch für Eltern die ihre Kinder unterstützen, wollen ist es ideal.

Mir hat es sehr weitergeholfen.

Ich glaube euch wird es genauso gehen.