Cover-Bild Wo die Liebe hinfliegt
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Tanja Brandt

Wo die Liebe hinfliegt

Ingo und Poldi - Die Geschichte einer Freundschaft

Bei der Fotografin und Falknerin Tanja Brandt leben ein belgischer Schäferhund und ein Steinkauz - Freunde, die einfach unzertrennlich sind. Dieses Buch erzählt die Geschichte dieser bezaubernden Freundschaft: Wann sind sich die beiden zum ersten Mal begegnet und wie hat sich daraus eine tiefe Freundschaft entwickelt? Und wie reagiert der Schäferhund auf die schlechten Launen des frechen Steinkauzes? Welche Abenteuer erlebt die tierische Clique im Alltag und wie reagiert Ingo, als sich Poldi in die Steinkäuzchen-Dame Fienchen verliebt?

Veröffentlicht am 21.05.2021

Nicht nur für Fotografen-Freunde wunderschön ...

Klappentext:

Klappentext:

Autorin und Fotografin:
Tanja Brandt wurde am am 15. Juni 1968 in Stuttgart geboren und ist ursprünglich gelernte Bürokauffrau. Später arbeitete sie in einer Spedition und als LKW-Fahrerin. Seit ca. 5 Jahren ist sie Tierfotografin und lebt heute in Remscheid und Grevenbroich, zusammen mit Ihren Hunden, Eulen und Greifvögeln. „Ich verlasse mich auf mein Herz – es schlug, bevor ich denken konnte …“

Bewertung:
Ich kenne Tanjas Fotos ja schon ein paar Jahre, durch viel Stöbern im Netz. Auch habe ich schon welche bei Fotoforen und Instagram kommentiert. Schön ist hier, dass Tanja ihren Fans auch antwortet.

Die Gesamtaufmachung ist sehr schön und lockt alleine schon Fotografen-Fans an. Das Buch hat sogar ein Inhaltsverzeichnis, was für mich in diesem Fall völlig überflüssig ist. Überflüssig ist wohl auch zu erwähnen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchhatte ...

Man erfährt, noch vor Beginn der Freundschaft zwischen Ingo und Poldi, beider Vorgeschichte, wie sie zu Tanja gekommen sind. Die meisten Fotos kannte ich schon, ein paar wenige noch nicht.

Mich persönlich zieht diese Freundschaft sehr an, nicht weil es da um einen Hund und einer Eule geht. Das bezaubernde der beiden ist ihr Charakter, jeder für sich und dazu ihre herrlichen Mimiken! Ich liebe Mimikenspiel! Hier habe ich auch schon - wie Tana - gesagt: Ein Bild für die Götter! Diese andersartige Zuneigung zueinander, trotz verschiedener Eigenschaften und die ausdrucksstarken Gesten ziehen mich einfach magisch an.

Toll ist auch, dass hier alle Tiere der Gemeinschaft Platz finden, so erfährt man von jedem ein wenig. Im Mittelpunkt stehen aber natürlich Ingo und Poldi, wie kann es anders sein ...

Das Buch lässt mein Fotografen-Herz natürlich besonders hochschlagen; ich liebe einfach Fotos. Augenblicke, die wir technisch festhalten können. Das ist einfach magisch und wie Hexerei! Als das Band vor ein paar Jahren rauskam, wollte ich es unbedingt haben. Ich habe es jetzt auch ganz spontan beim Stöbern erworben. Natürlich sind die anderen Bücher längst auf meiner WuLi, ist ja Ehrensache zwischen Herzens-Fotografen!

Fazit:
Ihr lest, es gibt nicht viel zu schreiben, man muss es selbst lesen und die Fotos anschmachten. Es gibt viele meiner Lieblingsfotos, da kann ich mich nicht festlegen. Ich biete gerne den Service der Ausleihe an. Wer möchte, meldet sich einfach ...

Wer mehr erfahren möchte:

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ingo und Poldi

Auf die Bücher der Tierfotografin und Falknerin Tanja Brandt bin ich nur durch Zufall gestoßen und das auch nur, weil ich zu weiterführenden Informationen zu ihrem neuesten Buch „Die Eulenflüsterin“ gesucht habe.

Als ich diesen Fotoband entdeckt habe, musste ich zuschlagen und als er dann zu Hause ankam, musste ich ihn sofort durchblättern. Was für wundervolle Bilder! Was für zauberhafte kleine Geschichten von Ingo und Poldi.

Gerade die Bilder werde ich mir mit Sicherheit noch sehr oft anschauen. Wer mich kennt und meinen Blog verfolgt weiß, wie sehr ich Eulen und Greifvögel liebe. Wie sehr ich es selbst liebe, diese Tiere zu fotografieren. Ich weiß mittlerweile, wie viel Geduld man braucht und auch wie viel Glück, um ein richtig guten Fotos, wo alles passt, zu bekommen. Tanja Brandt beweist sehr viel Fingerspitzengefühl und die Bilder, die sie schießt, sind einfach noch herzerwärmend. Man spürt bei jedem Foto, wie sehr die Tiere ihr vertrauen, damit solche Bilder entstehen.

In ihren Geschichten streut sie auch viel Wissenswertes über ihre Tiere ein, so dass man so ganz nebenbei, wenn man das möchte, auch noch was lernen kann.

Ich liebe dieses Buch und werde nun erst recht mir die „Die Eulenflüsterin“ zulegen.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Wunderschöne Tierfotos

Ich bin vor einiger Zeit im Internet auf Poldi gestoßen. Poldi im Regen unter einem Fliegenpilz. Dieses Foto ist einfach nur süß. Und nun das Buch! Die Fotografin und Falknerin Tanja Brandt hat eine unnachahmliche Art die Freundschaft von Poldi (ein Steinkauz) und Ingo (ein belgischer Schäferhund) mit Ihren Fotos einzufangen. Die Texte sind lebhaft und sehr anschaulich. Freundlich wird gut lesbar auch viel Fachwissen vermittelt. Und sie stehen für eine unendlich große Tierliebe, ohne die diese Fotos gar nicht zustande gekommen wären. Viele der Fotos erinnern mich an die Fotografin Gabrielle Boiselle, die sich auf Pferde, insbesondere Arabische Pferde spezialisiert hat. Ich liebe dieses Buch, habe es verschlungen und werde es ganz sicher immer wieder in die Hand nehmen und, gemütlich auf dem Sofa sitzend, durchblättern und die wunderschönen Fotos auf mich wirken lassen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Wunderschöne Freundschaft - Fotos top! Text Flop!

Dieses Buch dokumentiert in sehr schönen, atmosphärischen Bildern eine Freundschaft. Poldi, der Steinkauz und Ingo, der belgische Schäferhund sind ziemlich beste Freunde.

Liebevoll und zärtlich ist ...

Liebevoll und zärtlich ist Ingo und Poldi erwidert diese Zuneigung. Selbstverständlich haben Tiere Intelligenz und Emotionen. Und es ist bewiesen, daß Tiere verschiedener Spezies miteinander Freundschaft schließen können. Das Buch hier bestätigt es erneut.

Tanja Brandt ist nicht nur Fotografin, sondern auch Falknerin. So gibt es noch mehr beschwingte Mitglieder der Familie, die man ebenso visuell bewundern kann. Sei es Gandalf, Phoenix, Uschi, Bärbel, Finchen oder Gonzo, Poldis Tochter, die ebenfalls enge Freundschaft mit Ingo pflegt. Poldi heißt übrigens im Grunde genommen Napoleon.

Die Fotos sind top, der Text zum Teil ein Flop. Warum halten manche Menschen eigentlich Tiere, wenn man dann von Tanja Brandt Kommentare wie diese lesen muß? Wie nachfolgend:

- ( als Poldi ein Nestling war ) Zugegeben: Ein Anblick, den nur eine Mutter lieben kann

- er hat eine ausgeprägte Wasserphobie und trotzdem setzt sie ihn auf ein Floss, wo er prompt nass wird. Das findet sie lustig? Denn sie schmiß sich weg vor Lachen. Nur des Fotos wegen.

- ( über Ingo ) Er war der kleinste und auf den ersten Blick der häßlichste Welpe ....

- ( über Schneeule Uschi ) Seien wir ehrlich - Schneeulen sind mitunter unfassbar dumm.

- ( über den Sibirischen Uhu Bärbel ) Wobei sie selbst als Jungtier nicht gerade vorteilhaft aussah.

Usw.

Was sollen eigentlich diese Kommentare? Wenn sie wirklich Tiere liebte, gäbe sie nicht solch abwertendes Geschwurbel von sich.

Deswegen für dieses Buch: Fünf Sterne für die Fotos, einen Stern für den Text, ergo: drei Sterne