Cover-Bild Der Seelenbanner von Ishkra
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.03.2022
Tankred Kiesmann

Der Seelenbanner von Ishkra

Ein Kontinent in einer Welt, die mittelalterlich bis früh-neuzeitlich anmutet. Es gibt mehrere Königreiche und das Kaufmannsreich Ishkra. In den Randgebieten leben unabhängige Stämme, Naturvölker und diverse magische Wesen.
Der Magier Roduan ist auf der Suche nach der Unsterblichkeit. Sein Gehilfe Ivan kann die Aura von Menschen sehen, die eine sogenannte Urseele tragen. Gemeinsam finden sie heraus, dass diese Seelen der Schlüssel zur Unsterblichkeit sind. Sie begeben sich auf eine gefährliche Reise durch den Kontinent, um Menschen zu finden, die Träger solcher Urseelen sind.
Doch es sind unruhige Zeiten, denn es herrscht Krieg zwischen den Reichen und ein Machtkampf zwischen den Fraktionen der Magier erschüttert die Welt . . .
Werden Roduan und Ivan genügend Seelenträger finden, um das magische Ritual der Extraktion vollziehen zu können? Und kann Roduan die Unsterblichkeit erlangen?

Veröffentlicht am 03.07.2022

komplex aufgebaut ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Die ist fantasievoll, kreativ und sehr mystisch von der Gestaltung. Eine Gestalt mit einer Kugel in der Hand und den daraus umschwirrenden Schmetterlingen erzeigt eine mysteriöse Atmosphäre und magische Stimmung, so das man hier neueiig auf die Geschichte gemacht wird. Die Gestaltung ist in blauen Farbtönen und wirkt daher ein wenig kühl, aber auch dies hat seinen Reiz.

Eine komplexe Fantasy Geschichte, mit vielen verschiedenen Handlungsstränge, die nach und nach zusammenlaufen.

Anfangs wird man hier durchaus ein wenig aufgrund der vielen Namen, Charaktere und Handlungsstränge erschlagen. Für mich wäre hier ein Personenverzeichnis durchaus hilfreich gewesen. Nach und nach findet man sich aber gut in die Charaktere und mit den Namen zurecht. Es baut sich immer mehr Spannung und Intrigen auf. Auch politische Machtkämpfe und Gewalt sind hier Programm.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und vorweg nehmen, daher halte ich mich mit weiteren Details zurück.

Die Gliederung ist recht gut gewählt. Jedoch bleibt es aufgrund der Komplexität zu Beginn recht unübersichtlich. Erst nach und nach kommt ein wenig Licht ins Dunkel und auch die Zusammenhänge werden erst nach und nach klarer, auch bleibt einiges am Ende offen, was auf einen weiteren Band hoffen lässt. Die Welt und Hintergründe ist recht groß und weitläufig, so dass man hier, um alles zu verstehen, ein wenig brauchte, aber auch dies macht es sehr interessant und spannend zugleich.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Erschaffung der Charaktere, Hintergründe und Welten ist facettenreich und komplex angelegt und hat definitiv sehr viel Potenzial.

Man wird gut unterhalten, jedoch könnte es durchaus noch etwas mitreißender werden. Ich bin sehr gespannt, ob hier noch weitere Bände folgen werden.

Fazit:

Komplexe Fantasy-Welt, mit facettenreichen Charakteren und vielen Handlungssträngen, die jedoch für Anfangsschwierigkeiten sorgen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Düster, Geheimnisvoll und mit vielen Handlungssträngen

Manchmal sieht Ivan bei anderen Menschen eine blaue Aura. Zunächst hat er keine Ahnung, warum manche diese Auren haben und andere eben nicht. Ivan möchte aber unbedingt herausfinden, warum offensichtlich nur ER diesen blauen Schimmer sieht und warum nur manche ihn haben und andere nicht. Umso neugieriger ist Ivan, als er Roudan kennenlernt. Ein Magier, der eine menge über das blaue Leuchten zu wissen scheint. Roudan will unsterblich werden und er glaubt mit den sogenannten Urseelen dies schaffen zu können. Ivan wird Roudans Gehilfe und soll für den Magier Urseelen aufspüren. Doch in Ishkra und auch in den umliegenden Ländern sind unruhige Zeiten angebrochen. Können die beiden trotzdem Urseelen finden? Und kann man mithilfe dieser wirklich unsterblich werden und wenn ja, wird es klappen?

Die Thematik Unsterblichkeit und Urseelen, die dabei eine große Rolle spielen, hat mich sofort angesprochen. Doch der Beginn des Buches war etwas verwirrend. Es gibt unglaublich viele verschiedene Handlungsstränge, die alle eine einzige Sachen gleich haben. Ich wusste nicht, welche Namen muss ich mir merken und welche werden später keine Rolle mehr spielen. Doch je weiter ich gelesen habe, umso mehr hat sich das geklärt. Es werden nur sehr viel weniger Handlungsstränge weitergeführt und diese haben dann auch wirklich eine relativ große Bedeutung.

In der Geschichte kommen nicht nur Menschen vor, auch ein paar "magische" Wesen spielen eine Rolle. Die vielen Charaktere waren mir alle nicht so ganz sympathisch. Dennoch fand ich das Buch interessant und größtenteils spannend.

Die Unruhe in den Orten, Gegenden und Ländern, die in der Geschichte vorkommen, wird immer größer. Und deswegen erschüttern ein Unheil nach dem anderen das Buch. Manchmal fand ich es zu düster.

Das Cover gefällt mir eher nicht so. Der Schreibstil war ganz okay und ließ sich angenehm lesen.

Von mir gibt es 3,5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die gerne düstere Bücher lesen, Vampire mögen und Unsterblichkeit faszinierend finden!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Schönes Buch, aber nicht mein Fall

Das Buch ist von der Grundidee meiner Meinung nach ganz gut, jedoch nicht keine „Muss-ich?unbedingt-lesen-geschichte“. Allerdings dachte ich, wenn man es gut umsetzt könnte das Buch wirklich cool und spannend werden.
Leider hat das für mich PERSÖNLICH nicht wirklich gut funktioniert.
Es kommen von Anfang an unfassbar viele Charaktere mit ungewöhnlichen Namen und in stetig wechselnden Perspektiven vor. Dabei spielen die einzelnen oft noch gar keine bedeutende Rolle, sondern dienen lediglich dem erkennen eines „Musters“. Das ist in Ordnung, allerdings erkennt man so erst gegen Mitte des Buches sicher, wer denn nun die Hauptcharaktere sind.
Und dadurch findet man auch nicht wirklich einen guten Zugang zu dem Buch, sondern liest die Handlung, die irgendwie so vor sich hinplätschert.
Oder es passieren Dinge, die irgendwie unlogisch und ohne Zusammenhang geschehen.
Zwischen durch kommen dann mal echt coole Aspekte und komplizierte Intrigen hinzu, die meiner Meinung nach allerdings zu oberflächlich beschrieben sind.
Dennoch habe ich das Buch bis zur letzen Seite gelesen und muss sagen, dass mich auch das Ende, auf das ich dann doch sehr gespannt war nicht vollauf begeistern konnte. Es deutet auf einen weiteren Teil hin und wenn es diesen gibt ist das Ende dann aber durchaus nicht als schlecht zu betrachten.
Man muss allerdings positiv anmerken, dass wirklich coole Ideen dabei waren und gerade durch bestimmte Wesen und Magie wie auch das politische und soziale Geschehen das Buch einen Reiz entwickeln kann. Und hat man einmal rausgefunden wer die Hauptcharaktere sind, so ist auch der ständige Perspektivenwechsel positiv zu betrachten. Wobei sich in diesem Buch noch nicht alle Handlungsstränge überschneiden, sodass man als Leser auf jeden Fall einen zweiten Teil bräuchte um eine klare Verbindung und Fortsetzung der Handlung zu erfahren.

Zu lesen war das Buch jedoch dennoch sehr flüssig und angenehm. Und wenn man so etwas mag, dann kann es bestimmt schön zu lesen sie , leider nur nicht ganz mein Geschmack.