Cover-Bild Liebe auf den nächsten Blick
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Tanya Atapattu

Liebe auf den nächsten Blick

Susanne Keller (Übersetzer)

Gegen Trennungsschmerz hilft nur die Liebe!
Als Anjali erfährt, dass ihr Freund sie betrogen hat, zerfällt ihre Welt in Scherben. Zutiefst verletzt, lässt sie sich auf eine Reihe amouröser Abenteuer ein, über die ihre traditionsbewusste sri-lankische Mutter die Nase rümpfen würde: mit einem gebildeten Architekten, einem Musiker aus Rom, einem störrischen Seemann, einem attraktiven Buddhisten … Doch selbst ein harmloser Flirt kann seine Tücken haben, und so wird Anjalis Reise durch die Männerwelt auch zu einer Suche nach sich selbst und schließlich zum Start in ein neues Leben.

In dieser warmherzigen romantischen Komödie über Liebe und Familie erzählt die Autorin Tanya Atapattu auf spritzige und gefühlvolle Art von den Umwegen im Leben, die uns zum Ziel führen. Tanya Atapattu lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern in Bristol, England. Hauptberuflich ist sie als Ärztin und Psychiaterin tätig, doch wenn sie nicht gerade Patienten behandelt, ist vor allem das Schreiben ihre große Leidenschaft. „Liebe auf den nächsten Blick“ ist ihr erster Roman.

»Humorvoll, warmherzig und ergreifend.« Julie Cohen

Veröffentlicht am 14.07.2020

Schöner Roman

Dieses Buch zeigt, dass man vor Problemen nicht weglaufen kann. Anjalis Schwester ist schon seit ihrer Kindheit krank. Anjali hat immer gedacht sie ist von Zuhause ausgezogen um ihrer alleinerziehenden Mutter nicht noch mehr Schwierigkeiten zu bereiten, aber nach und nach gesteht sie sich ein, dass die ausgezogen ist, um die Krankheit ihrer Schwester nicht mitzubekommen, weil sie Angst hatte. All das und noch viel mehr lernt sie in einem Jahr voller Abenteuer. Nachdem sie sich von ihrem Freund Jack getrennt hat lässt sie sich auf viele Flirts ein, lässt ihre Mutter ein Date für sie arrangieren und lernt somit viele unterschiedliche Menschen kennen. Es war schön, Anjali bei ihrer Reise zu sich selbst und einem neuen Leben zu verfolgen und bis zum Ende war mir nicht klar, auf wen sich der Titel des Buches bezieht. Als es am Ende aufgelöst wurde war ich positiv überrascht. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, man konnte das Buch sehr flüssig lesen. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Langatmige Liebe

Mir hat das Buch so lala gefallen um ehrlich zu sein.
Es wurde noch viel drum herum geredet und so ein richtiger Roter Faden hat sich nicht durch das Buch gezogen, hatte ich das Gefühl. Die Konversationen waren mir immer ein wenig zu lang, weil viele Dinge besprochen wurden, die sich wiederholt haben und einen langen Atem hatten.
Aber genug negatives, der Schreibstil war ansonsten gut. Vieles wurde auch kurz und knapp und dafür aber trotzdem super beschrieben!
Die Personen im Buch waren sehr schön ausgearbeitet und ich fand es auch schön, das ein paar Wörter auf der Muttersprache der Protagonistin geschrieben wurden.
Es war trotzdem ein schönes Buch und ich hatte ein paar schöne Lesestunden.
Da es das Erste Buch der Autorin war, kann es natürlich auch einfach sein, dass sie sich an die ganze Sache noch rann tasten muss. Dafür fand ich den Schreibstil sehr gelungen!
Von mir gibt es 4 von 5 möglichen Sternen und ich freue mich, weitere Werke von der Autorin Tanya Ataputtu lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen

Klappentext: Als Anjali erfährt, dass ihr langjähriger Freund Jack sie betrogen hat, zerfällt ihre Welt in Scherben. Zutiefst verletzt lässt sie sich deshalb auf eine Reihe amouröser Abenteuer ein, über die ihre traditionsbewusste Mutter die Nase rümpfen würde: mit einem gebildeten Architekten, einem Musiker aus Rom, einem attraktiven Buddhisten … Nach und nach begegnet Anjali so den verschiedensten Männern. Ob es wohl etwas zu bedeuten hat, dass sie schon beim ersten One-Night-Stand an ihre Mutter denken muss, die ihr zuruft, sie solle etwas aus ihrem Leben machen? Und ob womöglich trotzdem irgendwo ihr Mr Right auf sie wartet?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie eigentlich ausreichend kennenlernen kann.

Die Charaktere wirkten natürlich und hatten ihre Ecken und Kanten, wie im echten Leben. Dennoch konnte ich mich leider nicht so richtig mit ihnen anfreunden.

Die Grundidee an sich ist nichts Neues, was mich aber nicht stört, da es immer auf die Umsetzung ankommt. Diese konnte mich hier jedoch leider nicht überzeugen. Es gab einfach zu viele langatmige Stellen und mir fehlte das gewisse Etwas. Die Handlung konnte mich irgendwie weder fesseln, noch mitnehmen. Das fand ich wirklich schade.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich in seiner Umsetzung leider überhaupt nicht mitnehmen und fesseln konnte. Es fehlte einfach das gewisse Etwas und dabei gab es zu viele langatmige Stellen. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.