Cover-Bild Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
20,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Argon Digital
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
  • ISBN: 9783732406593
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Tanya Byrne

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

TikTok made me buy it!
Hannah Schepmann (Sprecher), Stefanie Frieda Lemke (Übersetzer)

Als Ash und Poppy sich zum ersten Mal begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Vorsichtig und zaghaft nähern sie sich einander, tauschen Gedanken und Hoffnungen und machen schon bald große Pläne für ihre gemeinsame Zukunft. Bis Ash völlig unerwartet aus dem Leben gerissen wird. Doch eine große Liebesgeschichte wie diese endet nicht mit dem Tod.  
Sie geht Bis übers Ende dieser Welt hinaus.

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Berührende queere Lovestory

0

Mein Fazit:
Everlove hat mir ganz gut gefallen. Obwohl kaum Spannung aufkommt ist es eine wirklich schöne queere Liebesgeschichte, die Spaß macht zu lesen. Mit dem einfachen Schreibstil und dem faszinierenden ...

Mein Fazit:
Everlove hat mir ganz gut gefallen. Obwohl kaum Spannung aufkommt ist es eine wirklich schöne queere Liebesgeschichte, die Spaß macht zu lesen. Mit dem einfachen Schreibstil und dem faszinierenden Fantasy Element wird aus Ash Sicht berichtet, wie sie sich in Poppy verliebt und selbst über den Tod hinaus an ihrer Seite sein möchte. Spannung kommt kaum auf, aber dafür ganz viele schöne (manchmal weniger schöne) Szenen und ganz viel Gefühl. Am Ende musste ich ziemlich weinen. Die Hörbuchsprecherin hat das Buch sehr schön vorgelesen und es hat Spaß gemacht ihrer Stimme zu lauschen. Gut finde ich, dass es vorne im Buch eine Triggerwarnung gibt zu den Themen: Unfalltod, Trauerverarbeitung und Queerenfeindlichkeit. (Auch wenn sie etwas klein ist). Insgesamt ein sehr schönes Buch. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Die Liebesgeschichte zwischen Poppy und Ash hat mir gut gefallen und ist ziemlich süß. Im ersten Drittel des Buches geht es darum, wie sie sich besser kennenlernen und viel Zeit miteinander verbringen. Ein wenig hat mich das Klischee gestört, dass Ash Familie in einer kleinen Wohnung wohnt und ihre Eltern nur „einfache Jobs“ haben, in denen sie viel Arbeiten um genug Geld zu bekommen. Krankenpflegerin sollte unbedingt besser bezahlt werden! So ein wichtiger Job! – wie auch immer. Im Gegenzug dazu ist Poppys Familie ziemlich reich und sie wohnt in einem großen Haus, welches aber leider immer sehr leer ist, da ihre Eltern viel arbeiten und verreisen. Trotzdem mag ich die Charaktere sehr gerne und Ash ihre Familie ist wirklich toll. Total herzlich, aber auch etwas streng. Spannend empfinde ich auch die Erfahrung, welche sie bei ihrem Outing bei ihrer Mutter gemacht hat. Insgesamt finde ich es cool, dass man etwas über ihre guyanischen Wurzeln und die Kultur mitbekommt. Das Buch ist aus Ash Sicht geschrieben und es ist einfach schön dem leichten Schreibstil und die kurzen Geschichten mit den Schritten ihrer Liebesgeschichte zu lesen. Poppy ist wirklich schön unterstützend und man merkt, dass die beiden sich sehr lieben. Wie im Klappentext bereits beschrieben stirbt Ash und ein neuer Lebensabschnitt beginnt für sie. Jetzt kommt der übernatürliche Teil ins Spiel, der mir ehrlich gesagt sehr gut gefallen hat. Es versucht so einige Dinge zu kombinieren und eine interessante Hintergrundgeschichte zu formen. Das Ganze zieht sich etwa einen Monat in dem Ash lernt ein „Sensenmädchen“ zu sein und versucht Poppy zu vergessen. Die Geschichte plätschert so vor sich hin und es ist sehr schön zu lesen. Der Fantasy-Teil ist gut abgemessen und hat mir gefallen. Am Ende wird es auch richtig Emotional und berührend ich musste weinen. Insgesamt eine wirklich schöne queere Liebesgeschichte, die sich gut lesen lässt. Etwas Spannung hat jedoch gefehlt. Trotzdem ist das Buch gut geworden und ich kann es empfehlen. Eine schöne Geschichte zum Thema „was geschieht nach dem Tod“ mit ganz viel Gefühl.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist sehr schöngeworden, auch wenn es für meinen Geschmack viel zu rosa ist. Trotzdem finde ich es ziemlich cool, dass es auf die Liebesbeziehung und den Spruch „durch eine Rosarote Brille schauen“ anspielt. Das Motiv um das Liebespaar mit den Rosen und den Motten finde ich ziemlich cool. Super finde ich auch, dass man auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um eine queere Liebesgeschichte handelt und auch eine People of Colour dabei ist. Die Kapitelanfänge der Innenseite tragen jeweils eine nice Vignette. Zu Beginn Rosen. Nach Ash Tod sind es die Motten. Die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Der lila Farbschnitt mit den Rosen und Motten ist auch ganz gut gelungen. Ein Hingucker auf jeden Fall.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der süßen Liebesgeschichte. Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2022

✎ Tanya Byrne - Everlove

0

(M)Eine Meinung zu "Everlove - Bis übers Ende dieser Welt hinaus" zu schreiben, fällt mir erstaunlich schwer ...

Es ist nicht so, dass ich die Geschichte nicht mochte. Nur irgendwie hat sie mich nicht ...

(M)Eine Meinung zu "Everlove - Bis übers Ende dieser Welt hinaus" zu schreiben, fällt mir erstaunlich schwer ...

Es ist nicht so, dass ich die Geschichte nicht mochte. Nur irgendwie hat sie mich nicht so überzeugt, wie ich es gerne gehabt hätte. Und doch habe ich in meinem tiefsten Inneren das Bedürfnis, die Erzählung Jugendlichen ab 14 Jahren zu empfehlen.

Ich finde, sie ist ein wichtiger Beitrag aus und für die LGBTQIAP+ Community mit einer Protagonistin of Color. Man merkt, dass hier eine queere Autorin aus vollstem Herzen (be)schreibt und Menschen mit ähnlichen Zweifeln an die Hand nehmen möchte.

Die lesbische Liebesgeschichte von Ash und Poppy ist süß, schmalzig, herzerwärmend, herzzerreißend - eben genau so, wie man sich die erste (Jugend)Liebe vorstellt. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet und geben einem das Gefühl, selbst Teil der Geschichte sein zu wollen.

Zum Schluss hin nimmt der Verlauf eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hatte. Sie war für mich irgendwie zu vorhersehbar und doch habe ich sie nicht kommen sehen. (versteht man meinen verwirrten Gedankengang?) Ich wusste nicht, was ich davon halten soll ...

Als ich jedoch eine Aussage der Verfasserin gelesen hatte, konnte ich mich ein wenig mehr damit anfreunden:

"Meine Mutter stammte aus Guyana, wo "homosexuelle Handlungen" noch immer illegal sind. Als ich siebzehn war, sahen wir im Fernsehen, wie sich zwei Frauen küssten. "Das ist unnatürlich!", sagte sie - und dann sprachen wir nie wieder über dieses Thema. Meine Mutter starb, bevor ich ihr erzählen konnte, dass ich Frauen liebe.

In »Everlove« gebe ich meinen Heldinnen, Ash und Poppy, die zweite Chance, die ich selbst nie bekommen habe."

Ich könnte mir vorstellen, dass Tanya Byrne noch Geschichten über die Nebencharaktere schreibt, denn sie verdienen es einfach, eine eigene Stimme zu bekommen. Generell könnte dies eine interessante Serie werden.

Noch bin ich mir nicht sicher, wie lange mir Ash & Poppy im Gedächtnis bleiben werden. Bereits jetzt beginnen sie zu verblassen ... Dennoch bekommt diese zarte Beziehung der beiden eine Hörempfehlung von mir.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 04.12.2022

Nicht mein Fall

0

Poppy und Ash sind jung, sie sind verliebt und möchten ihre junge Liebe einfach genießen. Das Schicksal hat aber ganz andere Pläne für sie, schlimme Pläne, die die beiden ganz schnell wieder trennt. Und ...

Poppy und Ash sind jung, sie sind verliebt und möchten ihre junge Liebe einfach genießen. Das Schicksal hat aber ganz andere Pläne für sie, schlimme Pläne, die die beiden ganz schnell wieder trennt. Und erst dann beginnt die eigentlichen Geschichte...



Eigentlich ist die Geschichte gar nicht so schlecht gewesen, leider ist es aber so, dass man ihnen ihre Emotionen nicht richtig abnehmen kann. So wirkt das aktuelle Thema einfach nicht richtig. Die Geschichte hat mich nicht wirklich berührt, dass passt einfach nicht zusammen. Ich empfand die Sprecherin als gut. Sie hat stellenweise mit Humor gelesen, Betonungen nicht übertrieben und passte stimmlich gut zu den Mädchen. Ich finde es richtig schade, dass mich das Buch so gar nicht gepackt hat

Es geht um den Verlust eines Menschen, da fehlten Gefühle und Herz. Vermutlich ist es aber ganz einfach Geschmackssache, Ich bin mir sicher, dass Buch wird seine Fans finden. Es hat mal wieder gezeigt, dass ein Klappentext manchmal eben nichts aussagt. Ich hätte mir mehr Ernsthaftigkeit und mehr Gefühl gewünscht. Denn das hätten Poppy und Ash verdient.

Ich möchte aber auch noch auf die Nebenfiguren zu sprechen kommen. Da waren einige dabei, die eine ganz eigene Geschichte zu erzählen haben, wenn dabei auf die Umsetzung geachtet würde, könnte da noch etwas richtig spannendes nachkommen. Warten wir mal ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere