Cover-Bild Mind Games
  • Verlag: Audio Media
  • Ersterscheinung: 07.2015
Teri Terry

Mind Games

Annina Braunmiller-Jest (Sprecher), Petra Knese (Übersetzer)

In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie bei der mächtigen Firma PareCo einen Programmierer-Job erhält. Warum hat die Firma so großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden, und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern …

Veröffentlicht am 22.10.2016

Einzigartiger Standalone

Luna lebt in einer Gesellschaft, in der so gut wie jeder mit einem Implantat ausgestattet ist. Mit den Implanteten interagieren die Menschen miteinander, spielen und machen sogar Urlaub in einer virtuellen Welt.
Jemand ohne solches Implantat gehört eigentlich zu den Außenseitern, denn es gibt auf Lunas Schule nur eine einzige Klasse, die aus solchen "Verweigerern" besteht.
Luna gehört dazu.

Ich habe zu diesem Buch gegriffen, da ich vor allem auf diese virtuelle Welt gespannt war. Der Aufbau ist Teri Terry zwar sehr gut gelungen, jedoch konnte ich mich an einigen Stellen nicht wirklich reinversetzen. Vielleicht war es für auch etwas zu abstrakt.
Auch Lunas Entwicklung kam mir oftmals unrealistisch vor.
Nichtsdestotrotz fand ich den Handlungsstrang sehr unterhaltsam und oft nicht vorhersehbar.
Auch muss ich zugeben. dass ich nach Beenden des ebooks erst mal baff war und noch einige Zeit darüber nachdenken musste.
Die Sprecherin hat Ihren Job sehr gut getan, aber auf die Musikuntermalung hätte ich an einigen Stellen verzichten können.
Alles in einem eine super Dystopie.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Konnte mich nicht wirklich überzeugen

Diese Dystopie von Teri Terry Handelt von Luna, die in einer dystopischen Welt lebt. Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, mit der Zeit wurde es aber besser. Ich weiß nicht, ob die Hörbuchfassung, die ich auf Bookbeat gehört habe, eine gekürzte ist (stand zumindest nicht dabei), aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Szenen nicht ganz zusammenpassen. Mir hat der rote Faden in der Geschichte gefehlt und ich hatte Probleme mitzukommen.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, es ist mitreißend und spannend und das Worldbuilding fand ich gelungen.
An sich vermittelt das Buch eine wirklich wichtige Message, sich nicht zu sehr von der digitalen Technik abhängig zu machen und, dass man nicht alles glauben soll, was einem erzählt wird.
Insgesamt konnte mich das Buch also leider nicht ganz überzeugen, ich freue mich aber auf weitere Bücher der Autorin.